Der Gedanke scheint sehr vielen Reitern durch den Kopf zu spuken, umso schwieriger ist natürlich zu beurteilen, wer ist denn nun wirklich besser? Da schreit ja gleich jeder: „ICH!“

Es ist faszinierend, wie viele Leute sich reiterlich für etwas Besseres halten, im Internet ist das ja ganz schnell dahingesagt, da sieht ja auch keiner wenn man verschämt rot wird und eigentlich genau weiß, dass es nicht so ist.
Da kriegen wir tolle Geschichten von: ich hab schon 100 Pferde geritten/beritten/korrigiert, bla, bla, bla.
Das sagen sie alle gern und das ist auch immer ein super Argument.

Die ich-bin-besser-als-du Leute sind auch viel schlimmer als die Trolle. Weil Trolle wissen, dass sie Unsinn erzählen. Die IBBAD-Reiter (Das kürze ich künftig ab), die wissen es nicht. Bisschen wie mit tot und doof. Na, ihr kennt das ja.
Gerne erzählen sie, wie sie schon 100 Problempferde beritten/korrigiert/angeschaut, was auch immer haben. Die Zahl ist immens wichtig und unter 100 machen es die IBBAD-Reiter auch gar nicht. Gerne erzählen sie dann von einzelnen Wohltaten und fragen dennoch um Rat: Nicht um ihn wirklich zu hören. Sondern nur um zu sagen: Sieh her, ich mache das besser als ihr, ich reite ein schwieriges Pferd Korrektur, am liebsten ohne Gewerbe und Schwarz … und eigentlich ist es doch nur ein: Beweg das Pferd einmal die Woche.
Die Zahl allein entlockt mir schon ein müdes Lächeln, gerade wenn es sich mal wieder um Rennpferde dreht. Da wissen ja auch alle alles besser, die ihr Wissen vor allem aus dem Internet haben. ALLE Rennpferde machen dies, ALLE machen jenes und haben ALLE dieses eine Problem. Wie viele kennen sie? 2 …

Ich bin Realist. Ich bin ein mittelmäßiger Reiter, dem der Dressursitz außerdem noch ordentlich verhunzt wurde, seitdem ich Rennpferde kenne.

Kann man das nicht einfach sagen? Und dazu stehen?
Ich kann furchtbar viele Dinge nicht. Zum Beispiel merken, ob ich im Außengalopp bin. Mein Hintern ist zu unsensibel. Ich merke das irgendwann, wenn ich mich nach vorne lehne und nachschaue. Ich weiß, wie es theoretisch fühlbar ist. Praktisch klappt das in 1 von 7 Situationen nicht.
Ich muss mich da völlig aufs Pferd verlassen und bin definitiv verlassen, wenn das Pferd mich hängen lässt (siehe RZ Post – ihr wisst schon: Zuchtgebiet Mordor).

Und ihr?

Foto: Farblich garantiert nicht zusammenpassende Blautöne! So werden wir nie zum Foto des Monats bei den Glitzereinhörnern gekürt.