Reiter sind Streiter. Wissen wir. Weibliche Reiter streiten sich um andere Dinge als männliche Reiter … das ist eben so. Denn sie tun es ja auch außerhalb des Reitplatzes. Dünne Reiter moppern gegen dicke Reiter und dicke Reiter moppern über dünne Reiter.
Und darüber möchte ich heute mal sprechen. Und zwar von meiner Warte aus. Ja, ich bin so ein Knochengestell. Und ich reite seit 24 Jahren. Früher war das nicht so schlimm. Das kann ich euch flüstern … auch nicht andersherum. Wir hatten einige dicke Reiter im Stall. Da wurde gar nichts gesagt. Wirklich gar nichts. Die hatten zu ihrer Statur passende Pferde und gut wars. Keiner hat gelacht, keiner hat hinter vorgehaltener Hand gemosert und keiner hat diesen gottverdammten Spruch gebrabbelt:

Na, kennt ihr als dünner Reiter auch diesen dummen Spruch: „Lieber dick, und gut reiten, als dünn und schlecht reiten?“ Den muss man sich ja immer in solchen Diskussionen anhören.
Überhaupt – du darfst als dünner Mensch niemals jemandem sagen: Ich finde dich grenzwertig zu schwer für dein Pferd. Dann bist du böse und ein Bodyshamer.
Dass man als dünner Mensch aber ständig hören muss: Iss doch mal was! … also das grenzt schon an unnormaler Doppelmoral. Ich gebe doch auch niemandem Ernährungstipps, wenn er reitet. Ich mache das einfach nicht. Weil ich weiß, welches Theater das hervorruft. Ich habe schlichtweg keinen Bock drauf, selbst wenn da ein Wal auf einem Shetlandpony herumhopst. Ja, krass, sie hat Wal gesagt. Und genau so meine ich das auch.

Das geht aber nicht. Erst Mal kommen dauernd alle mit der unsagbaren 15% Regel und dann hat man auchständig Diskussionen, ob Leute zu schwer sind. Sollte man jemals als dünner Reiter den Fehler machen, wirklich jemanden als zu schwer für sein Reittier zu identifizieren, kann man sich warm anziehen. Grundsätzlich sind nämlich alle Reiter mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen schlichtweg krank (laut den Hetzliesen mit Übergröße) und überhaupt, siehe dummer Spruch.
Dabei ist es ziemlich scheißegal wie schwer man ist: Schlecht reiten, bleibt schlecht reiten. Schlecht reiten und schwer sein, wird man nur schneller am Pferd merken.
Und dann darf man sich anhören, dass man hungert, kotzen geht oder total ungesund ist und ja nur Hunde mit Knochen spielen. Ähä … Bodyshaming the other way around ist also völlig okay.

Echt, wenn ich solche Sachen zu jemandem sagen würde, der dicker ist … da wäre Polen offen.
Ja, klar machen auch einige Hexenjagd auf mollige Reiter mit passenden Pferden. Das geht nicht, das ist schlichtweg asozial und es kann halt auch nicht jeder 46 Kilo wiegen. Gemeinsamer Konsens ist jedoch: Dicken Leuten sagt man nicht, dass sie zu dick sind. Falls doch, wird es Gegenwind hageln.

Dünnen Leuten darf man wiederum ruhig sagen: Boah, du musst unbedingt zunehmen, das sieht eklig und krank aus. Das gibt ordentlich Likes. Ersetzt man zunehmen durch abnehmen erntet man einen Shitstorm. Muss ich nicht verstehen.
Bevor ihr also das nächste Mal diesen Spruch raushaut … überlegt mal, ob der wirklich sein muss. Genauso wie andere Leute über die bestusste 15% Regelung nachdenken sollten, wenn man molligere Frauen auf ihren gutbemuskelten Pferden sieht. Ich jedenfalls kann beides nicht mehr hören.

Foto: Neuen Reitplatz austesten. Im Hintergrund: Baustelle.