Ich habe ein Problem. Okay, vielleicht auch nicht, vielleicht hast du eins. Denn es ist so. Seitdem ich im Rennsport aktiv geworden bin (was jetzt auch schon über ein Jahrzehnt her ist), sehe ich viele Dinge anders. Früher habe ich auch geglaubt, was die gängigen Vereine schrieben. Schon in der Wendy ging es um Schlachtfohlen und Pferderennen, die böse sind. Traber fand ich ja besonders schlimm. Wie unnatürlich, wie krank. Warum macht man das? Alles böse Menschen. Wir werden damit geimpft. In Haustierblättern und im Internet auf jedem veganen Blog gibt es solche Artikel.
Tja … und jetzt? Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll. Mittlerweile ist es so: Ich wechsle die Straßenseite, wenn ich „Tierschützer“ sehe. Die was von mir wollen. Weil ich genau weiß: Um das zu kriegen, erzählen mir 90% von ihnen Unsinn. Die kommen nämlich nicht mit: „Hey, unser Tierheim hat so viele Katzen im Winter und wir brauchen noch Futter“ (Und Katzen ziehen bei mir immer, ich würde in den nächsten Rewe laufen und das Katzenfutter Regal leerkaufen … Hallo? Kätzchen!). Das würde ich unterstützen. Denn es gibt so viele notleidende Tiere in unserem Land.

Ne, die kommen aber immer mit Orang-Utans in Versuchslaboren in Amerika (kann nich nicht nachprüfen), Stierkämpfen in Spanien (ist scheiße, aber was nützt es, denen dafür jetzt Geld zu geben? Rettet das irgendeinen Stier?) und Pferderennen. Oder Schlachtungen (na, was erwartet man beim Fleischverzehr? Das Tier muss halt irgendwie getötet werden. Vorzugsweise schmerzlos).
Tja … und nun kommt auch mein Problem – ich weiß ja, wie Pferderennen ablaufen. Und dass da fürs „größere Wohl“ (oftmals der eigene Geldbeutel) gelogen wird.
Letztens war ich im Edeka. Ich habe erst gar nicht wahrgenommen, was da alles für Leute im Eingang standen, denn ich wurde mit einer Flut aus Sachen bombardiert (obwohl ich nur ne blöde Lacroix Soße kaufen wollte, die es sonst nirgendwo gibt). Kinderhospiz, Weihnachtsspenden für Obdachlose, Tierschutz. „Haben Sie mal zwei Minuten Zeit für Tierschutz?“ Nein, wirklich nicht. Ein Blick aufs Plakat (mitgebracht) genügt … es geht schon wieder um meinen „Lieblingsverein“. Nein, danke.

Ich bin verdorben. Durch die Wahrheit über viele Dinge. Tierschutz ist für mich mittlerweile ein ziemliches Schimpfwort, weil so viel gelogen wird. Dabei gibt es doch schlimme Dinge auf der Welt. Und sinnvolle Sachen, für die man sich engagieren könnte. Auch hier in Deutschland. Gegen Rollkur – aber nicht gegen Turnierreiten. Gegen Ständerhaltung – aber nicht zwingend gegen Boxenhaltung. Aber das geht nicht … denn die Radikalität ist auch immer dabei. Da muss immer gleich das ganze Turnierreiten, das ganze Reiten und überhaupt jede Haltung abgeschafft werden. Und Tiere essen auch generell. Sinnvolle Schlachtung, gute Haltung von Nutztieren, etc, das ist schon gar nicht mehr diskutabel, weil so vieles radikalisiert wird. Vor allem der Tierschutz. Das ist nicht meins, da muss ich dann halt weiter grußlos an den Leuten vorbeigehen. Ist unhöflich oder? Lügen allerdings auch … von daher ist das schon okay, oder?

Ich denke mir auch immer … ich muss doch mal irgendwie diese Seite hier auch für was Gutes nutzen. Also außerhalb der Unterhaltung, die sie den Leuten bringt. Und dann denke ich mir wiederum: Aber für was? Die meisten verarschen die Leute, die helfen wollen doch eh, indem sie schon allein mit falschen Tatsachen auf angebliche Missstände aufmerksam machen wollen. Bleiben wir doch einfach weiter bei Alkohol und Pferdewetten. Ist mir lieber. Lieber bewirke ich, dass ein paar Leute mehr auf die Rennbahn gehen, als dass ich von Sachen spreche, die ich weder überprüfen kann, noch selbst wirklich unterstützen kann … Mag vielleicht keine Gutmensch-Tat sein … aber irgendwie kann ich damit besser leben, als ständig die Leute zu behumsen und mir neue reißerische Headlines für meine banalen veganen Tierschutz-News auszudenken, von denen ich weiß, dass sie Schreihälse anlocken, aber ganz sicher nichts bewegen, außer Geld in meinen eigenen Geldbeutel.

Tja … lieber Tierschutz. So kann man auch Leute verlieren. Hättet ihr einfach mit den Kätzchen geworben … Oder mit Tatsachen. Tatsachen (echte und ungeschminkte, nicht manipulierte) sind fast so geil wie Kätzchen. Aber nur fast.

Foto: Kein Kätzchen. Wäre aber manchmal gerne eins.