In einem Raum voller Reiter ist man eher selten. Zumindest nicht in einem, wo man die Leute nicht kennt. Denn nur dann funktioniert das Experiment wunderbar. Das heißt, man muss entweder in einen fremden Stall gehen und die Diskussion anzetteln, oder man setzt sich einen Tag zu Pferdewirten in die Berufsschulklasse. Muss aber der erste Tag sein, sonst kennen die sich auch.

Das Gespräch fängt man mit Random Reiter 1 so an. „Was reitest du denn?“
Random Reiter 1: „Ich bin Springreiterin im Betrieb XYZ.“
„Ach, Springreiten? Das ist doch totaaal unnatürlich und ungesund für die Gelenke.“
Ab hier schaltet sich irgendwer zu, der das gehört hat.
Random Reiter 2 vom Islandpferdehof ABC. „Ja, das finde ich auch. Das braucht kein Mensch. Immer diese Mächtigkeitsspringen und all die Unfälle.“
Random Reiter 1 wehrt sich aber: „Na, immerhin paddeln unsere Pferde nicht mit weggedrücktem Rücken um die Wette. Und unser Sattel sitzt nicht auf dem Arsch.“

Ab hier nimmt das Unheil seinen Lauf. Zurücklehnen und einen Schluck am mitgebrachten Getränk nippen. Schirmchen nicht vergessen, das wirkt cooler.
„Das ist Tölt und das reitet man so“, kämpft Random Reiter 2 nun mit der Springreiterin.
„Das ist total ungesund, die haben alle einen mega Unterhals.“
Random Reiter 2: „Nein, haben die nicht. Wir reiten halt nur keine Rollkur, so wie die Dressurreiter.“ Dabei deutet sie anklagend auf eine Frau, die auf jeden Fall nach Dressur aussieht, weil ihr Spooks Jäckchen und die Eskiii Schlüsselanhänger sie verraten.
Random Reiter 3 kommt also ins Gefecht: „Man muss immer Dressur machen, weil man das Pferd sonst nicht gymnastiziert.
Random Reiter 1: „Ja, aber nicht mit Rollkur. Das ist doch keine Gymnastik.“
Random Reiter 2: „Genau! Das ist Tierquälerei. Außerdem reitet ihr ja immer viel zu früh an. Unsere Isländer werden erst mit 7 angeritten.“
Random Reiter 3: „Wir reiten gar keine Rollkur und zu früh reiten wir auch nicht an. Das machen nur die gestörten Westernreiter.“

Cocktail umrühren nicht vergessen. Mit dem Schirmchen spielen ist erlaubt.
Random Reiter 4 tritt auf. Die macht die Ausbildung bei Westernbetrieb OPQ.
„Hallo? Das machen die nur in den USA. Unsere Pferde werden ganz schonend angeritten.“
Random Reiter 2: „Die sehen aber aus wie fußlahme Zombies. Ihr reitet da alles Temperament weg.“
Random Reiter 4: „Sagt mir eine Isi-Reiterin? Eure Pferde laufen alle, als wären sie lahm.“
Random Reiter 2: „Wir schicken aber keine kranken Pferde in Prüfungen, die mit allem überfordert sind. Wir verschnüren auch nichts oder so.“
Random Reiter 3: „Wir verschnüren auch nicht. Hilfszügel sind außerdem keine Foltermittel sondern sinnvolle Unterstützung.“
Random Reiter 1: „Ja, klar. So wie eure Gebisse.“
Random Reiter 4: „Das sagt ja wohl die Richtige. Im Springen sieht man voll gruselige Gebisse! Nur weil ihr die Pferde nicht halten könnt.“
Random Reiter 1: „Stimmt gar nicht. Im Rennsport sind die Gebisse am Schlimmsten. Die können ja auch alle ihre Pferde gar nicht mehr halten.“
Random Reiter 2: „Stimmt.“
Random Reiter 3: „Stimmt.“
Random Reiter 4: „Stimmt.“

Ab jetzt ist es statthaft, Leute mit dem Schirmchen zu erdolchen. Echt jetzt? Dabei seid ihr euch dann einig?

Foto: Lieber Schnee als der ätzende Regen die letzten Tage …