Ich muss ja gestehen, ich bin ein Pferdenarr. Aber eher so ein stiller Pferdenarr. Ich hatte lange eine Reitbeteiligung, die ich jetzt leider auf Grund von zeitlichen Problemen abgeben musste. Da wird man dann schon ein bisschen neidisch wenn man die ganzen 15-jährigen Mädchen in der Gruppe sieht, die alle schon ihr eigenes Pferd haben und/oder zig Millionen Eskii Schibbi-Schabbis. Auch da muss man sagen, auf einmal bekommt man da das Bedürfnis sich auch Eskii Schibbi-Schabbis anzuschaffen. Dann kommt aber die Frage: „Für welches Pferd?“ und danach sieht man ein, dass Eskii einfach viel zu teuer ist und alles andere es genauso tun würde, wenn man denn ein Pferd hätte. Und dass es einfach total dumm wäre, genau das Gleiche cool zu finden, wie so ein paar 15-Jährige auf Facebook.
Da muss man dann auch froh sein, dass man sich keine Gedanken über Schermuster, die Länge der Mähne oder ob man jetzt das Pferd springen darf oder nicht, oder noch schlimmer, ob man denn seinen Jährling schon longieren, reiten oder anderweitig mit ihm arbeiten darf.

Das hört sich dann an wie in einem Erziehungsforum, nur genau das Gegenteil.
„Wie du longierst deinen 2,5 jährigen Jährling? Spinnst du, das ist viel zu früh für das Pferd, lass das doch mal Pferd sein, nur auf der Koppel“
Versus
„Wie, dein Kind ist mit 2,5 immer noch nicht im Japanischkurs, bei Ballett, für Klavierunterricht und zur englischen Früherziehung angemeldet? Du weißt schon, dass dein Kind dann später nicht studieren wird und auch keinen Job bekommt weil du nicht früh genug darauf geachtet hast, dass es richtig ausgebildet wird!“

Warum tun wir so etwas unseren Kindern an, aber wenn es um die Tiere geht ist das absolut lebensgefährlich? Welches Bild wirft das denn auf uns? Unsere Kinder werden überfordert, aber den Pferden darf es gut gehen? Die Pferde dürfen dann ihre Kindheit ausleben, aber unser eigenes Fleisch und Blut nicht. Das wird dann wahrscheinlich auch noch auf das Pferd gesetzt ob es will oder nicht und dann wird reiten gelernt. Und wenn das schief geht, dann werden die Videos zerfetzt, wenn man denn so blöd war zu fragen, ob man denn Sitz, Veränderung oder was auch immer zu beurteilen. Weil das ja so super geht über ein Bild oder Video über Facebook.