Ja, Tierschutz … eigentlich habe ich gesagt, ich schreibe darüber nichts. Das ist es nicht wert. Dann sah ich aber, wie viele Vollseppen solchen Leuten immer noch Geld geben und das auch noch gutheißen. Da konnte ich dann doch nicht mehr auf meinen Fingern sitzen. Die faulen mir sonst ab.
Also, worum geht es? Man nehme einen traurig klingenden Seitennamen, rette ohne Kohle ein uraltes, wirklich krankes Tier und voila – man mache den Lenz!
Denn man kann doch so schön nach Spenden fragen. Unter anderem nach:

Futter
Medikamenten
Schermaschinen
Geld
Einer Pumpe für den Brunnen
Einem Stall, der das Tier gratis aufnimmt
Geld
Tierärzte die gratis behandeln
Geld

Hatte ich schon Geld erwähnt? Ja, Spendet, spendet. Für ein Pferd, das kaum einen Schritt tun kann. Dazu wird es natürlich in diversen Gruppen geteilt, damit die alle ihr Geld loswerden.

Wie, das machen andere Tierschutzorganisationen auch? Ja! Nur machen die Dinge mit Plan. Ich kenne eine Menge nützlicher Tierschutzorganisationen. Die erkennen übrigens auch, wenn etwas nicht mehr geht. Und das hier geht schon seit einer Ewigkeit nicht mehr. Ist ja nett, dass das Pferd zugenommen hat. Zunehmen ist nur nicht das Problem, sondern die Probleme, die das Pferd mit so ziemlich allem hat. Und die Besitzerin mit der Kohle. Denn sie hat keine. Jedenfalls keine um so ein Pferd zu retten.

Ich hätte auch gerne eine Menge Pferde. Auch tun mir welche leid, wo ich denke: Da könnte man aber mal was investieren und das ginge noch. Aber ich habe nicht das Geld, jedes Pferd oder jede Katze (ja, Katzen noch viel schlimmer, da kann ich ja gar nicht dran vorbeigehen), zu retten. Oder ist das letztendlich egal, und ich schnorre mein Seelenheil einfach bei euch? Ja, klingt super. Mein alter, kranker Kater braucht super duper Spezialfutter. Ich hab zwar noch ein Pferd, das ich auch fein jeden Monat bezahle, aber mein Kater will leben! Echt jetzt! Und er würde viel besser leben, wenn IHR künftig sein Futter bezahlt.

Ein altes Pferd ist mitunter teuer. Und wenn man es sich nicht leisten kann ist es einfach so gar nicht okay, das gezielt zu retten und dann schnorren zu kommen. Hätten die Leute ihr Zeugs doch nur Tierschutzorganisationen gespendet (oder ihr Geld. Hab ich schon Geld erwähnt?), dann wäre damit sinnvolle Hilfe passiert. Hier wurde nur ein Ego poliert. Auf Kosten eines wirklich zu kranken Pferdes, das besser heute als morgen erlöst werden sollte. Und dem geht es nicht besser, nur weil es jetzt moppelig ist.
Nachdem schön fein viele Spenden eingegangen sind, wird natürlich die Seite erst mal eine Weile nicht mehr aktualisiert. Ist wohl zu busy mit den ganzen Spenden und so.

Tierschutz ist hier ein Schimpfwort. Das ist so absurd, dass man schreien möchte. Denn jetzt – haltet euch fest: Soll es doch eingeschläfert werden. Weil keiner das Tierchen gratis aufnimmt. Da soll dann jetzt dieses angeblich so gesunde und super duper Pferd, das noch auf jeden Fall kann und will eingeschläfert werden. Wäre es gesund, würde das kein Tierarzt machen (dürfen). Aber halt – einschläfern ist teuer. Ist es sicherlich … gemessen an einem Wocheneinkauf oder so. Oder an einer Tankfüllung. Aber gemessen an dem, was ein Pferd so kostet, schon allein im Monat, ist es noch eine der günstigeren Dinge.

Aber selbst DAS Geld fehlt. Spendet doch bitte, damit sie endlich das Pferd einschläfern kann. Ja, was denn nu? Ich denke, die ist so super fit? Und der geht es so toll? Und jetzt soll sie eiskalt gemeuchelt werden? Nein, das geht doch nicht. Sollte da nicht die „Tierschützerin“ selbst merken, welch komische Doppelmoral hier angesetzt wird?

Bitte, bitte! Gebt euer Geld Leuten, die damit etwas Sinnvolles machen. Gebt eure alten Bürsten irgendwem, der damit etwas Richtiges macht. Gebt es dem Obdachlosen in eurer Fußgängerzone. Gebt es einem Pferdeschutzhof, der weiß was er tut. Gebt es einem Tierheim. Einem Verein, der Straßenhunde kastriert. Irgendetwas … nur mit Sinn, Verstand und Herz. Herz ohne Verstand ist nämlich meist dämlich.

Foto: Spendet. Er kann nicht mehr stehen.