Hochdramatisch geht es jedes Mal zu, wenn irgendwo eine Seuche grassiert – hier Druse, da EIA und alles titscht aus! Massivst. 40 Kilometer entfernt? Ja, da ist dringend Panik angesagt, es darf hochoffiziell ausgeflippt werden.

Mich wundert es, dass die namhaften Hersteller noch keine Seuchen-Kits zur Verfügung stellen, die würden rasend Absatz finden. Atemmaske für Pferde, Desinfektionsmittel mit Trenddüften für den Stall und Schleusenzubehör fürs Stalltor. Bitte alles natürlich passend zu den Kollis, sonst verkauft sich das nicht so gut.

Dabei waren bisher so wenig Reiter überhaupt nur ansatzweise im Gefahrengebiet. So gar nicht. Ich mit meinem eigenen Pferd auch nicht. Obwohl mal irgendwann irgendwas im Umkreis geschlossen war. Da lese ich mal nach, wie es übertragen wird, merke mir, wo ich jetzt nicht unbedingt hinreiten sollte und das war es auch schon.

Für die Betroffenen ist es einfach nur große Scheiße, aber an die wirklich Betroffenen verschwendet kaum ein Reiter ein Wort – wichtiger ist die Frage, ob man denn auch noch aufs Turnier darf, wenn doch irgendwo in der Nähe eine Seuche herrscht. Oder zum Lehrgang. Man hat doch bezahlt!

Wirklich wissen, welche Seuche gerade dort herrscht, tun die Reiter meist nicht. Muss schlimm sein. Ist eine Pferdeseuche. Wie sie übertragen wird? Warum soll ich das wissen, ist wie bei der Atombombe, alles im Umkreis muss bestimmt sterben.

Direkten Kontakt mit Seuchen bekommt man sehr, sehr selten und man könnte meinen, das wäre gut so, aber irgendwie hätten die Leute die Seuche schon manchmal sehr gern richtig nah, denn das ist doch so aufregend! Quarantäne, Drama, minütliche Berichte. Wann kommt RTL?

Und was da immer gemunkelt wird. Da kennt plötzlich jeder irgendwelche mysteriösen Storys, über Pferde aus Rumäninen, verschleppten Keuchhusten und Mauscheleien mit Pässen. Irgendwer muss doch Schuld haben. Und derjenige wird gesucht, und in 20 Variationen auch gefunden. Verkäufer XY und Stallbetreiber AB. Oder war es doch der böse Mann mit der Aidsspritze? (Kennt den jemand? Diese Urban Legend gibt es irgendwie in jeder Disco …).

Kann mich daran erinnern, dass ich es eher schwer uncool fand, als die Kölner Rennbahn komplettes Ausfuhrverbot hatte. Und dann die Rückverfolgung erst, mit dem das infizierte Pferd alles in Kontakt gekommen sein könnte. Ging über Baden-Baden, Mailand, usw. Dann weitergreifend – Schlenderhaner Dependance Zieverich geschlossen.
Da wurde empört aufgeschrien – wieso melden die das nicht öffentlich. Hm … vielleicht weil im Umkreis von 10km keine anderen Ställe sind? Denen war offenbar nicht nach einem Intermezzo Walking Dead.

Foto: Keine Seuche. Unspannend.