Fordert jedenfalls PeTA. Wissen wir ja schon. Hab mich heute auch ganz lümmelig gefühlt, und unter einem Post einen dieser unsäglichen Smileys gesetzt. Den sollte man machen, wenn man sich über die vegane Lebensweise lustig macht. Musste aus Prinzip sein – obwohl ich mich nicht darüber wirklich lustig machen muss … ich wollte nur PeTA ärgern.

Kommen wir lieber zu diesem tollen Artikel, der immer mal wieder von denen hervorgekramt wird. Irgendwann dieser Tage auch. Da wissen wir ja, was von uns zu halten ist: Wir sitzen nicht nackt vor Baumärkten und demonstrieren gegen Kleintierverkauf (tatsächlich kenne ich keinen einzigen Baumarkt, der das macht und ich bezweifle auch, dass die Trolle, die sich da fotografieren lassen überhaupt überprüft haben, dass dort welche verkauft werden), wir REITEN! Und das soll bitte verboten werden.

Weil im Pferdesport ja so viel Schlimmes passiert. Ich weiß nicht, wo die so genau hingucken, aber das meiste und da braucht keiner mit mir drüber streiten, passiert definitiv nicht im Spitzensport (sichtbar für jeden, sofern es auf Events passiert) sondern im Wald und Wiesenstall. Aus Unwissen, aus Faulheit, aus Geldnot. Das scheint für PeTA aber in Ordnung zu sein, denn es ist ja nichts Schlimmes, man zwingt das Pferd ja auch nicht.
Also schon, man zwingt es dazu, unpassende Ausrüstung zu tragen, mit Halsring gewürgt zu werden, oder minderwertiges Futter zu fressen – aber hey: Hauptsache es springt nicht über ein Hindernis und lässt sich beklatschen. Da hört der Spaß auf.

Wir wissen zwar alle, dass die auch nicht von 12 bis Mittag denken, aber irgendwann teilt es doch immer mal jemand. Und sagt gar so Sachen wie: Sollte man mal drüber nachdenken.
Habe gestern besonders viel darüber nachgedacht. Im Auto. Als ich auf der Straße entlangfuhr und mir dachte, so wenn wir bald alle das Reiten abschaffen, dann müssen Pferde ja entweder in die Nahrungskette wandern (weil die dann ja keiner für teuer Geld halten möchte) oder aber sie werden freigelassen. Dann habe ich mir überlegt, wie das wohl aussieht, wenn mein Corsa mit einem Pferd kollidiert, mich geschüttelt und mir gedacht: Hui, Hunger Games in der Zukunft sind realistischer als diese PeTA Forderung.

Was soll das Pferd dann in Deutschland? Das muss man mal ganz klar sagen. Warum gibt es Pferde, wo sie doch eigentlich überflüssig waren, abgelöst vom Automobil. Na, wegen des Reitsports. Reiten macht den Menschen Spaß, es macht sie glücklich, dieses gesamte Drumherum. Ja, gewiss, man hat auch Spaß mit seinem Pferd, wenn man nicht reitet. Aber wäre das verboten … tja, jammert PeTA dann nackig vor dem Pferdemetzger, wenn dort der nächste Transport einrollt, weil Pferde plötzlich überflüssig sind?

Es ist „gemein“, dass Tiere eine Daseinsberechtigung brauchen. Aber es ist nun mal ein Fakt unserer heutigen Gesellschaft. Was soll man dagegen machen? Pferdefleisch ist nicht beliebt, das wird auch künftig nicht bei McDonalds (jedenfalls nicht offiziell) verkauft und ansonsten hat das Pferd für den Menschen, wenn es irgendwo auf einer Wiese steht keinerlei Nutzen. Es ist zu klein, um es bei sich zu halten, es ist zu teuer, damit jeder eins nehmen kann, es ist zu gefährlich und zu groß, um es in Herden durch Deutschland ziehen zu lassen, oder sagen wir: Deutschland ist zu dicht besiedelt.

Aber das will dann auch nie einer hören. Da wird dann geschimpft, dass es so ist. Ich finds auch doof, dass ein Tier eine Daseinsberechtigung, einen Freifahrschein braucht, aber es ist nun einmal so. Das muss ich sehen, wenn ich solche Forderungen stelle. Wo wir dann wieder bei dem Fakt wären, dass solche Forderungen echt absurd sind, wenn man die Konsequenz nicht bedenkt. Aber ehrlich, Leute, die nicht einen Steinwurf weiter denken, die finden wahrscheinlich im Dunkeln nicht mal ihren eigenen Arsch … daher mache ich mir nicht gar so viele Sorgen wie manche besorgte Reiter, dass dieser Blödsinn jemals Gesetz wird.

Foto: Der muss aber auch jeden Scheiß mal anprobieren!