Manchmal, ja manchmal ist mir nach Schabernack zumute. Oder Dinge zu tun, von denen meine Reitlehrerin nichts weiß und sie mir auch gar nicht so beigebracht hat. Wenn ich sie dann tue, habe ich heute noch ein diabolisches Schmunzeln, weil ich ihren bestürzten Gesichtsausdruck vor mir sehe und ein: „Wie kannst du das nur machen?“ Obwohl ich natürlich weiß, dass sie das sicher auch mal so macht. Trotzdem machen wir Reiter wissentlich manchmal Sachen falsch. Einfach nur, weil wir bequem sind.

1. Ich gehe nicht um mein Pferd herum, wenn ich die Hufe auskratze.
Weil ich eine faule Sau bin! Und das bin ich gern. Keine Zeit! Geht alles von einer Seite.

2. Ich wasche das Gebiss manchmal nicht, wenn ich es aus dem Maul nehme.
Hänge es einfach zurück! Weil meine Finger zu kalt sind, die jetzt unter eisiges Wasser zu halten. Es ist eh nie groß besabbert. Und da ich sowieso fast nie mit Trense reite, habe ich dann sogar eine Ausrede: Ne, heute nicht mit Trense, das Gebiss ist dreckig. Könnte ja mal wer saubermachen!

3. Ich reite, wenn mich keiner sieht, mit Stroh im Schweif und dreckigem Pferd.
Beschwere mich aber, wenn andere das machen. Ey, das heißt halt heute F..ck the System!

4. Ich wische Sabber am Pferd ab.
Wenn er mich ansabbert, kann er das gerne zurückhaben.

5. Ich sage nicht mehr: „Tür frei, bitte!“
Okay, ich bin auch die einzige, die bei uns am Stall reitet. Aber manchmal sind trotzdem Leute auf dem Platz, wenn sie longieren, oder führen. Ich schleich mich einfach rein.

6. Manchmal klappe ich weder Steigbügel noch Gurt hoch und hänge meinen Sattel so zurück, dass der nächste über die Gurte fällt.
Muss der halt gucken!

7. Ich habe ein halbes Jahr, bei 7 Pferden täglich, ohne Hufkratzer überlebt!
Weil ich meinen verloren hatte. Das tritt sich doch fest!

8. Ich kehre manchmal einfach Dreck in fremde Boxen.
Wenn ich das die ganze Stallgasse rausfege zum Misthaufen, dann bin ich ja morgen noch dran!

9. Ich halte mein Pferd beim Aufsteigen nie fest.
Der geht doch eh los und ich hänge dran. Machen wir immer so!

10. Ich behalte die Zügel in der Hand, wenn ich runterfalle!
Einfach nur so, damit jeder Zuschauer einen Herzinfarkt bekommt. Das muss Reflex sein!

11. Ich führe sehr oft nur am Halfter, weil ich zu faul bin mir einen Strick zu nehmen.
Da unser Stall komplett abgeriegelt ist, kann er mir auch nicht weglaufen. Da hol ich mir doch keinen Strick!

12. Ich reite heimlich auf einem Weg, wo reiten verboten ist!
Allerdings steht das Schild auf der anderen Seite des Weges und man kann es von der Seite, auf der ich langreite, ja nicht sehen. Ich reite zwar Schritt, weiß aber, dass es verboten ist. Sollte mich jemand darauf ansprechen, werde ich abstreiten davon zu wissen. Das ist ’ne Abkürzung!

Foto: Ist mit Schuld!