Liebe Menschen. Ich weiß nicht genau, was daran so schwer ist, aber Müll ist so etwas, das nicht auf eine Pferdeweide gehört. Ich weiß, das ist manchmal auch blöd, die städtischen Mülleimer werden mancherorts alle hundert Jahre geleert, aber das heißt ja nicht, dass man den Müll dann einfach daneben oder eben auf besagte Weide schmeißen muss? Ich bin so ein Mensch, der ständig Müll in der Handtasche hat. Weil ich den dort rein stecke, wenn ich keinen Mülleimer finde. Dann vergesse ich es und Schwupp – gucke zu Hause rein und stelle fest: schon wieder Müll mitgeschleppt. Da ich den Gegenstand, der Müll produziert hat, aber auch gekauft habe, ist das schon okay, dass ich mich auch darum kümmere, ihn wegzuwerfen.

Für viele Leute ist das schlichtweg zuviel. Schon dieser ominöse Hausmüll überfordert und ich muss regelmäßig gucken, wie ich meinen gelben Müll denn in unseren Container bekomme, weil mal wieder irgendein schlauer Nachbar sein Altpapier oder seine Pappe darin entsorgt hat (fußläufig zwei Minuten weg sind Pappcontainer …). Und von der Weide muss man es auch dauernd holen. Chipstüten, Teile von Tütensuppen (wie auch immer man die sich to go macht) und gerne auch mal Altmetall oder Glas. Würdet ihr das eigentlich auch in andererleuts Gärten werfen? Nee, da ist dann irgendwie die Hemmschwelle größer. Das “gehört” ja wem. Achso … eine Pferdeweide gehört auch jemandem. Und die schlimmste Auswirkung ist dabei nicht, dass sich Mutter Meyer ärgert, sondern dass ein Pferd krank wird oder stirbt.

Immer und immer wieder muss man den Müll von der Weide holen. Aus dem Wald, oder vom Feld. Ich traue mich mittlerweile nicht mal mehr, über ein Stoppelfeld zu reiten, weil ich erst Mal checken muss, wie viele Glasflaschen darauf liegen. Wenn ich meinen Heuballen öffne, kommt mir immer mehr Müll entgegen. Was stimmt denn mit den Leuten nicht? Noch krasser: beim Einkaufen. Neben dem Laden, wo ich meine Wocheneinkäufe mache, ist eine Pferdekoppel. Es sind Container im Markt (um die Umverpackung wegzuwerfen), es sind Mülltonnen vor dem Laden und trotzdem. Ständig sehe ich Leute, die ihren Müll (gerne den, den sie zum einkaufen benutzt haben, wenn sie nicht viel hatten – sprich einen Karton), einfach auf die Koppel werfen. Ich habe sogar schon mal die Besitzer kontaktiert, weil eine Gruppe Idioten ihre leeren Flaschen auf die Wiese geworfen hat, was man vom Stall direkt nicht sehen kann.

Ich weiß nicht, was in den Menschen vorgeht. Ist das denn so schwer? Aber sobald niemand direkt dabei ist, oder Besitzer in einem Haus vermutet werden, ist die Natur Freiwild und dann muss das halt drauf, weil es stört, den Weg bis zum nächsten Mülleimer zu gehen. Und ich Dummchen habe den Müll dann im Auto und fahre damit rum. Klar, das heilige Auto des Deutschen darf natürlich nicht dreckig werden, vielleicht liegt’s daran. Das heißt aber trotzdem nicht, dass Tierhalter euren Müll auf ihren Weiden haben wollen. Bei uns muss man auch noch extra hoch werfen, macht den Leuten gar nichts, tun sie trotzdem. Mit Schwung und Spaß in den Backen. Jedenfalls kann man nicht sagen: Es ist mir aus der Hand gefallen und wurde reingeweht … Und bei so einem Einzelfall – ja gut. Das könnte passieren und da heult auch niemand. Aber in letzter Zeit nimmt das so krass zu.

Elektroschrott auf Reitwegen, Müll auf den Feldern (und die Hunde auch noch reinkacken lassen), Müll auf der Weide, Müll an der nächsten Abfahrt (weil da ist ja eine Grünfläche, wo man bequem das Autofenster aufmachen kann), usw. Wahnsinn.

Foto: Geht das schon wieder los …