Unter Reitern weit verbreitet, in Pferdegruppen an der Tagesordnung. Das klischeehafte: Ich bin ja so hässlich, findet man zwar eher selten, aber dafür natürlich: Ich reite voll schlecht, oder? Hier beliebiges Video oder Foto einsetzen.
Der Ausschnitt eines Videos ist dann in der Regel 10 Sekunden in einer schwummerigen Halle und man erkennt nicht mal ob Männlein oder Weiblein auf dem … weiß nicht genau was … könnte ein Pferd sein … sitzt, oder aber es ist ein Standfoto! Suuuuper!
Neuerdings auch – Ich glaube ich bin zu fett für mein Pferd – meist gepostet von so Leuten mit meiner Konfektionsgröße, die normalerweise in der Kinderabteilung einkaufen gehen könnten.
Ich mache mir bei denen dann nen Spaß und sage wahlweise: Ja, total, oder aber ich finde etwas, das schlecht aussieht, das ich dann bekritteln kann. Warum auch immer, posten diese Leute gerne Springbilder und da kann man fast immer meckern.

Selbstbewusstsein hin oder her, mache haben’s, manche nicht. Aber was hat man davon wenn da ein Fremder im Internet ein bisschen klatscht? Fragt eure Reitlehrer. Die können das tausend Mal besser einschätzen. Und hören wollt ihr es doch sowieso nicht. Ihr wollt nur hören: Nein, das machst du echt Klasse und du bist gar nicht zu dick! Oder dein Pferd …

Beliebt auch: Vorher – Nachher Bilder. Da könnte ich euch Sachen zeigen, da schlackert ihr mit den Ohren. Also ja, da gibt es wirklich sinnvolle Bilder, wo man echt was sieht. Ich habe solche Vorher – Nachher Bilder auch. Einfach deswegen, weil meiner die 24 Stunden Weide körperlich so gar nicht gut verkraftet hat nach seiner aktiven Karriere.
Doch nicht so bei den Komplimentesammlern.
Da kommen Leute daher, wo das Pferd dann meist schlimmer aussieht als vorher. Oder 0 Veränderung. In der Regel eskalieren diese Posts immer dann, wenn jemand sagt: Ich sehe da keine Veränderung. Oder gar eine zum Negativen hin. Eieieiei, das lässt sich der Komplimentesammler aber nicht gern sagen – weg ist der Post.

Foto: Killershetty greift Rennpferd an.