Laufenlassen darf man. Vielleicht. Manchmal. Ach, eigentlich nein. Ständig haben Leute daran etwas herumzumeckern. Die Halle ist leer, man hat überhaupt keine Zeit zu reiten, hat das Pferd mal flott aufgewärmt und es soll jetzt einfach noch ein oder zwei Runden drehen. Bisschen auspowern. Kommen ja auch die kalten Monate. Und gestern war der schon so frisch.
Aber Halt! Da kommt die Stasi.
„Bist du bescheuert, den so rumzuscheuchen? Das ist total ungesund. Kalt von 0 auf 100“.
„Ich hab den aufgewärmt …“
Okay, wenigstens ein Kritiker verstummt.
Aber die nächste Person naht. „Das kannst du doch nicht machen, das ist total ungesund für die Sehnen!“
Schild raushängen hilft. Pferd ist warm, halt die Fresse!

Haben wir also die Warmmachfritzen vergrault, kommen die nächsten.
„Dein Pferd buckelt unkontrolliert, der fällt gleich hin!“
„Nein. Und selbst wenn, der ist ja nicht aus Zucker.“
„Bei solchen Sachen brechen sich so viele Pferde die Beine. Hört man immer wieder!“
„Wo denn?“
„Hab ich halt gehört!“
Tatsächlich habe ich ein EINZIGES Mal davon gehört, dass sich ein Pferd in der Halle das Becken gebrochen hat. Doof gelaufen. Hätte aber auch buckelnd auf einer Weide passieren können.
Und die nächste: „Nachher wunderst du dich wenn er platt ist!“
Während das Pferd sich gerade im Hallensand wälzt. Kennt man ja, all die lahmen Pferde haben sich einfach nur gewälzt.
Schild ergänzen: „Pferd ist warm und bricht sich auch nix. Halt die Fresse!“

Die nächste Meckerziege kommt: „Jaja, das ist so bei Boxenpferden. Die kommen ja im Winter nie raus, deswegen rasen die total gestört rum.“
„Den hab ich gerade von der Weide geholt.“
„Kann ja gar nicht sein, dann müsste der nicht so laufen.“
Aber: Abgang Meckerziege. Die nächste kommt ganz schnell. „Das Pferd ist total dominant! Das schlägt nach dir aus.“
„Da hinten an der Wand?“ Sehe das Pferd schon quasi gar nicht mehr. „Der kaspert mit seinem Spiegelbild herum.“
„Da merkt man, dass du den gar nicht im Griff hast.“ So was … sonst will da keiner freiwillig drauf, wenn ich irgendwem den Platz im Springschimmel-Sattel anbiete.
Und auch hier kommt gleich noch jemand: „Das sind absolute Drohgebärden. Du musst dringend die Rangfolge klären.“
Gnaaaah … Schild ergänzen: „Pferd ist warm und bricht sich auch nix. Außerdem ist es nicht dominant! Halt die Fresse!“

„Duuuuuuuu?“
„JA?“
„Was bist’n du so unfreundlich?“
„Nix. Was ist denn?“
„Dein Pferd hat Probleme mit der Atmung. Das sieht man ja von hier!“
„WAS? Wo siehst du das?“
„Ja, der steht da rum und pumpt! Der hat bestimmt was Chronisches!“
„Nein, der ist gerade gelaufen und hat wie ein Idiot gebuckelt. Da wär ich jetzt auch am Pumpen.“
„Das ist total unnormal!“
Schild ergänzen: „Pferd ist warm und bricht sich auch nix. Außerdem ist es nicht dominant oder krank. Halt die Fresse!“

Foto: Sieht auf dem Foto aus wie ein gerettetes Schlachtfohlen.