Den Aufschrei: Hilfe, ich habe ein Problem, hören wir oft. Reiter wollen manchmal ja wirklich Hilfe. Allerdings kommen sie sehr selten auf die Idee sich selbst zu helfen. Der Gedanke findet keinen Platz im Hirn, nein! Eigentlich haben sie noch überhaupt kein Szenario durchgespielt, sondern wollen lieber ein wenig bemittleidet werden. Warum? Keine Ahnung.

Wir lesen also in einer Pferdegruppe quer:
„Hilfe, mein Pony reißt sich immer los.“
„Was hast du denn probiert?“
„Gegenhalten.“
Grmpf … Und sonst so?
„Ja, nichts.“

Kommt man denn selbst nicht mal auf eine Idee? Also statt Gegenhalten würden mir etwa 1000 andere Dinge in den Kopf kommen. Auch rabiatere Methoden wie: Kopf ab.
Nein, unserem Gänseblümchen leuchtet das nicht ein.

Auch die nächste Dame hat ein Problem und garantiert keine Lösung:
„Was mach ich, wenn mein Pferd die Tür aufmacht?“
„Die Tür wieder zu?“
„Haha … das ist voll nicht lustig, der geht dann raus.“
„Hast du es mal mit einem Schloss versucht?“
„Ne, wieso?“
„Damit er NICHT rausgeht.“
„Ach, so … ne.“

Die übernächste haut auch ein Problem. Und zwar eins, das einen Shitstorm auslöst.
„Mein Pferd hat da was …“ Foto
„Was sagt der Tierarzt?“
„Das ist doch nicht schlimm.“
„Sagt wer?“
„Ist doch nur was Fell weg.“
„Warum fragst du dann, wenn es doch nichts Schlimmes ist.“
„Na, kann ja doch was Schlimmes sein.“
„Dann hol den TIERARZT!“
Zwei Minuten später fallen 30 Pferdemädels über sie her und diagnostizieren dem Pferd nicht nur Krebs, sondern der Schreiberin auch tierquälerische Tendenzen.

Und unsere letzte Teilnehmerin hat ebenfalls ein Problem und noch nie über eine Lösung nachgedacht.
„Mein Pferd rennt immer los, wenn ich reite. Davon tun mir die Arme voll weh.“
„Wie lange macht er das denn schon?“
„Schon immer.“
„Und was hast du dagegen getan?“
„Festgehalten. Der soll ja nicht so schnell.“
„Sattel? Zähne? Hufe? Rücken? Tierarzt schon mal dagewesen?“
„Nein, der ist voll gesund, wir brauchten schon seit 5 Jahren keinen Tierarzt…“
Nachdem noch ein paar Impffanatiker und Normaldenkende durch den Thread getobt sind, war der dann natürlich doch plötzlich da.

So wie alle Leute immer schon alles versucht haben, wenn man kritischer nachfragt und die Stimmung nicht nach Mitleid riecht. Na, so hilft man doch gerne …

Foto: Sitzt doch so richtig, oder?