Nicht nur Ponys haben es drauf, auch gestandene Pferde können nicht nein sagen, wenn sie einen Happen abbekommen. Ich habe so einen semi Bettler. Er sagt nicht nein, aber er rennt jetzt nicht los, um irgendetwas zu futtern. Da hat er noch genug Respekt.
Oder der Todesstern: Die ist einfach so abgehauen, aber nicht zum Futter. Generell hatte die nie Interesse an unbewachten Naschereien.

Ich bin darüber auch echt froh, denn es gibt kaum etwas Schlimmeres. Nicht so sehr für einen selbst, man selbst kann sich immer gut damit arrangieren. Nein, die Mitreiter sind das Problem, wenn Pony oder Pferd dazu neigen, alles zu fressen und dabei sämtliche Manieren ablegen, dann ist das verdammt anstrengend im Stall. Denn ALLE haben nicht nur schlaue Tipps, die gucken einen auch mitleidig an, wenn das Pferd mal wieder vor einem am Putzplatz ankommt, weil da jemand mit einer Tüte geraschelt hat.

Witzigerweise haben sie immer schlaue Tipps und jede Menge kluger Ideen, aber die Mitreiter sind trotzdem oft genug die Arschlöcher, die dem Pferd auch ständig Leckereien in den Rachen schieben, weil das so nett guckt. Und es ist ja auch irgendwie lustig, wenn die dumme Nuss von Besitzerin mal wieder gar nichts dagegen machen kann, dass ihr Pferd ALLES anfrisst. Hört dann immer schnell auf, wenn es plötzlich ums Futter der Leckerliegeberin geht. Huch, hat der da genascht? Das musst du mir jetzt aber ersetzen. Erzieh halt mal dein Pferd richtig, dann passiert das auch nicht.

Denn das muss sich jeder mit einem Pferd anhören, für dass Fressen immer noch GANZ oben auf der Liste der Wichtigkeiten steht. Man hat sie nur nicht gut erzogen, sonst würden die das ja nicht tun. Schließlich machen es andere Pferde auch nicht. So wie andere Pferde übrigens auch nicht steigen, buckeln, oder beißen, oder betteln, oder sonst irgendwas tun. Just saying. Es gibt keine makellosen Pferde. Wer das behauptet, der lügt.

Aber bei Fressmaschinen ist es halt noch mal schlimmer. Die halten ja auch an, um zu futtern. Das geht auch gar nicht. Dass der Reiter nur keine Lust hat, jedes Mal sein Pferd zu vermöbben, wenn es schon wieder den Weg zur Weide staubsaugt … uff. Alle Arbeiten an der Macke werden ja eh von den Mitreitern ignoriert.

Es läuft ja so:
Die Futtertonne des Todes -> Das Pferd weiß, wo diese verdammte Tonne steht und merkt sich das auch. Rumräumen geht meistens schlecht, denn zu 99% gehört einem selbst die Tonne ja nicht. Wird sie trotzdem weggeräumt, weil der Besitzer der Tonne es leid ist, findet das Pferd sie trotzdem. Wird sie abgeschlossen, parkt das Pferd trotzdem an der Truhe, oder kickt sie sogar um.

Weiderenner -> auf dem Weg zur Weide macht sich die Fressmaschine selbstständig. Weil es ihr nicht schnell genug geht und das Gras auch auf dem Weg besser ist. Alternativ zerrt es den Besitzer hin und her, damit es einfach weiterfressen kann. Scharfe Zäumungen können gar nicht scharf genug sein, um das zu unterbinden. Ketten ums Maul werden ignoriert. Ist ein bisschen wie einen Panzer zur Weide zu führen. Sieht nur nicht ganz so albern aus.

Gelegenheitsfresser -> Gelegenheitsfresser fressen überall da, wo sich eine Gelegenheit bietet. Am Putzplatz ist ein Eimer unbeaufsichtigt? Leer. Laub? Wird gestaubsaugt. Ein Baum? Wird angefressen. Im Gelände sind die Gelegenheitsfresser ein Härtefall, denn die halten auch aus vollem Galopp an, um ein paar Butterblumen zu naschen. Ist ja köstlich, so mit Butter. Sagt ja schon der Name. Ansonsten wird an allen Bäumen im Vorbeigehen gefressen und der Reiter hat die Gerte ausschließlich mit, um das irgendwie zu unterbinden.

Und zu guter Letzt haben wir noch den Fiesling -> Der Fiesling macht nämlich all das ohne seinen Reiter. Der haut von der Weide ab, wenn das Gras woanders besser ist, schafft es, andere Pferde im Offenstall von ihrem Futter zu verdrängen und frisst einfach ständig und überall. Auch Diebstahl ist genehm, Hauptsache er füllt sich den Magen.

Es ist definitiv nicht leicht, wenn die eigenen Prioritäten mit denen des Pferdes kollidieren. Fressen ist ein Grundbedürfnis – da kann man nicht erwarten, jedes Mal als Sieger aus so einer Diskussion hervorzugehen. Aber jeder Reiter wird es versuchen. Und ihr, die ihr keine Fressmaschinen habt: Hört auf das noch zu forcieren. Oder euch über Leute lustig zu machen, die diesen Kleinkrieg mit ihrem Pferd führen müssen. Euch will ich mal sehen, wenn ihr so einen Härtefall habt. Da darf ich dann ja sicher auch mal lachen, wenn ihr wie ein Fähnchen im Wind hinterherweht, weil das Pferd irgendwo Futter geschnüffelt hat.

Ihr habt jetzt bestimmt erwartet, dass ich was zu Tamme Hanken sage, oder? Nööö. Tut mir leid für die Familie, der war ja nun wirklich nicht alt, aber ansonsten ist das, als wäre die Omma meines Nachbarn, den ich nicht kenne, gestorben. Eher nebensächlich und ein kurzes: Oh. Ich hab nie was von ihm gehalten, warum soll ich jetzt heucheln? Ihr kennt doch meine Meinung. Habt ihr jetzt ernsthaft nach Beef gesucht? Wie lange seid ihr schon hier? Aha, dann wisst ihr doch, dass Beef Posts immer auf Arschlochpferd.de sind!

Foto: Unser Staubsauger. Frisst alles, was er irgendwo findet. Eicheln, Birnen …