… dann MUSS etwas schiefgelaufen sein. Man ist als Pferdemensch tatsächlich manchmal so blauäugig, dass all die Vorsichtsmaßnahmen, die man sich in den Jahren der Reiterei im Internet angeschafft hat, über Bord wirft. Das ist aber richtig dumm, denn wir Pferdeleute sind nicht die Spitze des Eisbergs. Was? Wirklich nicht? Nicht mal das Galopperforum? Ha, weit gefehlt. Dann wart ihr noch nie bei Kaninchenleuten, Katzenmenschen oder … im MÜTTERFORUM – das kenne ich aber nur vom Hörensagen. Muss schlimm sein, mit all diesen autistischen Kindern, denen man nicht Mozart zum Baden vorgespielt hat, etc …

Irgendwann, als wir unseren Kater abgeholt hatten (Problemfall, irgendeine Allergie, die es ihm unmöglich machte, sein Futter zu verdauen), dachte ich mir, ich frage mal so im Internet. Denn ich hatte spitz bekommen, dass dieser Kater wirklich auf alles allergisch ist, was Fleisch beinhaltet.
Just da, musste ich feststellen, dass Katzenfutter sehr selten aus reinem Fisch besteht. Das Internet durchstöbert, nur schweineteure Marken gefunden, die man lokal hier gar nicht bekam, da dachte ich mir, ich frage doch mal in so einer Katzenfuttergruppe.
Ein bisschen was hab ich mir ja aus der Pferdegruppe noch mitgenommen. So zum Beispiel – alles ausschließen, schon im Vorfeld, was die blöd interpretieren können. So war ich natürlich artig beim Tierarzt (und natürlich weiterhin auch in Behandlung mit meinem Hungerhaken). Gespräch lief dann aber so:

Ich: „Ich suche ein Katzenfutter ohne Fleisch. Das heißt, reinen Fisch. Mein Kater hat leider eine Allergie gegen sämtliche Fleischsorten, die wir getestet haben und behält nichts bei sich. Er ist in tierärztlicher Behandlung und das einzige, was man uns sagen konnte, ist, dass er sehr alt ist.“

Katzenfan 1: „Du musst die Katze barfen.“
Ich: „Geht ja nicht, auch rohes Fleisch verträgt der nicht.“
Katzenfan 2: „Alle Katzen vertragen das, das muss man nur mal eine Weile durchziehen.“
Ich: „Der wiegt 1,9 Kilo. Ich ziehe nichts durch, ich möchte, dass er mal was auf die Rippen bekommt, damit er überhaupt geimpft werden kann.“
Katzenfan 3: „Impfen macht autistische Katzen, das weißt du schon, ja? Mörder!“
Katzenfan 4: „Lebt der etwa ALLEIN?“
Ich: „Ja, weil er uralt ist und alle anderen Katzen ihn verhauen!“
Katzenfan 5: „Das ist Tierquälerei.“
Ich: „Nein, alles andere wäre Tierquälerei.“
Katzenfan 1: „Hast du denn jetzt schon was fürs Barfen geholt?“
Ich: „Nein, ich suche ein Futter, das schon fertig ist.“
Katzenfan 2: „Das ist voll schlecht für den armen Kater! Du bist so scheiße!“
Ich: „Grrr …“ *unartikulierte Laute, mehr wie ein Tier*
Katzenfan 4: „Du kannst ja auch Fisch barfen. Kann man so am Stück kaufen.“
Ich: „Das verkommt zu schnell, weil er sehr kleine Mengen nur isst. Er wiegt ja nichts und ich kann leider nicht viel einfrieren, weil unser Gefrierfach sehr klein ist.“
Katzenfan 1: „Du musst ihn halt ans barfen gewöhnen. Du bist nur zu faul, du solltest gar keine Tiere haben“
Ich: „NEIN!“
Katzenfan 4: „Geht der überhaupt raus?“
Ich: „Nein, weil er bei Fremden Futter schnorren würde, das er dann wieder nicht bei sich behält.“
Katzenfan 5: „Bist du behindert? Das ist Tierquälerei!“
Ich: …

Was bin ich froh, dass plötzlich alle möglichen Hersteller sich dazu entschieden haben, Industriefutter aus reinen Fischerzeugnissen herauszubringen. Hauptsache der Kater behält was bei sich. Und ich muss nicht 200 Fische ausnehmen und eintuppern.

An dem Punkt flüchtete ich mich übrigens ganz schnell in eine Pferdegruppe, da kenne ich die Regeln und weiß, was ich ganz sicher nicht poste. Obwohl, man postet ja auch besser nicht, was man dem Pferd füttert. Ist garantiert Tierquälerei. Verdammt … hätte ich doch mal besser aufgepasst.

Foto: Der ehemalige Hungerhaken. Entschuldigung, der gequälte Hungerhaken natürlich!