Ich versuche ja öfter mal Leute zu verstehen. Auch Nichreiter. Muss ich ja wohl, ich habe ja nicht nur Reiter in meinem Bekanntenkreis. Und auf Verständnis trifft man da auch nicht zwingend. Denn neben: „Ohhh, wie süß!“ und „Ach, wie schööön!“, rifft man auch die Kandidaten mit: „Ih, wie eklig!“ oder: „Ich hasse Pferde.“ Als Reiter stutzt man dann immer und denkt sich: „Hö? Was läuft denn bei dir falsch?“ Aber na logisch, nicht jeder findet Pferde schön. Oder niedlich, oder irgendwie anders toll.

Die „Ih, wie eklig!“ Leute sind oftmals einfach Leute, die gar keine Tiere mögen. Die generell pelziges Leben, außerhalb der menschlichen Rasse eklig finden, Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde. Zum Glück muss ich mit den Leuten nicht näher in Kontakt treten, denn es ist mir immer suspekt, wenn da einer gar keine Tiere mag. Da kann irgendwas nicht richtig laufen. Wie kann man denn nicht bei Kätzchen sagen: „Oh, Gott, ist das süüüüüß?“ Um sich mit denen anschließend auf dem Boden rumzurollen und zu behaupten, man könne gar nicht mehr ohne Kätzchen leben. Merke: Gib Frau Arschlochpferd niemals Kätzchen.

Weiter im Text … chrm. Dann gibt es noch die, die zwar tierlieb sind, aber Angst haben. Das verstehe ich sogar. Wirklich. So ein Pferd wiegt bis zu eine Tonne und hat nen Tritt drauf, der dich spontan ins Nirvana befördern kann, wenn er sitzt. Daher verstehe ich, wenn sich manche Leute diesen großen Tieren einfach nicht nähern wollen, weil sie halt eine gewisse Furcht davor empfinden. Das ist vollkommen in Ordnung und akzeptiert auch jeder Reiter. Ja, übrigens: Auch Männer dürfen Angst vor Pferden haben, ohne dabei zum Mädchen zu mutieren. Völlig okay. Kann nie verstehen, wenn sich Mädels darüber aufregen, dass der Freund das Pferd nicht festhalten will, weil er davor Angst hat. Haltet ihr demnächst dann auch seine Tarantel, obwohl ihr euch davor fürchtet? Und damit wir uns verstehen, das ist kein Synonym für Penis, ich meine eine echte Tarantel.

Und dann gibt es noch die ganz Komischen: „Ne, bäh, ich hasse Pferde!“. Warum? Was hat dir ein Pferd je getan? Die meisten sind nämlich nicht Reiter, die mal runtergefallen sind und dann zum Nichtreiter mutiert sind, sondern Dummschwätzer. Bei denen sind Pferde Drecksviecher. Aus Gründen, die sie wohl nur selber kennen. Ich meine: Wenn man keine Hunde mag – weil man mal gebissen wurde, weil die Nachbartöle einem ständig in den Garten macht oder die ganze Nacht kläfft … dann kann ich das sogar noch irgendwo nachvollziehen, auch wenn ich da eher Aggressionen gegen die Halter schieben würde, als gegen den Hund.
Aber ein Pferd? Ein Pferd bewegt sich nirgends frei herum. Außer auf Privatgelände. Ansonsten trifft man es nur mit Reiter an. Der sich eher nicht auf den Garten des Pferdehassers stellt und es dann dahinmachen lässt. Pferde halten außerdem meistens den Schnabel. Ja, man begegnet ihnen nicht einmal, wenn man es nicht drauf anlegt.

Wo ist das Problem? Kann das nicht einfach da irgendwo sein? Denn mehr ist es ja nicht. Es steht auf einer Weide oder manchmal irgendwo in einer Box und wenn ich dort nicht hingehe, treffe ich auch nicht auf Pferde. Es sei denn, ich gehe öfters spazieren und kreuze Reitwege. Trotzdem werfen einem irgendwelche Idioten Steine nach und brüllen: „Scheißpferd!“ Ja, kein Witz. Ist mir passiert. Fragt man sich schon, was da nicht richtig gelaufen ist. Mein Pferd macht doch gar nichts. Es ist nur da. Wenn einen die Anwesenheit eines anderen Lebewesens so stört (während man selbst meterweit entfernt ist), dass man Hass empfindet, dann kann mir keiner erzählen, dass da noch alle Tassen im Schrank sind.

Manche von denen gehen weiter. Die stehen am Zaun und hauen nach den Pferden, die rüberkommen, weil sie neugierig sind. Locken sogar ganz gezielt. Manchmal dann sogar mit scharfen oder stumpfen Gegenständen. Jetzt Mal im Ernst … wieso? Was soll denn der Quatsch? Ist das lustig? Macht das an? Was ist es? Ehrlich, das verstehe ich nicht. Egal wie sehr ich darüber nachdenke. Ich mag auch keine Wespen. Aber die pieke ich auch nicht noch, bevor ich mich aus dem Staub mache. Oder tue ihnen anders weh, einfach nur, weil ich sie nicht leiden kann. Und die kommen immerhin noch ungefragt in meine Wohnung. So ein Pferd klingelt ja nicht bei einem Pferdehasser und parkt seinen Arsch im hübschen Reihenhauseingangsflur.
Obwohl es das eigentlich mal tun könnte. Aber dann muss es bitte ein Arschlochpferd sein.

Foto: Halloween lässt grüßen! Natürlich von Morwen