– Ein Kampf, den der Sattler IMMER verliert. Schreibt es euch hinter die Ohren und ergreift am besten heutzutage nicht mehr den Beruf des Sattlers. Ihr seid sowieso schlecht und habt keine Ahnung und einen Blindenhund braucht ihr obendrein. Ahnungsloses Rattenpack. Die wollen den armen Reitern nur die Kohle aus den Taschen ziehen, aber niemals ihre Arbeit machen.
Überhaupt, ist es doch viel günstiger Facebook zu fragen, denn das kostet nichts und man kann sich nach dem teuren Sattel aus dem Internet den Sattlertermin sparen. Ist super – wenn das Internet einen Sattel als passend gekürt hat, dann passt der auch. Also auf zum rumjucksen!

Es ist in der Tat aber sehr spannend ein Foto mit Sattel einzustellen und zu fragen, ob er passt, denn bei den Antworten ist ALLES dabei. Von, passt super bis zum Aufschrei: Tierquälerei – bei Sattelfotos ist alles möglich. Auch bei auf den ersten Blick völlig unpassenden Sätteln gibt es immer noch irgendeine Hohlfritte, die sagt, dass dieser Sattel auf jeden Fall passt. Oder passen würde, mach halt ein Polster drunter.

Da stellt man also dieses Bild ein, eine erste Indikation, ob der aus dem Internet gekaufte Sattel so richtig sitzt, weil man selbst zwar findet, dass der ganz gut liegt, aber seinem Gefühl nicht so recht trauen will. Großer Fehler!

„Der Sattel wackelt!“
Und wären wir bei Harry Potter, wo sich Fotos bewegen, könnte man das auch sehen!

„Der Sattel passt nicht an der Schulter.“
Wo hat das Pferd die Schulter – Gegenfrage. Wissen viele nicht einmal.

„Der Sattel steht ab.“
Der Schweif auch. Schon mal davon gehört, dass so ein Sattel aus einem Karton sich erst Mal ausliegen muss?

„Der passt nicht, da ist ein Pad drunter.“
Pauschal immer. Vorderzeug – Sattel passt nicht. Pad drunter? Sattel passt nicht. Es ist völlig egal, wenn das Pferd vielleicht hohe Sprünge geht und das Dingen rutschen könnte – nein, der Sattel passt nicht. Würde er passen, würde er nämlich nicht rutschen.

„Der Sattel drückt auf den Widerrist.“
Kann man super auf einem Foto von der Seite sehen. Am besten, wenn man nicht mal weiß, wie das Pferd ohne Sattel aussieht.

„Der Sattel ist zu lang.“
Egal was der Sattler gesagt hat und egal, wie das abgemessen wurde, eigentlich sind alle Sättel zu lang … wenn man Facebook glaubt.

„Nimm doch besser einen baumlosen Sattel.“
Der passt schließlich immer …

Haben wir all die tollen Tipps dann gehört, uns schon verflucht, diesen Sattel gekauft zu haben, gehen wir zum Sattler und lassen den Mal machen. Danach sieht es für das eigene Verständnis auch gut aus.

Postet man wieder ein Foto, erhält man aber dieselben Kommentare. Die erhält man allerdings auch mit einem Maßsattel für tausende von Euros, oder bei einem Fellsattel, ach eigentlich bei jedem Sattel, sofern man die Frage stellt, ob der passt. Die Antwort ist IMMER nein. Außer beim Baumlosen. Der passt ja immer … Wenn man nur genug Pads drunterpackt. Schon komisch, die die baumlos so vehement verteidigen und ständig von Pads sprechen, die moppern immer am meisten rum, wenn es heißt, dass man ein Pad bei einem Baumsattel nimmt.

Foto: Ohne Sattel. Ist aber auch noch klein.