Reiterparadoxons zum Knobeln

Ich stolpere ja manchmal über verrückte Dinge zum knobeln. Heute habe ich euch davon mal selbst welche mitgebracht. Die sind teilweise hoch philosophisch, andere sind himmelschreiend dämlich. Könnt euch aussuchen, was auf welche zutrifft. Und: Warum sind Matratzengeschäfte eigentlich immer auf der Ecke – ist hier noch eines der einfacheren Rätsel. Leider habe ich mir auch dieses Mal keine der Thesen ausgedacht – das wäre zwar schön, aber wir sind ja hier nicht, weils Spaß macht.

„Ich finde, Sperrriemen sind Tierquälerei – mein mexikanisches Reithalfter auf Anschlag geht aber in Ordnung.“
Betrachten wir uns das hier. Das Pferd sieht gesichtstechnisch aus wie ein Rollbraten, weil das Mexi so eng gezogen ist, dass man schon vom Zusehen nicht mehr atmen kann, während die Besitzerin des Reithalfters (und Pferdes) jeden in der Gruppe anmacht, der einen Sperrriemen auf seinem Bild hat. Paralleluniversum? Blindheit? Ein Fall für Akte X?

„Sport mit Pferden ist ja immer Quälerei – deswegen mache ich nur Distanzritte.“
Merke: Distanzritte sind kein Sport. Trainieren muss man dafür auch nicht und Extreme gibt es dort nie …

„Mein Pferd geht nur mit Gamaschen auf die Weide.“
WIESO?! So viele Leute können gar keine suizidgefährdeten Pferde haben, so oft wie in Gruppen gefragt wird, welche Gamaschen man für den Weidegang nehmen kann. Auch Facebookseiten über Hulu den horstigen Haflinger thematisieren das, wenn mal wieder neue Gamaschen angeschleppt worden sind. Erklärt mir das! Echt, erklärt es mir, wenn ich 100.000 Euro Jährlinge im Gestüt ohne Gamaschen über die Weide fetzen sehe! Wie viel teurer sind die wohl als der Hafi? Oder hat jedes gamaschentrangende Pferd wirklich ein medizinisches Problem?

„Ich mache mir nichts aus Papieren, ich habe einen Mix – welche Rasse könnte mein Pferd sein?“
Immer wieder betonen Leute, wie unwichtig sie Papiere und Rassen finden, weil sie ja ihr Seelenpferd haben und das ist toll so wie es ist. Allerdings fragen sie auch ständig in verschiedenen Gruppen herum, welche Rasse ihr Pferd haben könnte und wie alt man es schätzt.

„Zeigt mal Bilder von eurem – beliebiges Wort einsetzen – wir nehmen jetzt mal: Fuchs!“
Und ALLE zeigen Bilder von ihrem Braunen, Schimmeln, Pimmeln, was auch immer sie haben! Und ein paar Füchse sind auch dabei. Lesen klappt nicht so gut.

„Ich mache mir nichts aus Eskiii-Schibbi-Schabbis oder Markensachen. HUI, es gibt was zu gewinnen, bitte drückt alle Like, damit ich diesen Topflappen gewinne!“
Das ist ein Paradoxon, das sich einfach lösen lässt – man WILL nicht dafür zahlen. Zum Gewinnen ist es aber legitim allen anderen auf den Sack zu gehen.

„Ich reite gebisslos und finde Turniere ekelhaft. Bei einem Gebisslosturnier mache ich aber mit oder teile gruselige Bilder davon, weil es gebisslos ist.“
Was soll man da noch zu sagen? Ich bin ratlos. Und sprachlos. Und überhaupt …

„Ich achte immer auf das Wohl meines Pferdes – lasse es aber mit unbehandelten Wundern herumlaufen.“
Denn Heilung ist etwas ganz Natürliches und bedarf unserer Pflege nicht. Außerdem ist Chemie schlecht, das wissen wir doch.

Ich könnte diesen Post bis ins unendliche strecken, doch bei jedem dieser Posts rollen sich mir die Fußnägel hoch. Und nachher passen die nicht mehr in meine Schuhe. Und dann? Dann muss ich auch einen Post machen, wo ich nach guten Schuhtipps frage – um dann Bilder von Handschuhen, Reithelmen und Friesen zu bekommen.

Foto: Angenervt vom Schützenfest. Er hasst es.