Heutzutage geht das nicht, dass man ein Pferd einfach nur reiten kann, nein, nein, das muss schon 300 Tricks können. Mindestens. Am liebsten in der falschen Reihenfolge, denn irgendwer hat sich bestimmt gar nichts dabei gedacht hat, als er die Zirkuslektionen oder hohe Schule an der Hand systematisch aufgebaut hat. Nö! Nie und nimmer. Reiter picken sich nämlich einfach irgendwas raus, das irgendwie machbar ist (im Zweifelsfall mit 200 Kilo Leckerlie) und dann gehen sie mit dem einzigen Kunststück hausieren.

Ich habe das aufgegeben, mein Pferd hat darauf 0 Lust, der ist kein Kunststückchenpferd. Ich hab mal versucht dem ein paar sinnvolle Tricks beizubringen, damit Baustelle (Hinterhand) mal aktiver wird. Aber das möchte er einfach nicht. Alles unter seiner Würde, Frauchen, hör auf zu Fuchteln, schieb mir ein Leckerlie rein und halt den Schnabel. Er spielt den absoluten Körperklaus, wenn er einfach nur auf Tippen mit der Gerte ein Bein anheben soll (mit der Hand ist okay) und wird dabei auch noch anhänglich: „Können wir nicht einfach zusammen hier stehen und gucken, was es so gibt?“.

Gut, bitte ist nicht seins. Aber da muss ich mich wohl gehörig schämen. Denn ständig werde ich gefragt was der kann. Die Antwort: „Nix, man kann den reiten.“ Sorgt regelmäßig für Entsetzen. „Kann der keinen spanischen Schritt?“ – „Nein, sonst bügelt der Kinder um.“
„Aber der kann doch sicher apportieren?“ „Ja, kann er. Aber er gibt die Sachen nicht zurück, sondern wirft die hinter den Shettystall …“.
„Dann kann er aber doch wohl wenigstens steigen?“ – „NEIN!“
Danach werde ich nur noch komisch angesehen (bis Stufe zwei: Das ist ein Galopper – folgt. Dann mag mich keiner mehr).

Ich meine, ich hab ja gar nichts dagegen, dass viele Leute da echt Spaß dran haben und ihr Pferd auch wirklich etwas Tolles kann. Vor allem bei Shettys, oder Kandidaten, die man nicht mehr reiten kann. Aber das muss ich doch nicht auch machen? Ich hab da auch gar nicht die Geduld und Zeit zu. Ich bin froh, wenn man ihn nett reiten kann, er mit mir überall hingeht, und das Ganze dann noch in manierlich. Das reicht mir schon mit meinem Pferd.

Anderen reicht das nicht. Also denen reicht das nicht nicht wenn ihr Pferd das kann, sondern wenn MEIN Pferd das kann. Wenn ich sage, der mag das nicht, mache ich das nur falsch. Und werde mit Tipps überschüttet, damit er mir demnächst von der Weide winken kann, wenn ich brülle: „Mozart, wink doch mal!“ Dabei will ich gar keine Tipps. Ich hab doch auch gar nicht gefragt.
Eine war besonders hartnäckig, die suchte sich dauernd Posts aus, wo ich mal was geschrieben hab und hat mich regelrecht verfolgt. Damit mein Pferd anschließend die Bergziege kann, weil er die nicht verstehen wollte.

Und was die Leute alles Kunststück nennen – das ist schon faszinierend. Das Pferd wackelt mit dem Kopf: „Feiiiiiin! – Toll machst du das, du hast nein gesagt.“ Ne, der hat eine Fliege verscheucht! Auch Videos werden uns nicht erspart, leider meist von Leuten, die uns weben als Kunststück verkaufen, oder andersartige Unarten Kunststück nennen. Betteln zum Beispiel. Und dann sind sie total empört, wenn man ihnen sagt, dass Verhaltensstörungen und schlechtes Benehmen keine Kunststücke sind. Man kann es aber einfach auch niemandem Recht machen …

Foto: Der liegt nur so, ich schwör’s. Das ist kein Kunststück.