Jeder Stall hat seine eigene Hohlfritte (nur wir wieder nicht … hmpf!). Die ist weder pferdisch besonders helle, noch sonst irgendwann. Zeigt sich meist in den Themen über die man mit ihr diskutieren kann. Meist ist die aber zu nett, als dass man der ein: „Du nervst, geh sterben“, um die Ohren klatschen möchte, also lässt man das, lächelt, nickt und denkt sich: „Was redet die da?“
Die schleppen nämlich gerne handfeste Vorurteile, Verschwörungstheorien usw. an, die jeder normaldenkende Mensch schon beim ersten Atemzug durchschaut.

Auch jedes Forum hat mindestens eine, intern gekürte Hohlfritte. Je größer das Forum, desto mehr davon. Der sagt man das manchmal, wenn sie zu viel Unsinn redet, danach kann man ja den PC ausmachen. Kennt man ja jetzt nicht persönlich.

Auf Facebook aber … uff, also da ist Hauptumschlagsplatz für Hohlfritten und Urzeitkrebse. Geistige Tieffliger an jeder Ecke. Man macht seine Timeline auf, drei Mal rechte Hetze, vier Mal irgendwelche Theorien (der 11. September war ja nur Fake, da gab es gar keine Flugzeuge, die sind nachträglich montiert), und noch zwei Mal saudumme Posts über irgendwelche schwer wichtigen Probleme – mein Nagel ist abgebrochen, ein Ausländer hat mich doof angeguckt, meine Mama kauft mir kein IPhone.

Pferdige Hohlfritten findet man auch an jeder Ecke, die selbsternannte Schamanin, die schon 5 Kinder hat und sich freche Kommentare verbittet, wenn man kritisch nachfragt, zum Beispiel. Rechtschreibung? Ach, die ist was für Klugscheißer. Zur Not wird getanzt, damit jeder es versteht. Bei ihrem Leibesumfang gestaltet sich das mit dem Tanzen schwer. Sie reitet trotzdem – hat ja ihr Pony gefragt, so als Schamanin.
Bevor gemeinschaftlich sich die Gruppe dazu überhaupt entschieden hat, das nervige Weib jetzt endlich mal rauszuschmeißen, geht die von selbst, weil die Schamanin alles doof und kindisch findet, sie ist immerhin ALT! Und beleidigt hat sie auch angeblich jemand.
Hohlfritten neigen dazu, jeden Kommentar der nicht: „Hui, wie toll!“ beinhaltet als persönliche Beleidigung aufzufassen.

Aber es gibt ja nicht nur Schamanen, es gibt auch Indianer. Indianer ist man übrigens nicht, man WIRD Indianer. Aus freien Stücken und … wahrscheinlich nach Indianerabschlusstraining. Ich weiß es nicht. Die Hohlfritten wissen so was aber. Ganz sicher.

Tauchen Hohlfritten auf, kann man nur noch den Kopf schütteln. Die Angeber und Schamanen unter ihnen, sind ja wenigstens noch erträglich – die stellen keine Fragen und werden dann doof – die sind einfach so doof und haben nicht immer zu jedem Post oder Thread etwas zu sagen.

Die Urzeitkrebse aber sind da ganz anders. Die haben immer eine Frage: „Was kann ich machen wenn …?“ Sie kriegen Tipps, sie machen es nicht, sie motzen, beschimpfen die Leute und wundern sich, warum denn nichts tun bedeutet, dass das Pferd künftig auch nichts tut? Sie hat doch immerhin super wertvolle Tipps … gelesen. Nicht umgesetzt. Dafür sind sie entweder zu blöd oder zu faul. Aber sie haben eigentlich jeden Tag eine neue Frage.

Irgendwann haben dann die anderen Leute allerdings keine Lust mehr die Fragen des Urzeitkrebs‘ zu beantworten. Da wird es dann schon etwas kritisch, denn das findet der Urzeitkrebs doof und er schimpft. Und das in etwa auf dem Niveau mit der Schamanin.

Witzigerweise verstehen DIE beiden sich blendend – Tipps von der Schamanin werden auf jeden Fall beherzigt (schließlich gibt es die empfohlenen Hausmittelchen alle ausm Gewürzregal – viel günstiger als der Tierarzt). Hohlfritte und Urzeitkrebs, unschlagbares Duo!

Foto: Nein, die Schibbi-Schabbi passt nicht zum Halfter.