ja, wurde mir echt letztens in einer Diskussion gesagt. Da musste ich doch ein bisschen an mich halten, nicht vor lachen spontan zu versterben. Aber gut – ja, wenn man mich von außen erst Mal sieht, mit meiner Jeans, meinem Lammfellsattel und dem garantiert gebisslosen Zaum … wahrscheinlich seh ich nach Frau mit komischen Anwandlungen aus … eben total alternativ und öko. Aber was tut man eben nicht alles für sein Pferd, das einem all die schönen Pläne zunichte macht.
Was habe ich mir das schnieke vorgestellt. Ein VS Sattel, vielleicht mal irgendwann ein Dressursattel, eine hübsche Trense, fertig ist das Pferd. Gerne noch ein paar schöne Gamaschen. Wenns nicht muss, dann bitte keine Eisen – ist ja auch günstiger.

Tja … hatte ich alles. Nur dafür ein unzufriedenes Pferd. Was man da alles durchprobieren muss … Und immer dieses Gefühl. Bin ja so ein Online-Shopping Mensch, weil ich nie irgendwohin komme, wo die Geschäfte noch offen haben. Sitze also auf der Arbeit und mein Paket kommt. Voller Vorfreude wird es ausgepackt (Kollegen gucken bei Pferdesachen immer komisch und fragen, wofür DAS jetzt wieder ist) und sich schon mal überlegt, wie das Pferd nachher damit gehen wird. Und der kleine Troll ist ja tricky … das erste Mal geht immer. Als wäre er noch verwirrt, was das jetzt ist. Kommt man also mit neuem Gebiss oder Zaum daher, wiegt er einen in trügerischer Sicherheit, dass das doch ganz okay ist. Bis zum nächsten Mal, wenn er dann beschließt: „Zäum dich damit selber, Alte, ich mag das nicht.“ Doof. So zogen dann erst zwei unterschiedliche Gebisse, zwei Reithalfter und zum Schluss ein Sidepull ein. Das war schon okay, damit ging er tatsächlich gut. Dann zog das Bitless Bridle ein – damit ging er noch besser. Dann ging das Bitless Bridle kaputt … und ich wieder zurück auf das Sidepull. Während in der Sattelkammer die Trensen einstaubten.

Anschließend zog das andere Sidepull ein, weil mir das zu sehr rutschte … aber das rutschte gleich noch mehr. Also ein Glücksrad herbeizitiert. Achja … ein Hackamore habe ich auch noch. Ein Sidepull weg, das andere muss auch noch weichen, genau wie das Hackamore. Dafür habe ich jetzt ein Cavemore. Ja, fragt nicht. Immerhin mit Cavemore und Glücksrad ist das Pferd jetzt zufrieden. Dafür darf dann der Kappzaum, den ich natürlich auch schon zweimal angeschafft habe (einer hässlich, der andere … naja, ist halt da, aber den brauche ich nicht mehr wegen des Cavemores) auch bald ausziehen. So … dann hat das Pferd nach sieben Jahren jetzt mal Ausstattung am Kopf, wo ich sagen kann: Ja, das ist jetzt wirklich für uns beide okay.

Aber dann ist es ja noch nicht gesattelt. Sein VS Sattel geht immer. Sein Dressursattel auch. Der Baumlossattel hingegen, der geht nicht, das mag er gar nicht. Allerdings ist der Herr ja eine Diva und sehr zickig mit Sachen auf seinem Rücken. Da kann man übrigens ein Handtuch drauf ablegen und der zickt immer noch … (und nein, der ist nicht krank, nur doof, das haben mir mehrere fachkundige Leute versichern können). So ein Lammfellsattel könnte doch fluffig genug sein, dass das Pferd sich mal entspannt. Und schön warm ist der auch. Ja doch … angeschleppt – gefällt dem Pferd. Am Anfang natürlich nicht (er ist aus Prinzip dagegen), jetzt fluffen wir halt mit dem Flauschesattel dahin. Für mich ist das doch gehupft wie gesprungen.

Ich gehe eh keine Turniere, dafür habe ich kein Pferd. Ich brauche keinen Sattel mit Baum, ich brauche kein Gebiss im Maul, solange er das nicht braucht. War halt nichts mit meinem Masterplan. Beim nächsten Pferd dann vielleicht. Meinetwegen bin ich dann auch ein Ökomuttchen, (voll öko, so ein Lammfell), solange der Zottel zufrieden ist, muss ich es wohl auch sein. Hätte aber gerne insgesamt weniger Geld ausgegeben, damit das Pferd zufrieden reitbar ist. Aber wer kann das schon vorher ahnen? Ist halt immer ein Glücksspiel mit den Pferden. Niemand kann ahnen, wie es wird. Und nein – ich bin überhaupt kein „aus Überzeugung“ gebisslos-Mensch. Das finde ich albern. Aber nächstes Mal … nächstes Mal hätte ich doch ganz gerne ein normaleres Pferd. Das ist vielleicht langweiliger … aber auch weniger teuer.

Foto: Jaja, was tut man nicht alles für den undankbaren Stinker.