Kennt ihr diesen Satz auch? Reiter benutzen ihn gerne, wenn sie uns sagen wollen, wie schlimm etwas ist. An den Augen kann man das ja sehen. Frage mich, wie, anhand eines Fotos man so was tun kann. Ich kann euch Bilder posten, wo mein Pferd vollkommen bräsig dahinguckt und aussieht, als hätte ich ihn sediert.
Oder Bilder, wo er aussieht, als ginge es gerade um sein Leben, ich möchte aber nur, dass er kurz wartet, damit ich ihm das Halfter ausziehen kann. Auch Pferde haben Gesichtskirmes. Manche mehr, manche weniger, andere exzessiv.

Immer wieder hören wir das. Natürlich nie bei Halsringwallakleidchenpferden, sondern immer bei welchen, die gerade sporteln. Das lässt jetzt zwei Schlüsse zu: Traurige Augen gibt es beim Halsringreiten nicht (dazu habe ich aber Gegenbeweise), oder aber, die Halsringwallawendys sind diejenigen, die diesen Schwachfug immer verzapfen, weil Pferdesport zu böse ist.

Auf 9gag gab es mal so eine schöne Compilation, wo Extremsportler, wie Eiskunstläufer und Tennisprofis als Momentaufnahmen zu sehen waren. Noch dümmer und bekloppter kann man gar nicht gucken. Ja, auch Pferden geht es so. Oder Hunden, die einen Ball fangen. Sagen da eigentlich auch alle: „Guck mal, die AUGEN!?“ Nein? Warum nicht?
Sobald das Pferd im Sprung, im Viereck, oder auf der Bahn zu sehen ist, stimmt also etwas mit den Augen nicht. Brauchen wir einen Augenarzt im Viereck?
Das wäre doch hilfreich für alle beteiligten: „Der hat traurige Augen – raus aus dem Parcours!“. Dürfen also nur noch fröhlich grinsende Pferde sporteln? Oder wie ist das zu verstehen? Was will man uns damit sagen? Erzählt das Pferd sein Leben anhand eines Fotos?

Oder eine Tierkommunikatorin, die anhand der Augen ein bisschen mit denen schnackt? Und wenn ja, krieg ich so eine Mal für den Rennstall, damit die den Pferden per Augenkontakt sagt, dass die gewinnen sollen? Das wäre ja richtig praktisch für alle sportlich ambitionieren Reiter.

Es ist das Totschlagargument in jeder Diskussion, man kann den Leuten noch so viel über Training, Wettkampf, usw. erzählen, dann kommen die trotzdem mit einem lapidaren: „Aber die AUGEN!“ und das Thema ist damit durch. Ich kann Leute mit dem Augenargument auch nicht ernst nehmen, denn das sagt nichts, aber auch gar nichts in einem unbewegten Bild aus.
Was hat es nur auf sich mit den Augen. Müssen wir unsere Pferde künftig zensieren, damit die Leute damit endlich mal aufhören? Echt jetzt, auch wenn das Pferd wie Jesus am Kreuz guckt, dann heißt das noch lange nicht, dass es gerade genagelt wurde, denn Pferde haben immer noch eine andere Körpersprache als Menschen.

Aber das ist in Lilalauneland noch nicht angekommen, wahrscheinlich machen die sich immer noch Gedanken darüber, welche Pferde doll gequält werden. Natürlich anhand des Fotobeweises. Aber alles guckt nur auf die Augen. Sind die übrigens fröhlich, ist es keine Tierquälerei. Hauptsache Ohren aufgestellt und wache Augen. Sehe manchmal nett guckende Pferde, die aber eindeutig Tierschutzfälle sind. Funktioniert die Nummer eigentlich auch im Umkehrschluss?

Foto: Halb sediert, ist ja nur ein Auge zu. Oder zugekokst. Was weiß ich schon, mit wem der nachts am Bahnhof dealt?