Kennt ihr das auch? Da posten Mädels (es sind IMMER Mädels), wieder einmal so einen Beitrag, wo man nur die Hand vor die Stirn klatschen kann und erklären uns, wie toll ihre Bindung zu ihrem Seelenpferd ist und welch ein Geschenk der Gaul ihnen wieder gemacht hat.
Ja? Kennt ihr? Passiert ungefähr 300 Mal am Tag. Gefühlt.
Und was kriegen wir da so zu sehen?

„Hach, schaut mal, ist das nicht toll? Sie gibt mir soooo viel! Mein Seelenpferd.“ Garniert wird das mit 100 Herzchensmileys und auf dem Bild sehen wir ein Pferd, das schmust. Hui. Das besagt so richtig viel. Manche Pferde lassen sich nicht gerne antatschen (sexuelle Belästigung!) und können ihren Reiter trotzdem positiv überraschen, ihm Zuneigung zeigen, etc. Nur weil ein Pferd kuschelt, heißt das nichts. Aber gut, lassen wir sie mal in dem Glauben.

Schlimmer wird es bei Videos. Da lässt dann eine ihr Handpferd frei hinterhertraben, während sie mit ihrem Hintern auf dem Führpferd sitzt. Auf einer Straße! Hach, das ist Vertrauen! Wild und frei über den Asphalt. Ganz wie in der Natur. Und ganz was Besonderes! Und wundert sich, warum nicht alle ihr „Seelenpferd“ beklatschen.

Oder das hier: Ein unerzogenes Pferd scheint Frauchen mit der Leckerliemaschine verwechselt zu haben, denn es durchwühlt zielsicher Frauchens Haare (ruppig), rupft an der Jacke und bekommt dann noch verstohlen einen Keks zugesteckt. Hui! Das ist Vertrauen. So richtig was Besonderes! Knabbern und Beißen sind ja schon immer ein Beweis für eine innige Beziehung gewesen.
Und wie dann noch alle kommen und sagen: Oh, ja, man spürt regelrecht die Bindung anhand des 10 Sekundenvideos!

Und Freiarbeit! Freiarbeit darf nicht fehlen. Das Pferd steht frei und frech in der Halle rum und wenn Frauchen genug keift, dann ist das Freiarbeit, weil das Pferd sich drei Milimeter bewegt hat. Wow! So besonders. So eine Bindung. Ich bin zutiefst neidisch!

Und dann diese ganzen Halsringfotos. Mensch, was das Pferd ihnen da geschenkt hat, dass es nicht buckelnd davon ist. Nur, weil das Pferd nicht wie die gesengte Sau davonbockt, hat es einem trotzdem nichts geschenkt!
Und das ist auch kein Zeichen für inniges Vertrauen auf beiden Seiten! Ich vertraue dir so doll, dass ich heute mal nicht vor den nächsten Schulbus renne … das ist sicher nicht das, was einem Pferd in dem Moment durch den Kopf geht. Ich glaube, Pferde denken viel simpler.

Wirklich selten sehe ich Momente, wo ich sage: Da steckt eine wirklich tiefe Bindung dahinter. Was für ein tolles Gespann. Meist sieht man die auch gar nicht auf einem Video, das ein Mädchen mit spontanen Schüttelanfällen in Facebook uns hinrotzt. Sondern eher, wenn man Reiter live beobachtet.
Aber wir wollten ja alle immer was Besonderes sein. Was ganz Besonderes! In manchen Hirnen scheint der Gedanke auch nach wie vor sehr lebendig zu sein – was zwar nett ist, aber leider nicht einhergeht mit einer gesunden Selbsteinschätzung.

Foto: Hat die Füße schön.