Die erste Lektion zum Thema: Zwischenmenschliches im Stall – war auf jeden Fall die Lektion: Andere wissen mehr über dein Pferd als du. Die habe ich so richtig volle Breitseite gelernt. Denn warum auch immer, man soll ja nicht glauben, dass ein Pferd mit Ramsschädel und wenig freundlichem Benehmen ständig Thema ist. Ich meine, was will man davon berichten? Der Todesstern macht ja 1. nicht immer was kaputt (aber öfter), läuft 2. auch nicht jeden Tag irgendwem weg und 3. die kann doch gar nix! Was ist denn dann das Problem? Wieso muss das immer Thema sein?

Stellt euch das also jetzt so vor. In der Regel kam ich irgendwann gegen 14:30 Uhr in den Stall. Dort befindet sich der Parkplatz, aber auch die Quasselecke. Während ich noch im Begriff bin anzukommen, höre ich schon die ersten Vorwürfe. Und der Weg bis zur Halle ist weit. Die Diskussionen der Vorfälle verfolgen mich also bis zur Halle, wo ich dann mal die Wahrheit erfahre, weil dort naturgemäß irgendwer sitzt, der dann auch wirklich dabei war. Und glaubt mir, manchmal differiert die SEHR stark.

Vorfall Nummer 1
“Dein Todesstern hat ein Kind angefallen!”
Was in Wirklichkeit war: Da ist ein Kind von runtergefallen. Soll ja mal passieren. Auch bei Schulpferden. Und überhaupt … was kann ich dafür? Ich war doch gar nicht da. Und mein Pferd isses auch nicht. Ich reite das nur.

Vorfall Nummer 2
“Dein Todesstern hat aus dem Teich gesoffen!”
Was in Wirklichkeit war: Sie hat erst den Führer in den Teich geschubst und hat DANN aus dem Teich gesoffen.

Vorfall Nummer 3
“Dein Todesstern hat die Tür zur Sattelkammer demoliert.”
Was in Wirklichkeit war: Tatsächlich ist sie nur an der Tür vorbeigegangen, als ein anderes Pferd sie demoliert hat.

Vorfall Nummer 4
“Dein Todesstern lässt sich nicht mehr aus ihrer Box holen, die steigt nur noch und keiner traut sich die anzufassen.”
Was in Wirklichkeit war: Die olle Kuh hat sich in die Tränke geäppelt und hatte verdammten Durst. Konnte sich halt nicht anders bemerkbar machen.

Vorfall Nummer 5
“Dein Todesstern hat das Handy von der Janina gefressen.”
Was in Wirklichkeit war: Sie hatte es mal im Mund. Aber wie hätte sie das kaputt machen sollen? Das war ein Nokia 3310. Das überlebt einen Atomkrieg.

Vorfall Nummer 6
“Dein Todesstern ist gestern ohne Reiter aus dem Gelände gekommen.”
Was in Wirklichkeit war: Ja, okay, ist sie. Allerdings ist die Reiterin freiwillig abgesessen, weil sich eine Gurtstrippe verabschiedet hat.

Vorfall Nummer 7
“Dein Todesstern hat gestern einen Sprung kaputtgemacht.”
Was in Wirklichkeit war: Sie ist halt drüber gefallen. Das zählt wohl kaum als gezieltes kaputtmachen.

Vorfall Nummer 8
“Dein Todesstern hat die Springlehrerin getreten.”
Was in Wirklichkeit war: Der Todesstern hat eventuell mal in Richtung Springlehrerin signalisiert, dass sie es blöd findet, mit Sand beworfen zu werden, nur weil sie immer den Oxer verweigert. Aber nur signalisiert. Mit ausgestrecktem Bein …

Vorfall Nummer 9
“Dein Todesstern hat gestern zwei Schüler runtergeschmissen!”
Was in Wirklichkeit war: Sie hat einen Schüler runtergeschmissen. Der andere zählte nicht, der ist beim Nachgurten vom stehenden Pferd gekugelt.

Vorfall Nummer 10
“Dein Todesstern ist gestern auf die Straße gelaufen, nachdem sie sich bei der Tanja losgerissen hat.”
Was in Wirklichkeit war: Tanja war vor allem zu blöd das Pferd am Strick zu nehmen, hat gelabert und Pferd war weg. Hätte ich auch gemacht, habt ihr mal gehört, was die so redet?

Vorfall Nummer 11
“Der Todesstern hat sich in blinder Zerstörungswut einen Zahn rausgeschlagen!”
Was in Wirklichkeit war: Zahn ist noch dran, aber das Schild hinten am Ausgang, auf dem Weg zur Weide … da scheint es eine Kollision gegeben zu haben.

Vorfall Nummer 12:
“Dein Todesstern hat die Gans getreten!”
Was in Wirklichkeit war: Der Todesstern hat die Gans getreten. Man gebe ihr einen Orden!

Vorfall Nummer 13
“Dein Todesstern hat die Bande demoliert.”
Was in Wirklichkeit war: Der Todesstern hat gebuckelt, daraufhin ist ein anderes Pferd ausgerastet und hat, nachdem die Reiterin meinte, Buckeln korrigiere man am besten mit der Gerte, mehrfach gegen die Hallenbande getreten, bis ein Loch drin war.

Vorfall Nummer 14
„Dein Todesstern hat gestern echt krasse Dressurlektionen gezeigt.“
Was in Wirklichkeit war: Vor allem aus einem Grund ist sie piaffierend durch die Halle: Da war ein Huhn drin. Alter, ein Huhn! Das frisst Todessterne.

Foto: Von dem hör ich wenigstens meistens nur wie lieb er war.