Irgendwie sprießt es in letzter Zeit besonders wild in den Untiefen des reiterlichen Internets bei Facebook. Der xte Ripper Post, wo das arme Pony bestimmt doll aufgeschlitzt wurde (obwohl jeder Laie sehen kann, dass es sich hier nicht um einen Messerschnitt sondern eine Klopperei unter Pferden handelt) und dann wieder: Wer hat was gesehen? Obwohl es nichts zu sehen gibt.
Ihr kennt die Story mit dem Jungen, der immer „Wölfe“ gerufen hat? Gut. Heute gibt es viele Wolfsrufer … denn es bringt doch so f…ing viele Likes! Wenn man nur mal ein bisschen mit einer Wunde (darf ruhig eklig sein) herumjammert, dann teilen das 20.000 Leute in 20 Gruppen und alle sind happy. Vor allem das Unglückslamm, dessen Tier bösartig attackiert wurde. Egal von was. Bisschen kreativ darf es werden, aber sonst bitte beim Klischee bleiben – es ist immer der böse Mann. Darf mit Ausländern kombiniert werden, immerhin gibt es ja bei Reitern und „Ich bin kein Nazi, aber …“ – Leuten eine gewisse Schnittmenge.

Habt ihr auch gestern das Bild mit dem Sommerekzem entdeckt, wo der Besitzer hartnäckig behauptet, jemand hätte das Pony angezündet? Nur weil das wie Grillrippchen aussieht, muss das Pony nicht gebrannt haben … auch sicher nicht so selektiv, immerhin haben Pferde keine Hände und können sich gar nicht so fix selber löschen, wenn die mal brennen. Trotzdem macht es überall die Runde. Jemand hat ein Pony angezündet (das glaube ich definitiv erst, wenn ein Wissenschafler mir dafür ein Untersuchungsergebnis liefert). Um was wetten wir, dass RTL da nächste Woche vor der Tür steht? Schließlich war das Pony doch so süß! Obwohl es kein Friese ist.
Genau wie der Spinner mit dem Dildo, der überall plötzlich zu sehen war. Mal davon abgesehen, dass das sicher nicht legal war, irgendwelche Fotos einer Überwachungskamera ins Internet zu stellen, ist dem Pferd dazu jetzt auch nichts passiert. Das kennt keine Vergewaltigung und wird auch kein Trauma davontragen. Hexenjagd ist trotzdem angesagt – und nein, ich finde das keineswegs harmlos, sondern absolut widerwärtig und hoffe, dass der sich mal an ein waschechtes Arschlochpferd herantraut … aber irgendwo leben wir trotzdem in einem Rechtsstaat. Der spielt sich in letzter Zeit aber grundsätzlich bei Facebook ab.

Was geschieht dann, wenn alle Welt weiß, wie schlecht es Mopsi, dem misshandelten Mustang geht? Am besten gibt es dann Spenden. So richtig viele, wenns geht. Aber bitte nur Geld. Den Rest hat man schon. Neben Geld nehmen wir aber auch gerne Fame – am besten eine schnieke Facebookseite, die irgendwie: Mein Kampf … oder so was Ähnliches heißt. Na, vielleicht nicht ganz so. Aber Kampf, Leben, Freiheit, Liebe … ach, als würde Sailor Moon halt was dazu sagen. Das ist das richtige Vokabular für das toll kämpfende Pferd zum zukünftigen Facebook Fame.
Am Jahrestag der schrecklichen Tat (für die es natürlich dann wieder keine Beweise gibt), wird dann noch mal die traurige Geschichte aufgetischt und der Besitzer wird mit Likes überschüttet. Eventuell auch noch mal mit Spenden. Man gönnt sich ja sonst nix. Die Worte: „Mutig, tapfer und großartig!“ werden inflationär benutzt, sodass man daraus ein Trinkspiel machen könnte.

Ich glaube, ich mache das auch mal, wenn Mozart wieder die hundertste Schramme vom Pony hat – der Ripper war da, Hilfe, Hilfe, haltet die Augen offen. Nachdem ich euch alle panisch gemacht habe, möchte ich aber bitte Geld dafür, dass ich euch so bestens entertained … äh … ich meine natürlich, nachdem die Behandlung so teuer wurde, dass ich sie mir nicht leisten kann, obwohl nur Salbe draufkam. Wieso hab ich noch kein Spendenkonto? Dreist muss man sein. Oh, und 24/7 Online sein, um die Zweifler wegzulöschen. Sonst funktioniert so eine schöne Ripper-Show nicht richtig.

Wirkliche Hilferufe gehen bei solchen selbst ernannten Showmastern gnadenlos unter. Das macht mich wütend, denn dieser Aufruf mit dem Brutzelpony hat jetzt schon mehr Leute erreicht, als Leute, die das wirklich gebrauchen könnten. Erinnert ihr euch noch daran, dass ich euch mal gebeten habe, für eine Dame zu voten, die Reittherapie anbietet? Mit eurer Hilfe hat sie sogar die Förderung gewonnen. Und was ist anschließend passiert? Das hier:
https://www.mainpost.de/regional/kitzingen/Grossbraende-Pferde-Truemmerteile-Brand-Zykloopenhof-Grossbrand-Feuer-Reiterhof-Feuerwehr-Rettungsdienst-Notarzt-Reitergehoeft;art773,9223940
https://blog.del-cavador.de/ da findet ihr alle News, wenn ihr gerne Sachspenden machen möchtet.

Foto: Skandal! Jemand hat das Pferd umgeworfen. Bestimmt ein Vergewaltiger.