04:20 Uhr – Wecker klingelt. Warum? Ach, ja … Turnier im Nachbardorf. Ist das wirklich so wichtig. Es wird eine Weile bereut, dann doch aufgestanden und gleich der TT aus dem Bett geklingelt, der muss ja auch gleich im Stall stehen.
05:10 Uhr – Herzinfarkt, wo bleibt der TT? Tränen, schreien, kreischen, Haare ausreißen inklusive und das Pferd hat auch noch drei seiner Zöpfe aufgemacht. Wie soll man da nur die E-Dressur anständig reiten? Die fängt um 8:30… in Buchstaben: ACHT! Uhr DREIßIG an. Das holt man NIE wieder ein.
05:12 Uhr – TT ist da. Hat sich erdreistet einem Rettungswagen Platz zu machen. Indiskutabel, wird beim nächsten Mal ausgetauscht.
05:40 Uhr – Pferd ist nicht ansatzweise sauber (jedenfalls nicht, wenn es nach der Turnierreiterin geht), aber der TT hat die Zöpfe gerichtet. Immerhin macht der mal endlich was.
06:00 Uhr – Pferd wird auf Beton verfrachtet, denn die Hüfchen werden in der verdammten Box ja immer wieder dreckig und könnten auch noch eine zehnte Glasur Huffett vertragen. Obwohl es bereits flutscht wie ein Zäpfchen. Schweif und Mähne werden natürlich auch aufpoliert und noch akkribisch mit der Schere bearbeitet.
06:30 Uhr – Pferd gilt als sauber. Auch wenn die Turnierreiterin immer wieder neue Schmutzstellen findet. Der TT schleppt schon mal das Sattelzeug zum Hänger, wird aber zusammengefaltet! Wehe, da kommt eine Macke dran. So wie die das schon trägt … kein Wunder, wenn man das am Turnierplatz wieder putzen muss!
06:45 Uhr – Pferd wird aufgeladen. Natürlich eingepackt in 200 Gamaschen und sieben Decken. Aber es krümmt sich den Schopf. Alle Arbeit zunichte. Das kann ja nur miserabel werden. Kreischen, heulen und trampeln bei der Turnierreiterin, während ihr TT beschließt, ihr den Autoschlüssel nicht zu geben.
06:47 Uhr – Hänger rollt vom Parkplatz.
06:50 Uhr – Hänger rollt auf den Parkplatz. Turnierreiterin hat ihr Blüschen vergessen. Unter Tränen holt sie es aus dem Auto und kaut sich währenddessen alle Fingernägel ab.
07:00 Uhr – Panisches Rennen zur Meldestelle. Ist man denn überhaupt noch rechtzeitig? Oh, Gott, oh Gott. Spontane Amnesie setzt bei der Turnierreiterin ein – hat man überhaupt gemeldet?
07:01 Uhr – Panischer Zusammenbruch vor der Starterliste. Der Name steht nicht drauf.
07:02 Uhr – TT entdeckt den Namen in der fünften Abteilung und beruhigt die hysterische Turnierreiterin, die schon mit den Armen ringt und an Harakiri denkt.
07:15 Uhr – Pferd wird abgeladen. Schreikrampf der Turnierreiterin ist auch noch in der Halle 800 Meter weiter zu hören, denn das Pferd will nicht so wie sie.
07:18 Uhr – Pferd wird am Hänger angebunden und langweilt sich, während die Turnierreiterin ihrem TT den Sattel aus der Hand reißt und ihn poliert. Hat die eh nicht richtig gemacht.
08:00 Uhr – Jetzt muss aber gesattelt und getrenst werden! Fünf Abteilungen! Das ist ja nichts! Die Turnierreiterin überlässt dem TT das Feld, denn sie muss sich umziehen. TT bleibt mit Eskiii-Schibbi-Schabbis überhäuft zurück, denn die eifrige Turnierreiterin hat in aller Eile einfach ALLE Schibbi-Schabbis mitgenommen. Kann sich nicht entscheiden.
08:15 Uhr – Schlaganfall und Heulattacke. Das Turnierjackett hat eine Falte. Wird gesteigert, als die Turnierreiterin sieht, dass der TT die falsche Schibbi-Schabbi genommen hat.
08:30 Uhr – Ab auf den Abreiteplatz. Mitreiter werden entweder gegrüßt oder von oben herab belächelt. Die haben ja keine Chance.
08:45 Uhr – Es wird angetrabt. Das Pferd sieht das anders und buckelt. Schluchzend bleibt die Turnierreiterin stehen und schwört, dass sie nie wieder aufs Turnier geht. TT muss Aufbauarbeit leisten.
08:47 Uhr – Es wird weitergeritten. Ohne Geheule.
09:45 Uhr – Turnierreiterin reitet ein. Blackout.
09:55 Uhr – Turnierreiterin ist wieder auf dem Abreiteplatz, jetzt zum Trockenreiten. Kommt gerade wieder zu sich, springt vom Pferd und muss jetzt erst Mal den kompetenten Rat ihrer Freundinnen einholen. Wie war sie? TT führt das Pferd trocken.
10:00 Uhr – Sowohl Pferd als auch Turnierreiterin sind gut versorgt, dafür hat ja der TT gesorgt. Nur nervt die Turnierreiterin immer noch, weil es ja noch keine Ergebnisse gibt. Ist ja eine große Prüfung. Die sie alle fünf Minuten entweder gewonnen hat, oder gar nicht platziert werden konnte, weil sie so grottenschlecht war. Wechselt außerdem, je nachdem wer fragt.
10:00 Uhr Fünfte! Ein Schleifchen! Turnierreiterin reitet glückselig mit Pferd ein, genießt ihre Siegerrunde und wedelt mit ihrem Schleifchen. Der Start in die neue Turniersaison war erfolgreich. Dann wieder Blackout.
10:30 Uhr – Heimweg. Turnierreiterin kommt gerade vor sich. War in einem Tagtraum gefangen, wo sie beim CHIO einreitet. TT hat sowohl sie als auch das Pferd versorgt.
11:00 Uhr – Turnierreiterin hat sich erfolgreich von allen Stallmitgliedern lobpreisen lassen, während TT das Pferd versorgt hat. WIrd gefragt, ob sie nächsten Sonntag wieder kann. Da ist doch Turnier in Pusemuckel!
Turnierreiterin übt Hundeblick, weil ihr TT so komische Ausreden hat – ihr Fisch ist krank, ihre Haare tun weh, ihr Haus ist dreckig …
Foto: Ohne Helm. Bin quasi schon tot.