Habt ihr das mitbekommen? Unser Lieblingsverein erzählt was vom Coronavirus. Dass der zum Beispiel nicht in Tierversuchen jetzt neu erkundet werden sollte (ok, kann man machen) und … dass er außerdem aufgrund von Fleischverzehr überhaupt … ja, da ist. Also, wenn ihr nur fein aufhört, die toten Tiere zu Essen, dann kriegt ihr auch keinen Coronavirus. Was natürlich nicht richtig ist, denn das ganze verbreitet sich ähnlich wie die Grippe und hat nichts damit zu tun, dass ihr gerade einen Big Mac gegessen habt, außer, wenn ein Infizierter euch auf den Burger gehustet hat.

Das ist natürlich doch eher Quatsch. Dass die sowas überhaupt allen Ernstes posten, wundert mich stark, obwohl es mich dann doch wieder nicht wundern sollte, denn die nutzen ja jede Möglichkeit, den Leuten einzutrichtern, wie sie sich im Bezug auf Tiere verhalten sollen. Klar, da war mal das Gerücht, dass da irgendwelche Leute eine Fledermaus gegessen haben und davon erkrankt sind. Das ist aber nie belegt worden und ändert ja nichts an dem Fakt, dass der Virus trotzdem von Mensch zu Mensch springt, per Tröpcheninfektion und nicht, weil man sich eine Frikadelle teilt (ist aber tatsächlich jetzt nicht so gut. Nur: Einen Apfel sollte man sich halt auch mit niemandem aktuell teilen, der infiziert sein könnte).

Auch Statements wie: dreckige Ställe erzeugen den Virus, sind schon gefallen. Wow. Dann desinfiziert mal fix eure Ställe, damit eure Pferde nicht fiese Bazillenschleudern werden. Sonst seid ihr nachher noch krank, weil ihr Tiere haltet. Außerdem käme der Virus von Schlachtereien und Massentierhaltung. Ah … also erst war es die Fledermaus. Wo werden die noch gleich industriell gehalten? Ach, nirgendwo? Ja, was denn nun? Dann war plötzlich das “Wildtier” schuld, weil die in Wuhan auf dem Markt verkauft werden. Aber die solle man eh nicht kaufen und darum ist das ja auch wieder egal. Was ist das eigentlich für eine Argumentationskette? Hat da jemand getrunken?

Jeder kann sich anstecken. Ob vegan oder nicht. Die Leute haben eh schon Panik, weil die Medien sie schüren. Da musste halt noch mal jemand Öl ins Feuer gießen, oder? Da ist unsere Lieblingsgang natürlich gleich federführend dabei. Könnte ja einen Doofen geben, der jetzt vegan lebt, weil er denkt, er könne damit der Infektion entgehen. Ich glaube übrigens, dass damals bei BSE auch so ziemlich niemand umgedacht hat. Da gab’s dann halt anderes Fleisch, statt Rindfleisch. Und dann war’s halt auch wieder egal. Mit Quatschfakten macht man niemanden zum Veganer. Das ist eher peinlich und stößt Leute ab.

Also Mädels. Schnell im Stall feucht durchwischen. Sonst bekommt ihr Corona. Obwohl … Reiter gehen damit wahrscheinlich auch einfach weiter in den Stall, so wie sie es mit einem gebrochenen Bein, einer Lungenentzündungen oder anderen Maläsen tun, die vielleicht Fußballer ausschalten, aber sicher keinen Reiter. Gefühlt sind die Reiter eh viel weniger in Panik. Die kaufen keine Hamster, keinen Hafer auf Vorrat und wollen natürlich auch wieder sämtliche Pferdemessen mitnehmen, wenn sie unterwegs sind. Könnte aber schnell ins Gegenteil umschlagen. Dann, wenn es heißt, dass sich der fiese Virus auch auf Pferde übertragen kann. Da sieht man sie dann nur noch vollvermummt. Vermutlich könnte man ihnen dann auch einreden, dass sie kein Fleisch essen sollen. Damit das Pferd nicht krank wird. Solange sie die Biester nicht alle frei lassen …

Foto: Hat schon mal Sicherheitsvorkehrungen getroffen …