Es ist ein bisschen peinlich, dass ich heute überhaupt darüber schreiben muss … für die Reiter, nicht für die virtuellen Monster. Denn seit dem Erscheinen von Pokemon GO rasten die Reiter aus. Jeden Tag muss ich einen neuen Post der Marke: „Alle glotzen nur noch auf ihr Smartphone, niemand kümmert sich um echte Tiere“ und all so einen Quatsch lesen.

Richtig peinlich, wirds dann wenn uns auch noch Frau Prüüüma ermahnt, lieber einen Hund aus dem Tierheim Gassi zu führen, statt Pokemon zu jagen.
Na, dann einmal für all diese Heuchler – jedes Hobby ist irgendwie sinnlos. Unser Pferd braucht uns eigentlich nicht. Wenn ihr Bilder malt, oder Sport treibt, könntet ihr auch in dem Moment eine gute Tat begehen – tut ihr aber nicht, weil ihr gerade eurem eigenen Vergnügen nachgeht. Wenn ich schreibe, wenn ich auf die Rennbahn gehe, oder wenn ich bei einem Feierabendbier im Biergarten sitze – dann könnte ich sicher in dieser Zeit etwas Sinnvolleres tun. Tue ich aber nicht. Weil man manchmal einfach nur seinem Vergnügen nachgehen möchte. Das ist menschlich und völlig normal. Ein spaßiges Freizeitvergnügen das gegen keinerlei guten Geschmack, keine Gesetze oder sonst was verstößt benötigt keinen ermahnenden Zeigefinger. Schon gar nicht von irgendwelchen Jammerfritzen, die gerade auch etwas anderes tun, als einen Hund im Tierheim auszuführen. Lasst die Leute doch spielen.

Nein, nein, das geht nicht. Wir werden vollgemüllt mit Bildern wie: Ihr fangt virtuelle Monster und in der Türkei verhungern die Straßenhunde. Soll ich euch mal eine bittere Wahrheit verraten? Das tun sie auch ganz ohne Pokemon!

Aber, aber, aber … die Leute gucken ja dauernd nur auf ihr Smartphone. Und das haben sie natürlich ohne Pokemon GO nie getan, nein, nein. Ich kenne genug Leute, die das Teil keine zwei Sekunden weglegen können und für die ein knapper Akku ein Grund zum Ausrasten ist. Aber es muss auf jedenfall an den knallbunten Pokemon liegen, denn die sind der Antichrist. Sind sie ja nicht zum ersten Mal, als Pokemon rauskam, haben auch schon alle geheult. Das bringt die Leute aber sicher nicht dazu, weniger zu spielen, sich damit nicht zu befassten, oder sonst was. Sie spielen einfach weiter. Weil es lustig ist. Weil es sie zufrieden macht.

Und dann im Stall – Unverschämtheit, manche spielen da auch. Ja, und? Manche legen das Handy weg im Stall, andere haben es immer bei sich. Jo, hat am Pferd eigentlich nichts verloren. Aber dann bitte, belehrt doch auch die Leute, die das ständig in der Hand haben, um WhatsApp zu benutzen, ein Selfie zu machen, oder ihrer Freundin schreiben.

Wenn man es blöd findet – ist ja nicht jedermanns Geschmack – dann ist das so. Und völlig menschlich, mag ja nicht jeder alles. Aber ich gehe auch nicht ständig bei irgendwelchen Posts über Fußball dazwischen, weil ich Fußball jetzt nur so semi-geil finde.
Und soll ich euch noch was sagen? Der Hype, wird auch eines Tages wieder weggehen. Dann interessiert es keinen Menschen mehr. Momentan müsst ihr wohl damit Leben, dass Leute irgendwelchen virtuellen Monstern hinterherjagen. Das berechtigt euch aber trotzdem nicht dazu, Pokemonjäger als dumm, sozial verantwortungslos oder irgendwie minderbemittelt darzustellen.

Dann gehen die auch noch raus! In die Natur. Wandern zusammen irgendwohin. In Gruppen. Mit Freunden. Himmel Hilf. Nehmen ihre Hunde oder Pferde mit. Gehen gemeinsam hin und treffen Fremde, die einfach so mit ihnen zusammen spielen. Lernen womöglich neue Leute kennen. Ne, das geht natürlich nicht.

Übrigens – dieser Aufforderung – Hunde doch mal endlich im Tierheim auszuführen … der sind schon eine Menge Leute nachgekommen. So treffen sich schon in diversen Städten Pokemonjäger, die zusammen im Tierheim Hunde ausführen. Es gibt Charity Pokemon Aktionen für Militärtiere. Es gibt Spendenprojekte für Artenschutz. Ja, so böse ist diese Teufelsapp.

Sollte man sich nicht lieber darüber freuen?
Oh übrigens – ja, ich spiele manchmal. Auf dem Weg von meiner Arbeitsstelle bis zum Rewe, wo ich einkaufe. Ansonsten habe ich da nicht so wahnsinnig Zeit für. Trotzdem finde ich es irgendwie schön, wenn dich auf der Straße Leute total freundlich ansprechen und dir verraten, dass da hinten ein Lockmodul aktiv ist, weil er gesehen hat, dass du die App gerade anhast.

Und am Ende ist sowieso keiner gezwungen mitzumachen.

Foto: Kein Pokemon. Aber ich tue nichts um die Welt zu verbessern. Oh, Graus. Ich sitze nur auf der Wiese. Zu meinem Vergnügen. Und gleich fahr ich zum Preis der Diana. Noch mehr zu meinem Vergnügen!