Ich hab den Artikel echt überall gesehen. Dramatisch aufgemacht: “Die letzten Minuten von North Germany”. Heute möchte ich euch also mal dieses Beispiel zerpflücken. Eigentlich verachte ich das Wort Lügenpresse, das ist so ein ekliger Goebbelsbegriff. Aber wenn man das für solche Artikel nicht benutzen darf, weiß ich auch nicht.
Uns wird also ein Unfall gezeigt. Der sich so angeblich ereignet haben soll. Untermalt mit Bildern. Leider kann ich böser Rennsportler Zahlen lesen. North Germany hatte in Mannheim die Nummer 6. Und war im Jagdrennen. Da startet man nicht aus der Startmaschine, die zu sehen ist.

Dummerweise kann ich auch die Zahl lesen, die wir dann beim toten Pferd zu sehen bekommen. Im Tod wurde dann aus der 6 die 2. So was … Zauberei! Ich möchte hier ganz sicher nicht einen traurigen Unfall (Aortenabriss) auf die Schippe nehmen … wohl aber diesen saudummen Artikel, der hier als Tatsachen und Augenzeugenbericht angeführt wird. Echt … und dann wundert man sich, dass die Leute einen nicht mehr für voll nehmen? Dass man das Wort Tierschutz damit in den Dreck zieht?

“In der Box scheint sich ´North Germany´ mit seinem Blick hilfesuchend an die Besucher zu wenden. Ob er ahnt, dass er das Rennen nicht überleben wird?” So lautet ein Auszug des Artikels. Doof nur, dass North Germany gar nicht in der Box steht, denn er startet im Jagdrennen. Und damit nicht in der Box. Davon abgesehen, ist der Wallach außerdem dunkelbraun und hat kein Abzeichen im Gesicht. Die Bilder haben also 0 mit dem Aortenabriss, der sich traurigerweise an besagtem Tag ereignet hat, zu tun. Und dann möchte man für voll genommen werden? Für mehr Infos solle man jedenfalls PeTA besuchen.

Können die mir etwa erklären, warum North Germany heimlich umgefärbt wurde, eine andere Nummer bekam und aus der Startmaschine absprang, wo alle anderen Pferde es nicht mussten? Und wann hat der Jockey sich eigentlich umgezogen?
Googelt doch mal Spaßeshalber -“North Germany” Pferd – Ich kann euch flüstern, alles, was nicht den veganblog als Quelle hat, zeigt so ziemlich das richtige Pferd. Turf Times. Oder die Seite von Trainer Wöhler.
Hat man sich gedacht: Ach, Pferd ist Pferd und Unfall immer schlimm, nehmen wir mal nen anderen?

“Manchmal reißt auch eine Hauptschlagader in der Nähe des Herzens, weil die Tiere mit der Peitsche und anderen Mitteln regelrecht zu Tode und über Hindernisse gehetzt werden.”
Auch so heißt es in dem Artikel. Na, das will ich aber mal sehen.
Ja. lieber “veganblog” … uarghs, da schaudert es mich schon. Ich hab das alles gelesen. Gut, was heißt alles, euer Artikel hatte keine 200 Wörter Text. Dafür ein paar gefälschte Bilder ohne Quellenangabe, wahrscheinlich nicht von “besagter” Zuschauerin. Kann den Sponsor leider nicht ganz erkennen, denn ihr habt eure Seite schnell Offline genommen, als die ersten kritischen Stimmen kamen.
Bin mir aber sicher einen Ittlinger Renndress zu erkennen. Spontanwechsel? Der Ittlinger dürfte übrigens Letro sein und der lief nie über die Besen. Geschah auf der Flachen. Hat aber 0,00 gar nichts mit North Germany zu tun. Hier könnt ihr übrigens Letro sehen. (https://www.galopponline.de/news/galopp-news/ittlinger-letro-mannheim-kaum-schlagen) Der vor einem Jahr verunfallt ist..

Ja, hier ist ein Unfall passiert. Schlimm genug. Soll auch ruhig drüber berichtet werden, man hat eben nicht immer nur eitel Sonnenschein. Jedes Pferd, bei JEDER Tätigkeit kann an einem Aortenabriss sterben. Nur wenn darüber berichtet wird, warum dann nicht auch korrekt? Tragischer Unfall, Reiterin zum Glück Wohlauf, alle nicht glücklich drüber, traurig – gut ist. Der Tod gehört zum Leben. Der Tod gehört auch zum Leben eines Pferdes. Auch eines Sportpferdes. Und das war nichts Vermeidbares, keine Überforderung. Das war ein Unglück. So wie es tagtäglich zig Tiere und Menschen ereilt.

Führt doch wirklich mal Missstände vor. Reicht das nicht? Nein?
Ihr wisst schon, was ein Aortenabriss ist, ja? Oh halt … nein, scheinbar nicht. Was für eine traurige Art sich für Tierschutz einzusetzen. Kein Wunder, dass die Leute einen kritisch ansehen und nichts mehr geben wollen, wenn sie Tierschutz hören. Und wegen so Leuten wie diesen Wahrheitsverdrehern ist das auch noch verständlich! Echter, sinnvoller Tierschutz hat es immer schwerer. Nur wegen solchen Lügnern.

Aber hey, Applaus! Ich habe selten jemanden erlebt, der so viel Scheiße in unter 200 Wörtern ausdrücken kann. Kann man ruhig mal klatschen. Echt jetzt.

Foto: Mein Statement dazu.