Wir Reiter sind ja zum Glück mittlerweile clever genug, zu verstehen, dass manch eine famous Pferdeseite uns ja nur die schönen Dinge präsentiert und wir uns nicht mehr wundern brauchen, wenn das bei uns nicht immer so ostwindfrisch, blitzfrei und einhornig aussieht. Haben wir geschnallt. Mehr oder minder jedenfalls. Aber noch viel schlimmer ist das in Shops! Reitbekleidung, Klamöttchen fürs Pferd – irgendwie sieht das in der Werbung total geil aus und an uns, als wären wir aus dem integrativen Kindergarten abgehauen. Gibt’s doch gar nicht. Sind wie so hässlich?

Zum Beispiel Jacken

Jacken sehen ja total schnieke im Loesdau Katalog, in der Kraemer Werbeanzeige und bei deiner Muddah wahrscheinlich auch. Blöd nur: wenn die Jacke bei uns nach Hause kommt, sehen wir entweder aus wie ein Schlumpf im Kartoffelsack oder ein Michelinmännchen. So richtig bescheppert. Wir waten also mit dieser Jacke (die garantiert zu kurz oder zu lang ist) durch den Weidematsch, während wir die Arme ausstrecken und uns fragen, ob man eigentlich in Reitjacken ertrinken kann. Und dann stört die auch am Hals, hat nen komischen Schnitt und wir sehen blöd aus. Bis wir eine Jacke finden, die uns passt (völlig egal welche Körperform) vergeht eine zweite Eiszeit.

Oder Helme

Helme sind ganz schlimm, denn im Internet sind die noch zehnmal schicker als alles andere. So mit Bling-Bling und so. Oder fluffigem Samt, schönen Sternchen, geilem Muster und total moderner Form, damit man eben nicht aussieht, als hätte man Mutterns Fahrradhelm auf dem Kopf. In der Theorie. Bei den Models sieht das jedenfalls nicht aus wie eine Salatschüssel, sondern wie ein geiles Accessoir, das man doch sicherlich für sich selbst haben sollte. In der Praxis sehen wir dann doch aus wie Salatschüsselträger. Welche Größe muss man denn bitte da haben? Das ist ja furchtbar. Sind die Models alle Schrumpfköpfe? Warum passt das nicht auf meinen Schädel?

Noch kurioser wird es bei Stiefeln und Schuhen

Machen nämlich auf Bildern immer einen schlanken Fuß, sitzen wie angegossen und drücken auch nicht in den Kniekehlen, sind nicht zu lang, nicht zu kurz und überhaupt: Man sieht einfach schick aus. Okay, nicht, wenn wir die dann plötzlich anhaben. Gehen übers Knie (Jippie!), oder wir bekommen unsere Füße, die weder fett noch deformiert sind, trotzdem nicht anständig rein. Und wer hat eigentlich diese schmale Spitze erfunden? Euch Herstellern ist schon klar, dass wir auch noch ein paar Zehen haben? Na, scheinbar nicht! Wenn man sich da manches Modell anschaut, dann ist nicht so ganz erschlossen, wem das eigentlich passen soll. Zwergen? Kopffüßlern?

Und dann natürlich noch die Sachen fürs Pferd!

Zum Beispiel Stirnriemen! Die sehen immer soooo super aus. Werten jede Trense auf, Pferd ist immer perfekt angezogen. Vielleicht noch ein bisschen Bling-Bling und schon kann man die für jedes besondere, reiterliche Event benutzen. Ja, wenn die denn so sitzen würden, wie auf dem Foto. Denn bei meinem Pferd … pff … da sitzt kein einziger Stirnriemen. Der sieht immer aus wie besoffen. Hat der einen Bollerschädel? Einen Knick drin? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass er aussieht wie ein Trottel, wann immer ich einen Stirnriemen separat kaufe und ihn an die Trense bastle.

Überhaupt … was ist mit Trensen los?

Auf welchen Pferdekopf passen die? Im einen Loch zu klein, im nächsten zu schlabbrig, dauernd muss man mit der Lochzange dan, aber im Internet sehen die echt fancy aus. Und immer so wie angegossen. Wahrscheinlich sind die auf der Rückseite geklammert und das Pferd hat die irgendwo im Auge, oder im Ohr. Und dann rüttelt man ein bisschen daran und möchte sich einsargen, weil gar nichts passt. Obwohl man eigentlich kein unnormal proportioniertes Pferd hat. Oder vielleicht doch? Muss man jetzt wirklich zu Maßanfertigungen greifen? Wieso passt das immer den anderen Kindern? Es ist doch zum heulen!

Foto: Es sonnt sich ein bisschen.