Wir hatten es ja mal angeschnitten und ich hatte auch ein paar „informative“ Posts für Nichtreiter, bezüglich Füttern und einfach auf fremde Weiden gehen. Heute muss ich diese Posts noch mal erweitern, denn in letzter Zeit häufen sich die Scherzkekse, die sogar noch Videos davon veröffentlichen: Fremde Pferde reiten. Weil die ja auf der Wiese herumstehen, sind die quasi Allgemeingut und der geneigte Mensch denkt sich: Hui, ich kann auch reiten, ist ja nur draufsetzen.
Also, liebe Nichtreiter, spitzt die Ohren. Das geht an euch: Sofern ihr wirklich so bescheuert seid und das macht.

Finger weg von fremden Pferden. Wortwörtlich gemeint. Mal davon ab, dass es absolute Arschlochpferde gibt, die wie Hunde ihr Territorium verteidigen, beißen und treten manche Exemplare auch. Und dann müssen wir noch für eure Dummheit bezahlen. Darauf haben wir keine Lust. Außerdem müsst ihr uns natürlich erst mal verklickern, was ihr auf der Weide gemacht habt … und glaubt mir: „Reiten!“ als Antwort, kommt überhaupt nicht gut an.

Ihr wisst nicht mal, was es da für Pferde gibt. Ist ja nett, dass ihr meint, man kann jedes Pferd reiten, dem ist aber nicht so. Selbst wenn ihr nur mal euer Kind für ein Foto hochheben wollt: Lasst es. Manche Pferde sind noch jung und gar keinen Reiter gewöhnt. Falls ihr euer Kind natürlich loswerden wollt, setzt es drauf und klatscht mal laut. Gucken wir, was dann passiert. Aber bitte kein Geschrei, wenns dann noch mal klatscht und das Gör weg ist. Ich hab’s euch gesagt.

Ja, ja, wir Reiter sind immer so geizig und wollen nicht teilen. Liebe Nichtreiter, ich kann euch sagen, es gibt sogar Leute, denen ist das Pferd der Kinderersatz (mir jetzt nicht, aber manch einer bezeichnet sein Tier so). Sollen die mal vorbeikommen und sich auf eure Kinder setzen? Oder, falls ihr (so wie ich) sagt, das wäre nicht vergleichbar: Auf euer Auto? Euer Motorrad? Vielleicht noch ohne Motorradführerschein rumfahren? Falls es hinfällt – ach, ist doch nicht so schlimm, unter Amigos … Kauf dir halt ein neues, wenn der andere es unbefugt genutzt und kaputt gemacht hat.

Auch Leute ohne böse Absichten müssen doch verstehen, dass man a) nicht an fremde Pferde geht und b) es Pferde gibt, die nicht mehr geritten werden, weil sie Schmerzen haben. Schon mal darüber nachgedacht? Abseits von all der Dummheit, die man haben muss, wenn man so etwas tut? Nein, ich denke nicht. Sonst könnte man mal für fünf Pfennig nachdenken und feststellen, dass es einem Tier auch wehtun kann, wenn man sich da einfach so mal locker flockig mit dem ungelenken Kadaver hochzieht.

Manchmal seid ihr ja sogar so kackendreist, dass ihr im Vorbeigehen einfach ein Kind auf ein fremdes Pferd setzt. Dem letzten Herrn, der das versucht hat, dem habe ich übrigens sehr viele Schimpfwörter an den Kopf geworfen. In Sorge um sein Kind. Nein, mein kostbares Pferd geht nicht kaputt. Aber ihr oder euer Nachwuchs.
Übrigens war das Pferd der Todesstern. Ich muss nicht ausführen, warum ich so einen Wutanfall bekommen habe, oder?

Geht doch einfach zum nächstbesten Stall und fragt. Ist denn das so schwer? Ein Mund, eine Sprache: „Darf ich mal anfassen, füttern, bla, bla, bla.“ So schwer ist es doch nicht. Es gibt sogar eine tolle Aktion, wo Reiter ihr Pferd für Kinder zur Verfügung stellen, damit die einen tollen Tag im Stall haben können. Da darf man sicher auch mal als Erwachsener streicheln. https://www.facebook.com/groups/223807991387515/
Das tut es doch auch, oder?

Foto: Darf man anfassen. Wenn man fragt.