Immer wieder ein Higlight in sämtlichen Gruppen. Besonders auffällig sind sie entweder in Dressurgruppen oder in Gebisslos-Gruppen. Was wir da immer bewundern dürfen … wow! Ich knie nieder. Unbemuskelte Pferde mit Senkrücken und Hirschhals … und unbemuskelte Pferde mit Senkrücken und Hirschhals. Ich weiß auch nicht, warum ausgerechnet solche Pferde immer für die obligatorischen vorher-nachher Bilder rausgesucht werden, aber sie sind in der Überzahl.

Faszination vorher-nachher: In Gebisslosgruppen wird natürlich der Unterschied von Gebiss zu gebisslos propagiert. Sehe nur ich dort einen Unterschied in der Zäumung und sonst nichts? Es ist wirklich faszinierend, denn schöner wird es selten. Oft kramen sie ja auch noch ein besonders blödes Gebissfoto raus, damit die anderen Gebisslosmäuse klatschen. Es kann ja nicht angehen, dass ein Pferd sowohl gebisslos als auch mit Gebiss schön geht. Dann lieber durchgehend Scheiße, aber trotzdem klatschen. Hauptsache gebisslos.

Doch auch die Dressurreiter in Spe haben das drauf. Pferd mit falschem Knick und Unterhals, wo man alle Rippchen zählen kann … wird zu: Pferd mit falschem Knick und Unterhals und fetter Wampe. Ist doch schon viel besser geworden! Es ist fett! Oder es hat Winterfell.
Oder es hat sich gar nichts geändert, außer der Schibbi-Schabbi, die vorher einfach nicht zu den Bandagen und dem Häubchen gepasst hat. Also warum nicht mal zeigen? Das muss einfach gut sein! Und irgendwer klatscht immer.

Dann gibt es noch die Freizeitreiter vorher-nachher Bilder, die ein Pferd gerettet haben. Ist unbemuskelt (weil krank oder vernachlässigt), aber das sieht man gar nicht mehr, denn man hat 400 Kilo Westernsattel draufgeschmissen und grinst in die Kamera. VIEL besser als vorher! Und die Kandare natürlich auf Anschlag, damit das Vieh die Rübe runter nimmt. Mensch, das Tier kann froh sein, dass es ausgerechnet von DIESER Person gerettet wurde.

Die vorher-nachher Bilder werden grundsätzlich mit dem was sich geändert hat, beschrieben, denn sonst würde niemand sehen, was eigentlich der Unterschied ist. Oder gar eine Verschlechterung erkennen. Man hat jetzt einen neuen Plastiksattel, einen neuen Reitlehrer (die beste Freundin), eine neue Schibbi-Schabbi, ein Sidepull oder ist in einem anderen Stall (und reitet dort immer noch genauso wie vorher). Und dann kommt immer jemand daher und sagt: Oh, ja, das sieht man. Wahrscheinlich sind das befreundete Jubeltrullas, anders kann ich mir das bei vielen Bildern nicht erklären.

In solchen Posts springen auch die: „Ihr könnt ja immer nur meckern“ Leute herum, die es ständig gibt. Aber hier werden sie magisch angezogen. Also warm anziehen, ihr Meckerliesen! Sieht man ja wohl eindeutig, dass es dem Pferd jetzt viel besser geht als auf dem ersten Bild. Weil Keks.

Und es gibt ja noch die, die dann Fohlenbilder und Bilder vom erwachsenen Pferd zeigen. Wow, was soll ich da sagen? Das Pferd ist zum Glück gewachsen! Schön! Das tun allerdings alle Pferde. Ist jetzt nicht so ein riesiges Highlight, wie das übereifrige Reiterlein denkt. Ist groß geworden ohne kaputt zu gehen – hui! Ja, eine Leistung.

Hat man dann mal wirklich jemanden, der eine echt reife Leistung mit seinem Pferd vollbracht hat, geht er in solchen Posts gnadenlos unter. Denn das ist viel zu professionell und toll, das geht einfach nicht. Lieber gucken, wie viel schöner das Pferd den Kopf hochstreckt, wenn endlich dieses böse Gebiss weg ist.

Foto: Ja, ich hab auch eins. Unterschied vom Kauftag und 2 Jahre später. Was man darauf vor allem erkennt? Die Kamera war 2 Jahre später besser (und professioneller).