Na, kennt ihr auch diese Leute? Das Pferd geht nicht geradeaus, aber der Reiter fragt schon mal, welche Kandare ihm stehen könnte? Genau! Jeder kennt die. Jeder! Sie sind überall. In jedem Stall (außer der Stall ist sehr klein und die zwei teilnehmenden Parteien sind nicht ganz gehirnamputiert), oder man hat vorher Hunger Games gestartet und all die komischen Leute ausgesiebt, weil die aus dem Loser-Distrikt kamen. Trotzdem kennt man sie halt. Und auf Facebook sind die auch noch ständig da! Man kann ihnen nicht entkommen. Und ein Gespräch mit so jemandem, der an gnadenloser Selbstüberschätzung leidet, das fängt meist so an:

„Weiß jemand, welche Kandare meinem Pferd stehen könnte?“
Es sind immer Kandaren. Wenn es keine Kandare ist, dann ist es nicht richtig. Dieses Prestigeobjekt ist immer noch da. Alternativ wird auch gerne nach Hackamore gefragt. Ist gebisslos, kann also nur gut sein. Nicht für Fortgeschrittene oder so. Gucken wir mal weiter. Sporen gehen natürlich auch, wobei die noch „harmlos“ sind. Das Gängigste ist definitiv die Kandare.

Die ersten Personen kommen angerannt. Und gucken sich das unbemuskelte Pferd an. „Und du hast Kandarenreife, ja?“ Nur mal so eine kleine Frage zwischendurch natürlich. Denn auf den Bildern und diesem fürchterlichen Video, da sieht man ein eher lahmes Pferd mit weggedrücktem Rücken und eine Reiterin, die einen Stock verschluckt hat. Aber gerade sitzt sie. Yeah! Man kann halt nicht alles haben. Gerade sitzen ist ja schon mal mehr, als das, was manch andere können.

Eine neue Frage wird prompt laut. „Was sagt denn dein Reitlehrer? Der kann dir sicher eine Kandare empfehlen, wenn er findet, dass du Kandarenreife erlangt hast.“
Und noch so eine fiese Frage: „Welche LK hast du denn?“.
Ja noch 6. Aber BALD! Bald ist es ja schon 5! Aha.
„Und dein Reitlehrer hat sicher gesagt, dass dein Pferd eine Kandare haben soll?“
Den Reitlehrer würde man dann doch gerne kennenlernen. Der ist aus Pappe, garantiert. Damit man sagen kann, man reitet unter Aufsicht. Auch eine Marktlücke, ich erfinde Pappreitlehrer für alle, die gerne behaupten: „Ich mache das unter Anleitung eines fähigen Trainers.“

Behauptet nämlich auch die mit der Selbstüberschätzung. Jetzt kommen die kritischen Fragen. „Warum ist denn dein Reitlehrer fachkundig? Er sieht ja nicht mal, dass dein Pferd hinten steif ist und sich nicht fallenlässt?“ – „Wieso merkt dein Reitlehrer nicht, dass du total in den Stuhlsitz kommst?“
„Warum merkt dein Reitlehrer nicht, dass dein Sattel zu klein ist und total zwickt?“
Fiese Leute, alle zusammen. Die gönnen einem nur nix. Außerdem hat man ja gar nicht nach einer Bewertung sondern nur nach einer Kandare gefragt. Können die sich nicht mal daran halten, nur das zu beantworten, was man auch gefragt hat?

Wirklich kurios wird das dann, wenn solche Leute in einem größeren Stall stehen. Denn: Dann sagt ihnen das halt auch mal jemand ins Gesicht. Bei uns im alten Stall gab es zwar mehrere Reitlehrer, aber über Themen wie Kandaren und anderweitige scharfe Zäumungen waren die sich einig: Wer kann, der kann – und wird dazu auch nicht belehrt. Wer nicht kann – scheißegal ob Privatreiter oder nicht – der wurde durchaus auch mal in der vollen Halle gefragt: „Warum hast du ne Kandare drauf? Weil’s schön aussieht? Oder hast du ne Kandaren-L genannt?“
Gedruckse … ja … sieht halt schön aus. „Anderen Grund hat das nicht?“
Ne.
„Dann geh bitte raus. Das will ich mir nicht ansehen.“

Den Vogel hat übrigens diese junge Dame hier abgeschossen.
„Warum hast du eine Kandare drauf? Du kannst gerade mal galoppieren?“
„Ja, aber …“
„Nix aber. Geh raus und mach ne Trense drauf, sonst darfst du nicht mehr in der Halle reiten.“
Sie kommt tatsächlich mit der Trense wieder. Aber da mag das Pferd jetzt plötzlich nicht mehr so richtig mitmachen, rennt einfach stumpf gegen die Hilfen und wendet nicht mehr ab.
„Wie oft hast du das denn gemacht?“
„NIE“
„Und wirklich?“
„Ja, paar mal …“
„Steig mal ab.“
Reiterin ist zu perplex was zu sagen. Reitlehrerin steigt auf. Trabt zwei Runden und muss ebenfalls sehr deutliche Hilfen geben. Steigt wieder ab.
„Glückwunsch. Jetzt hast du die Lenkung kaputtgemacht.“

Tja, kommt davon, wenn man keine Ahnung hat, was man da in den Händen hält. Aber sieht voll cool aus. Schnell paar Selfies machen.

Foto: Auch mit Kandare. Allerdings auch mit Sinn.