Das Thema Pferdeseiten wird immer wieder heißt diskutiert. Ich dachte eigentlich auch, meine Seite sei dafür Statement genug, aber offenbar ist es das nicht.
Ich lese keine Pferdeseiten. Warum? Weil die meist nach Schema F ablaufen. Kennste eine, kennste alle. Die wenigen, die hervorstechen, die sind schon echt kaum auffindbar, weil alles im Wust des Internets zu einem Brei gematscht wird. Falls ich sie doch lese, haben die etwas Besonderes, was mich anspricht.

Manchmal wird das in Gruppen besprochen. Da erklären dann die absoluten Fame Lieblinge, wie das denn geht, so eine Seite. Ich sitze meist kichernd mit Toastbrot daneben und muss aufpassen, dass ich mir das nicht in die Haare schmiere. Aufgemerkt. Man braucht ein besonderes Pferd. Das muss auch was können!
Ähää … mein Pferd kann machen, dass die Luft stinkt. Zählt das? Der sieht nicht besonders aus, der ist halt da und so.
Außerdem braucht man immer Starthilfe und WggW. Aus Gründen der Nervigkeit. Die Anfragen bekomme ich auch gerne. Hat das schon mal irgendwer hier gesehen? Aha. Antwort genug.

Damit muss man dringend hausieren gehen. So klärt uns die Krämdelakeks auf. Ich tanze innerlich schon mit meinem Wurstbrot. Aha, so geht das.
Dann muss man auch Geld bezahlen. Das machen ALLE großen Facebookseiten. Die zahlen, sonst geht ja die Reichweite in den Keller, Facebook sperrt die nämlich irgendwann.
Neeee … wenn es weniger Traffic wird, dann hat man einfach nur schwächeren Content. Die Leute liken weniger, teilen weniger – dadurch geht die Reichweite runter. Die geht auch wieder hoch, wenn mit dem Content wieder mehr interagiert wird. Aber das wäre doch zu einfach. Kaufen wir Werbung.
Oder auch nicht … ich kann es nicht. Nicht nur, weil mir das Geld dafür zu schade ist, ich darf es auch gar nicht. Ich benutze nämlich das böse Wort Arschloch und deswegen kann ich nicht werben.

Aber ja, macht ihr mal. Erklärungen zur Reichweitensache prallen ab. Weil sie sich gerade ruhmsonnen. Dabei ist es doch Winter.
Ich habe kalte Füße. So toll kann dieses Ruhmsonnen nicht sein. Oder ich bin nicht Fame genug. Weiß ich natürlich nicht. Werde ich wohl auch nicht erfahren, weil mich direkt jemand anherrscht, mit meinen Erklärungen, ich solle den Mund halten, sie wüsste wie es ist. Und ich würde ja wohl kaum eine erfolgreiche Seite betreiben, daher könne ich ja gar nicht mitreden.

Aber hier, in der Abgeschiedenheit meiner unwichtigen Seite kann ich es ja sagen. Das ist ganz viel Bullshit. Wenn ihr eine Seite machen wollt, dann macht eine. Liefert schönen Content, der aus mehr als: „Heute hat mein Pferd frei!“ und einem Foto auf der Weide besteht. Bietet den Leuten etwas an: Einen Scherz, eine Meinung, eine Information, die sie auch wirklich interessiert.
Dann fahrt ihr gar nicht so schlecht mit einer Pferdeseite. Und hört um Himmels Willen auf irgendwelche nichtssagenden Artikel zu teilen. Die haben die Leute sowieso alle schon gesehen, das interessiert meistens einen Toten.
Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn. Oder der Facebook Pferdeseite. Und falls nicht: Ist doch total egal. Es ist nur Facebook.

Foto: Guten Tag, ich bin fett.