„Zeigt her eure …“

Mütter! Vaginen! Hautausschläge! Was auch immer. In Pferdegruppen ist nichts unmöglich, wenn der Post mit: Zeigt her eure … beginnt.
Warum? Die Formulierung allein geht mir schon derbe auf den Keks und ich poste aus Protest nicht, wenn so formuliert wurde.

Und selbst diesen winzigen Satz schafft ja kaum einer ohne gravierende Rechtschreibfehler. Da möchte man doch vor Freude im Strahl brechen.
Meist folgt das dann dem Schema, dass alle tolle Fotos zeigen, auf irgendein Foto wird sich eingeschossen und der Rest ignoriert.
Ich weiß auch nie, was das soll. Vor allem dann nicht, wenn es so was Allgemeines ist wie: Zeigt her eure Schimmel.
Ja, wow, dein Pferd ist viel weißer als meins? Pfff … mit dem Graf gewinne ich diesen geheimen Contest eh.
Wäre es wenigstens noch: Zeigt her euren Schimmel
Und dann wird der mit der größten Schimmepilzkultur gekrönt. Das könnte ich irgendwie noch nachvollziehen.

Es ist irgendwie ein gigantischer Schwanzvergleich, der nur nicht offen als solcher deklariert ist.

Und wenn es nur immer so harmlose Sachen wären. Sie zeigen her: Die Möpse, den besten offenen Bruch, den schlimmsten Reitunfall, die schönste Fleischwunde, ach, einfach alles. Wenn ein Post mit „Zeigt her eure …“ anfängt, dann endet er nie gut.

„Bild dient zur Aufmerksamkeit“

… ist eine interessante Spielart der Pferdegruppen. Denn es dient tatsächlich der Aufmerksamkeit, allerdings nicht einer solch gearteten, die sich auf das eigentliche Thema bezieht. Gerne sehen wir hier die frisch gefärbten Haare der Posterin (die allerdings nach guten Hufschuhen fragt), wahlweise ein schlecht fotografiertes Pferde-Bild, ein Photoshooting-Bild und dann noch „Funny Pics“.

Worum es geht, ist selten von Belang, denn sobald es Reitbilder sind, geht es darum. Gerne sind die kombiniert mit irgendwelchen „ich glotze verträumt auf mein Pferd“ – Bildern. Und frage nach der Nummer des nächsten Anwalts für Pferderecht.
Die Nummer kriegt man zwar nicht, aber ein paar dolle Likes für sein schöööönes Bild und ganz viele Fragen zum Lieblingsthema: Mein Pferd. Aber ein einfaches: Wie findet ihr mein Pferd – hätte halt nicht den gewünschten Effekt. Und wenn dann noch so Scherzkekse kommen, die sagen: Mit ’ner Lupe, finden die das dann auch gar nicht mehr so lustig.

Aber in jedem Fall hat die Posterin was sie wollte: Bild dient zur Aufmerksamkeit.

Foto: Na, zur Aufmerksamkeit. Habt ihr nicht aufgepasst?