Wir Reiter sind so richtig immun gegen fast alle Gerüche. Der typische Geruch, den Pferde ausströmen, der geht uns in Fleisch und Blut über und wir nehmen ihn nur dann wahr, wenn er uns in total unerwarteten Situationen trifft (im Biergarten, im Restaurant, am Strand oder im Schwimmbad).
Wir riechen in der Halle und auf der Bahn Schweiß, sowohl bei Pferd und Reiter und es interessiert uns nicht – wir wissen ja, wenn man den Mist aufwirft, oder ein vollkommen versifftes Pferd putzt, 8 Stunden im Stall arbeitet, oder eine anstrengende Trainingseinheit mitmacht, dann kann so ein Deo auch schon mal versagen.
Das ist ja auch völlig okay.
Andere Leute finden das gar nicht okay, die sind schockiert, wenn man mit den Stallklamotten mal beim Lidl reinschaut. Ich meine … Hallo? Wie oft müffeln irgendwelche Leute im Supermarkt? Und die haben nicht gerade 7 Lot auf der Bahn geritten, 5 Boxen gemistet und noch 2 Stunden Heu abgeladen.
Ich achte darauf, dass ich keinen Dreck mit mir reinschleppe, denn das finde ich dann selbst ziemlich asozial. Aber wegen ein bisschen Pferdemuff? Haben die mal an sich selbst gerochen? Sie müssen ja auch nicht gerade an mir herumschnuppern, meist hat man ja sowieso eine Einkaufswagenlänge Abstand. Außerdem ist 10 Liter Joop Damenparfum eine weitaus größere Geruchsbelästigung als ein paar Reitschuhe, die ich eben noch anhabe, wenn ich nach Feierabend noch einkaufen muss.
Die, die dort arbeiten, die stört das nicht. Mein Stammsupermarkt hat direkt Koppeln daneben, da gehen zig Reiter nach Feierabend und Stall noch einkaufen.
Versteht sich von selbst, dass ich nicht gerade mit Stallklamotten im Ikea Bettwäsche teste, eine Schminksession bei Douglas starte, noch zum Friseur renne, der mich dann, dreckig wie ich bin, angrabbeln muss.
Manche übertreiben es aber. Die gehen in allen Lebenslagen mit Stallklamotten raus. Weil man ja noch mal in den Stall fahren könnte! Oder weil sie unbedingt darauf hinweisen möchten: Hallo, ich reite!
Die drängeln sich mit Schlammkruste durch den Bus, questschen sich mit Fleecepullover und Restheu durch die Unterwäscheabteilung bei H&M, obwohl sie heute stallfrei haben und begrabbeln beim SB Bäcker alle Brötchen, ob die denn wohl auch hart genug sind. Natürlich mit dreckigen Fingern. Beliebt auch im Frühjahr – voller Pferdehaare bei Pocco ein paar Sofas probeliegen …
Muss das sein? Kein Wunder, dass manche Leute sich dann davor ekeln, wenn jemand nach Pferd riecht. Die selbst sind dann auch diejenigen, die in der Firma lästern: Der Hausmeister stinkt immer so, der braucht mal ein Deo!
Hm … macht der vielleicht auch harte körperliche Arbeit? (Okay, unser Hausmeister fährt den ganzen Tag Rasenmäher … schlechter Vergleich …). Ach, kann nicht sein. Stinken tun immer nur die anderen …
Foto: Stinkt auch manchmal.