Gegner von diesem oder jenem, kramen ja gerne irgendwelche Studien heraus – komischerweise am liebsten die von Nevzorov …
Da gibt es hier eine neue Studie, dass Hafer dumm macht, dass Gebisse böse sind, dass Gebisse ganz toll sind, dass man Pferden bloß nicht die Hüfchen mit Glitzer vollschmieren soll, dass man Pferden auf jeden Fall die Hüfchen mit Glitzer einreiben soll, weil es mehr Grip gibt, dass Pferde keine Kreide fressen dürfen, dass Nougat aber durchaus als Energielieferant gilt, ach … was weiß ich nicht alles, was es da so gibt …
Und sie sind das Todschlagargument in jeder reiterlichen Diskussion. Aber WIESO? Ich möchte schreiend zur Tür hinausrennen, wenn jemand seine Thesen mit irgendwelchen Studien untermauern möchte, die am liebsten besagen, dass nur Futter „Glitzereinhorn Light“ toll ist … und von Futtermittelhersteller „Glitzereinhorn“ natürlich auch in Auftrag gegeben wurden! Unabhängige Studien? Fehlanzeige.
Ist doch klar, dass jeder Verkäufer solche Studien beauftragt, mit einem Ergebnis, das sein Produkt in gutes Licht rückt.
Oder Studien die besagen, dass im Jahr so und so viele Rennpferde sterben. Aha … Vergleichspopulation von Freizeitpferden und zwar identisch? Nein? Haben wir nicht. Was sagt die Studie dann aus? Dass es Tote gibt. Sonst nichts. Ob viel oder wenig kann niemand in diesem Fall beurteilen.
Gerne auch PETA „Studien“. Ich glaube, da studiert niemand irgendwas, sondern schmiert da einfach was hin, lässt sich das abnicken und gut. Raus damit. Dazu noch eine Überschrift auf Bildzeitungsniveau und fertig ist es.
Besonders aussagekräftig auch Studien aus anderen Ländern, wo Klima, Fütterung und Co. auf gar keinen Fall identisch sind mit dem, was wir hier als Voraussetzungen haben.
Und dann die Quellen – die werden richtig absurd. Nevzorov hat besonders aussagekräftige Varianten, er zieht doch z.B. glatt das lateinische Werk de bello iudaico heran, „der jüdische Krieg“. Wie alt ist das? Und … geht es da überhaupt um Pferde? Seine Quellenverzeichnisse lesen sich wie eine Bibliothek des Altertums. Darauf soll sich irgendetwas Zeitgenössisches stützen, dass ja außerdem noch besagen soll, dass man ein Pferd nur ohne alles reiten darf? Na, ich weiß ja nicht. Obwohl … seine Pferde können ja Latein. Vielleicht also doch!
Oder verhaltenstherapeutische Studien! Wenn die kommen, dann klickt schnell auf das Profil des Posters – denn es ist garantiert seine Seite, die er da verlinkt und er, respektive sie ist Pferdeverhaltenstherapeutin und belegt seine eigenen Aussagen gern mit … seinen eigenen Aussagen!

Also lasst euch nicht von den „Studienmenschen“ foppen. Die wissen 1. Gar nicht so genau, was drin steht (ist ja viiiiiiel zu lang) und 2. Sind sie nach dem ersten Argument gegen die Studie auch schon still. Oder beharren stumpf drauf. Aber das ist dann nicht mehr euer Problem.

Foto: Urlaubsschecke. Ja, der weint. Guckt doch mal, die Auuuuugen!