Ihr wolltet hier heute was über die Pferdeprofis lesen, nicht wahr? Gibt’s heute nicht. Primär, weil ich gar nicht da war und den Quatsch daher auch leider nicht verfolgen konnte. Deswegen rate ich, was passiert ist. Der Padawan hat irgendein Pferd, was sich nicht so reiten lässt wie es soll, dann geht er in den Round Pen, hält drei Fahnen ans Pferd, es wird viel Buuurli gesagt, die Besitzerin kommt, ist voll erstaunt, dass das Pferd so lieb ist und gut. Frau Nicht Prüüüma hat irgendein eher unerzogenes Pferd und erzieht das jetzt und sagt der Besitzerin, dass sie Reitunterricht nehmen soll. Am Ende hat sie auch mal draufgesessen und dann geht’s ja viel besser – nur Facebook weiß bereits, dass das renitente Pferd inseriert ist.
So. Ich habe keine Vorschau gesehen und auch sonst nicht darüber gelesen, ich bin ein bisschen neugierig, wie richtig oder falsch ich liege. Könnt ihr mir ja sagen.

Aber auch ansonsten bin ich etwas verpeilt. Ich habe mein vierjähriges Jubiläum verpennt! Verdammt! Dabei habe ich es geschafft, euch vier Jahre lang, jeden Tag hier zu entertainen! Das muss man doch eigentlich feiern! (Wo sind meine Blumen? Ach … besser keine, ich lasse alles sterben, was irgendwie Pflanze ist und trauere immer noch meiner Ananas im Büro nach).
Vier Jahre! Was da alles Lustiges passiert ist. Wir haben unsere Muttertrommel entdeckt (und leider immer noch nicht vergessen), beim Streifenhörnchen den Kopf geschüttelt (und tun es immer noch), uns mit PeTA gebeeft, den AL Spinnern die Stirn geboten und ganz vieles mehr.

Das ist so cool! Danke, dass ihr da seid und mit mir gegen gefährlichen Schwachsinn in der Reiterwelt steht. Aber natürlich blödeln wir hier auch manchmal nur rum, oder informieren einander über Sachen, die man eigentlich schon immer mal wissen wollte, nur noch keinen gefunden hat, der es einem richtig erklärt. Ich hab hier ganz viele spannende Sachen gelernt. Echt jetzt! Weil immer irgendwer irgendwen kennt oder selbst was weiß – und man dann endlich mal einen ungetrübten Einblick bekommt. In die Jagd, oder den Trabrennsport. Aber auch in Möglichkeiten, Equipment, usw.

Als ich vor 4 Jahren angefangen habe, war das eine spontane Laune. Weil mir die Herzpferde und die Seelenrösser so auf den Keks gegangen sind. Das tun sie heute noch. Weil häufig ein ganzer Rattenschwanz dahintersteht – Wallakleidchen, bloß kein Reitunterricht, Halsring im Gelände, Vermeidung von Medikamenten – die ganze Klischeekiste öffnet sich manchmal bei dem Zauberwort Seelenpferd. Nicht immer. Aber leider immer häufiger. In den letzten Jahren hat das erschreckenderweise noch zugenommen. Es gibt mehr Schwurbler und mehr Leute, die den Schwurblern glauben. Weil sie irgendwie unzufrieden sind. Klappt alles gar nicht, was der FN Reitlehrer sagt. Oder der Westerntrainer. Dumm nur … dazu müsste man vielleicht mal an sich selbst arbeiten. Wird vom Halsring nicht besser.

Aber weg von den erschreckenden Sachen, gehen wir lieber wieder zu den Schönen. Ganz viele neue Leute, die ich kennenlernen konnte, ganz viele neue Möglichkeiten, die sich offenbaren und vor allem: Ganz viel zu lachen. Wisst ihr, wenn man eine Pferdegruppe aufmacht und so richtige Idiotie erlebt, dann ist es einfach herrlich am nächsten Tag darüber lachen zu können (sonst müsste man nämlich sehr betroffen sein … ich komme immer noch nicht über die Dekomuscheln bei Arthrose hinweg … immerhin waren sie grün!). Außerdem haben wir Pferde gefunden, schöne Connections, Reitmöglichkeiten, und noch vieles mehr.
Es ist so schön, dass ihr jeden morgen hier seid. Danke dafür!

Jaja … morgen hol ich die blöden Pferdeprofis nach! Versprochen.

Foto: Was machst du da?