Glaubt ihr nicht? Aber natürlich. So wie ich die bösesten Judenwitze von Juden gehört habe, so kenne ich auch die meisten Reiterwitze von Reitern und noch nie hat mir ein Nichtreiter etwas wirklich Lustiges übers Reiten, oder über Reiter allgemein erzählen können. Bevor ihr euch also an dieser Königsdisziplin versucht … macht doch was Sinnvolles mit der Zeit. Und glaubt mir, Reiter regen sich auch nicht auf, so wie ihr euch das wünscht (es sei denn sie sind völlig humorbehindert). Die lächeln nur müde und feiern euch ungefähr so doll, wie man die verhasste Nichte, die keiner leiden kann, feiert, wenn sie an Weihnachten: Stille Nacht, heilige Nacht auf der Blockflöte vortrötet. KEINER mag das! Aber jeder lächelt und klatscht auch mal, weil’s dann schneller vorbei ist.

1 Lasagne, Pferdewurst und Sauberbraten
Das ist doch wohl schon so alt und hat nen Bart, über den jeder fallen müsste. Nicht nur das, Reiter nennen ihre Pferde selbst Salami, Schinken und drohen mit dem Metzger. Meint ihr wirklich, irgendwer findet das lustig, oder ärgert sich darüber? Wisst ihr eigentlich, wie viele Reiter Pferd essen?

2 Reiter stinken
Weil sie ja den ganzen Tag in Pferdekacke rumkriechen – haben wir verstanden. Aber mal im Ernst, ihr stinkt auch, wenn ihr sportlich aktiv wart. Und ganz sicher nicht nach Blumen. Falls ihr nicht stinkt, macht ihr einfach was falsch oder habt einen Mimi-Sport, der wohl kein richtiger Sport zu sein scheint.

3 Reiter sind faul
… die lassen sich ja nur rumtragen. Ahja … und Motorradfahrer sind wohl gar nicht faul? Ach, sind die gar nicht? Na, vielleicht sind es Reiter auch nicht. Aber was weiß ich denn schon? Bin ja nur ein kleines, dummes Mädchen. Finde nur ich das auffällig, dass es so viele Männer gibt, die diese dummen Scherze machen? Das muss denen jemand beibringen. Apropos Männer:

4 Reiter sind schwul
Sicherlich auch. So wie Ärzte, Fußballer und Manager. Wo ist da jetzt die Beleidigung? Oder der Witz? Was hat der gemeine Hetero eigentlich für ein Problem mit dem schwulen Reiter? Oder der lesbischen Reiterin, die natürlich nur reitet um ihre Pimmellosigkeit am Hengst zu kompensieren? Man weiß es nicht.

5 Pferde sind hässlich
Auch. Und jetzt? Kann ja nicht nur schöne Exemplare geben. Ich finde auch diverse Hunde hässlich. Oder Leute. Aber das muss ich ja nun nicht jedem auf die Nase binden. Wo ist da der Witz? Irgendwie sind meine Gehirnzellen zu eingerostet für. Oder die geben nicht für jeden Scheiß den Lachbefehl.

6 Reiterinnen haben fette Ärsche und Waden
Soll ich mal ein Geheimnis aufdecken? Das haben auch Nichtreiter. So wie es Reiter mit zu viel Kilos auf der Hüfte gibt, gibt es das auch bei Badminton Spielerinnen, Volleyballerinnen, Motorradfahrerinnen und Schwimmerinnen. Ja … krass. Viel kann das wohl mit Reiten nicht zu tun haben.

7 Höhö, willst du mich auch mal peitschen?
Na, wenn du schon so fragst? Aber nachher nicht heulen. So ein Pferd heult ja auch nicht.
Ja, ja … wir haben begriffen, dass Reiterinnen Lack und Leder tragen und damit unbedingt Dominas sein müssen. So wie sie natürlich auch im Bett gut reiten können und ständig die Peitsche parat haben. Man, was würde ich mir wünschen, dass so jemand, der das für witzig hält, mal wirklich an eine dominante Reiterin gerät. Die würde dem Mann (denn diese Kommentare kommen auch immer nur von Männern), es notfalls mit Sporen und Gerte austreiben. Nur aus Prinzip. Einen Hieb für einen dummen Reiterwitz. Und nicht jammern! Wer jammert, kriegt noch viel mehr Haue.

8 Reiter sind in ihr Pferd verliebt, weil sie nichts Besseres abbekommen
Mh … sind dann die ganzen Tuner in ihre Karre verliebt, weil sie noch nicht mal mit einem Lebewesen klarkommen? Oder der Tischtennisspieler in seinen Schläger, wenn er dreimal die Woche trainiert? Und der Rennradfahrer … Na, ihr seht ja, wie unsinnig das ist. Aber ich kann den Witzekaspern versichern: Ich mag mein Pferd lieber als euch. Den Stein, der unter meinem Fenster liegt, übrigens auch. Oder den Mülleimer hinten im Hof. Denn wisst ihr was? Die erzählen mir keine so dummen Witzchen.

Foto: Hat da jemand etwa einen wirklich lustigen Witz? Muss man ja doch mal nachgucken.