Rollkur ist das Unwort des reitsportlichen Jahrzehnts und das ist durchaus auf zweierlei Wegen gemeint. Denn kaum jemand verdreht nicht die Augen, wenn von Rollkur die Rede ist. Nicht unbedingt, weil sie diese Praxis so verabscheuen, sondern vielmehr, weil Pferdeweiber (ja, ich habe Weiber gesagt), so verdammt schnell damit sind, Rollkur! zu brüllen, wann immer ein Pferd auf irgendeinem Bild auch nur ansatzweise hinter der Senkrechten ist.

Reiter sind so geimpft darauf, immer und überall Rollkur zu brüllen, dass ich ernsthaft schon Vorwürfe an Rennsportler zum Thema Rollkur gelesen habe. Was haben Traber und Galopperleute noch gleich davon, wenn ihr Pferd hübsch läuft? Ach, ja richtig, nichts. Hübsch gewinnt keinen Blumenpott. Aber auch Freizeitreiter und Turnierreiter müssen sich das mit Vorliebe von den Wallakleidchenreitern anhören, die ständig so was sagen: „Na, immer noch besser als Rollkur.“

Es nervt. Es nervt so außerordentlich, dass die Leute weggucken bei Rollkur, weil sie ständig dieses Wort hören. Alles ist Rollkur heutzutage. Auf jedem Abreiteplatz dieser Welt scheint es nur noch Rollbraten zu geben, wenn man „Tierschützern“ oder hysterischen Wallakleidchenreitern glauben kann, da sagt natürlich auch nie nimmernicht jemand was und sie selbst vergessen gerne was zu sagen. Wahrscheinlich, weil sie doch ein korrekt gerittenes Pferd nicht von Rollkur unterscheiden können?

Dabei wäre es so wichtig, dass Reiter für die Rollkur sensibilisiert werden – aber nicht zugeschissen werden. Denn sobald einer Rollkur schreit und darum bittet, sich das mal anzusehen, guckt schon die Hälfte genervt weg, weil ständig irgendwelche Leute am Pranger stehen, für Dinge, die nur in den Köpfen der Menschen exisitieren. Dabei gibt es sie doch ganz offensichtlich! Nur nicht auf jedem verdammten Turnierfoto, das irgendwer in eine Gruppe schmeißt.

Ständig lauern irgendwelche selbsternannten Paparazzi auf den Abreiteplätzen und fotografieren irgendwelche Unschuldigen. Warum stehen die nicht bei denen, die das wirklich betreiben? Es gibt ja nun ein paar bekannte Wiederholungstäter und die turnen auch gerne auf Turnieren herum. Zumal ein Foto halt auch keine Rollkur beweist – zumindest nicht ein einziges.
Im Internet haben sie dann alle eine große Klappe, aber auf dem Abreiteplatz, wo sie heimlich Fotos machen, da können sie wieder nix. Warum? Das wäre mein erster Gedanke. Leute direkt drauf aufmerksam machen: „Entschuldigung? Sie verstoßen gerade gegen diverse Richtlinien. Ist Ihnen schon klar, ja?“ Anschließend stünde ich im Richterwagen.

Es wäre so gut, wenn Reiter wirklich Rollkur erkennen könnten, statt immer wieder auf einen vermeintlichen Post so zu reagieren.
„Ach, das arme Pferd.“
„Das sollte man mit dem Reiter machen.“
„Guck doch mal, die Augen!“
„Die arme Seele …“
Bla, bla, bla.

Was am Schönsten wäre? Neben der Tatsache, dass sie Rollkur endlich erkennen können sollten? Wenn sie dann noch den Mund aufmachen würden. DAS wäre toll. Und was noch mehr helfen würde? Endlich den Reitern den Rücken zudrehen, die bekanntermaßen mit Rollkur abreiten. Das wäre mal ein großartiges Bild. Vor allem beim CHIO.

Foto: Rollkur!!!111einself. Ein Foto von Morwen Fotografie