Wo wir uns gestern in den Köpfen der Reiter bewegt haben, sind wir heute im Kopf des Pferdes zu Gast. Und die denken sich auch manchmal etwas. Meist allerdings im völligen Kontrast dazu, was der Reiter sich denkt, oder was er will.
Deswegen müssen wir die heute mal dringend beleuchten, damit wir unsere vierbeinigen Partner besser verstehen.

Situation 1)
Pferd rennt die ganze Zeit unter dem Reiter.
Was der Reiter tut: Beruhigend auf das Pferd einreden und lächeln.
Was das Pferd denkt: „Hab ich den Herd ausgemacht? Nein … bestimmt nicht. Oh, Gott, ich muss schnell wieder in den Stall. Wenn ich schneller laufe, dann bin ich auch schneller fertig.“

Situation 2)
Pferd scharrt mit den Hufen.
Was der Reiter tut: Schimpfen.
Was das Pferd denkt: „Irgendwann muss das mal mit den Leckerlies funktionieren. Heute ganz bestimmt!“

Situation 3)
Pferd buckelt durch die Halle.
Was der Reiter tut: Krampfhaft sitzenbleiben und den Kopf oben halten.
Was das Pferd denkt: Ö,ö,ö,ö la palöma blanca …

Situation 4)
Pferd arbeitet fleißig mit.
Was der Reiter tut: Grinsen, bis ihm die Ohren abfallen.
Was das Pferd denkt: „Wovor könnte ich jetzt mal Angst haben. Oh, da! Der Stuhl steht da erst seit 29 Tagen!“

Situation 5)
Pferd wird longiert.
Was der Reiter tut: Longe halten und mit der Peitsche herumfuchteln.
Was das Pferd denkt: „So fühlt sich also ein Autofahrer, wenn er nicht mehr aus dem Kreisverkehr herauskommt.“

Situation 6)
Pferd wird gelobt.
Was der Reiter tut: „Feiiiiiiin …“ und „Prüüüüma“ sagen.
Was das Pferd denkt: „Wenn sie noch einmal mit mir redet, als wäre ich geistig zurückgeblieben, dann streife ich sie am nächsten Baum ab.“

Situation 7)
Pferd fürchtet sich vor einem unbewegten Objekt.
Was der Reiter tut: Vorgehen und zeigen, dass das Objekt nicht schlimm ist und dabei beruhigend auf das Pferd einreden.
Was das Pferd denkt: „Jetzt hat sich Frauchen mit dem bösen Stein verbündet, sie werden mich gemeinsam töten und meine Leiche beseitigen.“

Situation 8)
Pferd wird angemeckert.
Was der Reiter tut: Viele Schimpfwörter benutzen und rumfuchteln.
Was das Pferd denkt: Bla, bla, bla, Salami, bla, bla, bla … Hab nicht zugehört.“

Situation 9)
Pferd soll verladen werden.
Was der Reiter tut: Bitten, betteln, toben, ziehen, zerren.
Was das Pferd denkt: „Verlad dich doch selber, du hysterische Kuh!“

Foto: Meist denkt er die Gedanken aus Situation 8.