Wir Reiter haben großartige Folterwerkzeuge, jedenfalls für Außenstehende. Allerhand Peitschen, Gerten und Sporen, scharfe Gebisse und gruseliges Zeug, das wild und martialisch aussieht. Im Reitstall wäre Christian Grey sehr glücklich!
Erklärt man Nichtreitern den Gebrauch und die Funktion des Geräts sind die eigentlich sehr schnell sehr friedlich, denn so ein Sporen ist ja nicht dafür gedacht, Löcher ins Pferd zu machen. Das verstehen die dann und sind befriedigt.
Man nimmt also an, man müsse Reitern erstens nicht erklären, wofür überhaupt eine Gerätschaft ist, die man nutzt, und zweitens erwartet man ein gewisses Verständnis dafür.
Früher war es normal, dass man die meisten Dinge rund ums Pferd kannte, denn man hatte Bücher und das, was im eigenen Stall zu sehen war. Heute gibt es ja jeden Unsinn (auch Klötze, dazu mehr an einem anderen Tag!). Wenn ich also damals ein Pferd gesehen habe, das mit Hengstkette geführt wurde, bin ich nicht hingerannt und habe gefragt: Was soll denn das, tut das deinem Pferd nicht voll weh??? Sondern habe mir gedacht – oh, da büxt einer beim Führen gerne aus. Gibt es ja.
Aber heutzutage wissen die Leute entweder nicht, wofür die Kette ist oder sie finden das ganz schlimm und binden es einem auch direkt auf die Nase – am besten beides kombiniert! Schlimm und unwissend! Eine super Kombination die man tagtäglich in den Gruppen beobachten kann.
Foto von Sporen – Schlimm! Was machen die eigentlich?
Überhaupt, wir reden hier von Minisporen, die Köpfe sind nicht mal dicker als mein Daumennagel und abgerundet, damit sich auch ja kein Kleinkind daran verletzen kann – nein, die militanten: Wir-sind-immer-dagegen-Zicken sind unerbittlich und schreien sogleich nach Lynchjustiz! Vielleicht erspähen sie sogar einen Staubflusen hinter dem Gurt! Das muss eine Narbe sein. Immer!
Gerten sind auch immer böse, denn da wird ja immer nur mit geprügelt. Longierpeitschen auch. Soll der dumme Trottel in der Mitte sich doch sonst was zurecht wedeln, Hauptsache das arme Tier muss keine Peitsche ansehen!
Bei der Bodenarbeit damit herumfuchteln ist aber wieder völlig okay, da dürfen es alle Gerten und Stöcke dieser Welt sein – kein Problem. Ist sie beim Reiten dabei, ist die Gerte immer böse!
Sporen gehören niemals ans Reiterbein, wenn der Sitz nicht gut ist. Frage mich immer, wie die Leute das anhand eines Bildes beurteilen können, aber sie können!
Wenn es Westernsporen sind, ist es wieder okay. Das muss so.
Shizophrenie ist, wenn man trotzdem lacht.
Foto: Erst gucken, ob der Platz gefroren ist – dann satteln. Dumm wenn man es anders herum macht …