Reiter sind nicht nur Diebe, sie sind auch Betrüger. Ja, das klingt jetzt böse, oder? Aber dank des Internets wird es ihnen auch viel zu einfach gemacht. Ich bin wirklich erstaunt, wie viel kriminelle Energie in manch einem Pferdebesitzer steckt, obwohl man doch meinen könnte, dass jemand, der Tiere hat, einfach nicht so assi ist wie der Rest der Welt. Ich muss gestehen, die Lektion habe ich jetzt gelernt.
Gucken wir uns also mal die Top 7 der Reiterverbrechen an, die es teilweise tatsächlich nur so unter Reitern und unter keiner anderen Gruppierung gibt.

1) Sättel „verkaufen“
Wir wissen, dass Sättel teuer sind. Wir wissen auch, dass man Sättel grundsätzlich so bezahlt, dass man nachher wieder an sein Geld kommt, wenn der asoziale Verkäufer uns einen Karton mit Steinen geschickt hat. Das ist ein Unding, das man ständig bedenken muss bei teuren Anschaffungen rund ums Pferd. Ja, nicht mal bei Shops ist man sich sicher, dass der Mist ankommt. So wie bestellt. Oder überhaupt …

2) Dinge nehmen
Reiter nehmen gerne Dinge von denen sie denken, dass sie herrenlos sind. Das inkludiert nicht nur Gerten oder Hufkratzer, nö, die nehmen Helme, Spinde oder gleich das ganze Pferd. War doch immerhin schon zwei Wochen keiner mehr da! Dass der Besitzer nur im Urlaub ist? Ach, das ist total utopisch. Wenn sich keiner kümmert, darf man das einfach automatisch machen. Das inkludiert fremde Boxen und Weiden betreten.

3) Bilderklau
Reiter sind ganz groß darin, Bilder zu klauen. Ist doch ein süßes Pferd, das will man doch zeigen. Und wenns ein Friese ist, ist das sowieso Freiwild! Wie süß! Wen interessieren da schon die Bildrechte? Gerne werden solche Bilder sogar für eigene Seiten und Beiträge benutzt oder gar irgendetwas verlost, das einem gar nicht gehört.

4) Gewinnspiele
Ich weiß nicht, ob es streng genommen juristisch gesehen ein Verbrechen ist. Aber wie viele Seiten machen Gewinnspiele und losen niemals Gewinner aus, weil es niemals etwas zu gewinnen gab? Ja, da fallen euch sicherlich auch eine Menge Seiten ein … Geht gerne einher mit Punkt 3), weil man sich die Bilder einfach zurecht klaut.

5) Textdiebstahl
Vor allem ich bekomme den mit und sicher auch andere Seitenbetreiber. Das ist nur leider kein Kavaliersdelikt, sondern durchaus ziemlich strafbar. Ignorante Leute sagen dann: Kann ich ja nicht wissen. Und? Was genau ist das für ein Argument? Auch bei Quellenangaben haben es Reiter nicht so mit dem Recht. Die fotografieren ja auch munter ihre Aufgabenheftchen und schreiben Texte ab, die in einem Buch stehen. Warum sollte man das auch kaufen?

6) Mit Qualifikationen mauscheln
Ja, jeder Horst kann sich Pferdetherapeut, Stallbesitzer oder Reitlehrer schimpfen. Das Schlimme ist auch, dass niemand mehr nachfragt, Hauptsache die Person hat einen Titel. Ich glaube, ich gebe mir künftig auch einen. Satirefachfrau zu Pferd. Dann nimmt man mich auch gleich ernster und gibt mir bestimmt auch gleich dreimal so viel Geld. Ach, aber generell ist es ja so, dass Reiter sich sämtliche Qualifikationen andichten. Macht doch mehr Spaß, wenn man Titel hat, die man in einer Diskussion anmerken kann.

7) Lügen
Ist zwar nur eine Todsünde, aber hey! Was ist das schon unter Amigos? Ach, mein Pferd, dein Pferd … natürlich war der Tierarzt da, was denkst denn du? Nein, das kommt auf jeden Fall 24/7 auf die Weide, wer was anderes behauptet ist böse und man hat auch schon alles versucht. Oh, und natürlich war das, was nicht sitzt auf diesem Foto, nur zur Anprobe am Pferd und es wird natürlich nie mit was Unpassendem geritten. Habe ich noch was vergessen?

Foto: Guckt sich noch mal um, bevor renoviert wird.