Luxus ist ja was Feines. Die einen brauchen es, die anderen nicht, aber wenn man es unverhofft bekommt, ist es doch nett. Oder nicht? Ich meine, würde sich mein Stall jetzt ein Solarium anschaffen und eine Führmaschine, dann würde ich mich freuen und die mitbenutzen.
Oder eben auch nicht, weil das nicht passieren wird. Doch Luxus ist ja so eine Sache, die den Reitern nicht geheuer ist. Das ist schon kurios, denn Schibbi-Schabbis für drölfhundert Euro sind okay, aber eine Führmaschine mitbenutzen ist asozial und faul.

Ich frage mich, warum. Ist doch toll, so ein Teil. Wenn mein Pferd nebenher auch noch ein bisschen in die Maschine kann, wenn ich z.B. miste. Gerade im Winter, wo oft alles friert, wäre ja so ein Ding nicht gefroren und man könnte auch ein bisschen damit trainieren. Ja, man könnte sogar faul sein und muss nicht drei Stunden selbst führen.
Ist faul sein denn immer so schlimm? Für Reiter ganz eindeutig. Geld kann noch so sehr zum Fenster herausgeworfen werden, wenn es irgendwie mechanisch wird, dann rasten alle aus. Solarium? Du bist wohl zu faul Schritt zu gehen. Dass Pferde das durchaus auch mal genießen, oder man sich und sein klatschnasses Pferd darunter stellt, weil man im Gelände nichts vom Wetterbericht gehört hat, das ist gar kein Diskussionsthema – denn aus solchen Gründen benutzt doch NIEMAND ein Solarium. Nein, das passiert immer nur aus Faulheit.

Wir hatten früher ein Solarium. Und gerade die Omma konnte man da wunderbar mit ihren 24 Jahren nach dem Reiten mal drunterstellen, einfach nur, weil es schön war. Nicht, weil die jetzt trocken werden sollte. So ein Omma Rücken mag ja auch ein bisschen Wellness.

Sobald es Fotos und Videos von Führmaschinen oder Laufbändern gibt, kommen sie alle aus den Löchern gekrochen. Ach, die armen Pferde. Ich werde nie verstehen, wo die logische Schlussfolgerung: “Das Pferd geht in einer Maschine, es ist ganz arm dran” herkommt.
Andere verstehen das scheinbar. Die haben einen Offenstall und da braucht man das ja nicht. Das ist ja nur Luxus für den Reiter, sonst nichts. Das Solarium natürlich auch. Und der olle Roundpen. Man selbst arbeitet ja im Gelände und das langt doch völlig.
Ja, aber wenn es schon da ist … darf man das dann nicht auch mal benutzen? Nein, schreit der empörte Reitermob, der wohl in Sparta aufgezogen wurde. Natürlich nicht! Reiter müssen hart arbeiten und dürfen sich keinen einzigen Schritt erleichtern.
Schon gar nicht durch Technik!

Laufbänder sind auch böse. Weil gefährlich. Hat jemand überhaupt einen Stall, wo er ein Laufband hat? Wahrscheinlich nicht, meist sieht man die in Kliniken, wo Studien gemacht werden. Oder in Reha Ställen. Aber nö … das ist auch böse. Rehaleute sind ja auch nur faul.

Ich frage mich wirklich, wieso es völlig okay ist, drölfhundert Euro für schamanische Betanzung und eine Tierkommunikatorin rauszuschmeißen, aber direkt schief angeguckt wird, wenn man Kondition zusätzlich mit einer Führmaschine unterstützen möchte.
Ich meine … sind wir mal ehrlich? Ist es nicht auch ein bisschen faul, wenn man einfach Hokuspokus hernimmt, damit das Pferd künftig besser geht, statt harte Arbeit in Reitunterricht zu stecken?
Ja … dann kann ja die Führmaschine auch nicht so faul sein. Ist nix anderes. Kostet nur nicht drölfhundert Euro, wenn man die einmal benutzen möchte.
Und selbst wenn der Reiter mal faul sein möchte … ist das nicht völlig egal? Kann doch jeder machen wie er möchte.

Foto: Macht mal wieder Wellness … ich weiß nicht, was er damit bezwecken will, aber er macht es sehr gerne.