Reiterfrauen haben einfach eine Menge Dinge auf dem Kasten, wir können Blut sehen, wir stören uns nicht daran, wenn wir dreckig werden und wir stehen immer wieder auf, es sei denn, der Knochen guckt schon aus dem Oberschenkel (und selbst dann werden wir erst gucken, dass jemand das Pferd versorgt). Dafür versagt sie bei einigen sehr einfachen Dingen – natürlich nicht jede, aber ich habe da ein Muster gefunden, das auf sehr viele Reiterfrauen zutrifft.

1) Eine Reiterfrau kann Blut, Knochensplitter und Eiter jeder Art sehen, aber für eine Spinne holt sie dann doch ihren Mann. Wie sie das im Stall macht, ist mir immer noch ein Rätsel – da gibt es ja ein paar mehr Spinnen.

2) Eine Reiterfrau kann aus ihrer eigenen Box, oder ihrem Offenstall vom Boden essen – zu Hause nicht mal vom Teller, denn den hat sie nur schlampig abgewischt.

3) Eine Reiterfrau spielt definitiv besser Tetris mit ihrem Auto als jeder professionelle Gameboy Spieler. Aber sie ist den Tränen nahe, wenn sie ein Spannbetttuch aufziehen müssen.

4) Eine Reiterfrau rennt mit Lungenentzündung durch den Stall, weil das Pferd sich ja nicht selbst versorgen kann, scheitert aber an dem Weg zur Apotheke. So dringend braucht sie eigentlich keine Medikamente.

5) Eine Reiterfrau kann Verbände aller Art legen, aber klebt sich selbst das Pflaster gefühlte zwei Kilometer neben ihre eigene Wunde.

6) Eine Reiterfrau ist schneller auf den Beinen, als man überhaupt gucken kann, wenn das Pferd schief hustet – aber wenn der Nachwuchs brüllt: „Mama, guck doch mal!“ – dann hat sie wieder nichts gesehen.

7) Eine Reiterfrau ist ein Organisationstalent, sie kann Schmied, Reitstunde, Reitbeteiligung, Stalldienst und Tierarzt auf einmal koordinieren, scheitert aber schon an ihrem eigenen Einkaufszettel, den sie nicht mehr entziffern kann.

8) Eine Reiterfrau schafft es in Windeseile eine Trense zu zerlegen, sie zu putzen und wieder zusammenzubauen, aber sie schafft es nur mit Ach und Krach sich morgens das T-Shirt richtig herum anzuziehen.

9) Eine Reiterfrau kann vom Pferd plattgewalzt werden, die steht immer noch auf, um das Pferd anschließend zu tätscheln, aber sie jammern drei Stunden, wenn ihnen der Nagel zu Hause abbricht.

10) Eine Reiterfrau kann morgens zwanzig Pferde zusammenscheißen, weil die sich am Weidetor aufhalten, aber bekommt einen Tag später um dieselbe Uhrzeit nicht die Zähne auseinander, wenn sie am Frühstückstisch sitzt.

11) Eine Reiterfrau kennt alle Ingredienzien ihres Pferdefutters, hat aber keine Ahnung, wie viele Kalorien ihr eigenes Essen hat.

12) Eine Reiterfrau kann sämtliche Ahnentafeln ihres Pferdes herunterrasseln, weiß aber nicht einmal wie ihre Tante mit Zweitnamen heißt.

13) Eine Reiterfrau ist in Pferdemode sehr bewandert und weiß genau, was man nicht kombiniert, aber sie wird zu Hause eine Jogginghose mit Schlappen und garantiert unpassendem T-Shirt tragen. Und Socken! Zwei verschiedene!

14) Eine Reiterfrau weiß ganz genau, auf welcher Hand sie sich befindet, wann sie laut den Hallenregeln ausweichen muss, aber wenn ihr Mann auf dem Weg zum Ikea „Links!“ brüllt, fährt sie rechts.

Foto: Kennt er. Vor allem 14) 8) 5) und 4)