aber dann kamen die Pferdegruppen. Und die sind noch mal ein Tritt in die Magengegend nach den beängstigenden Attacken in Paris. Hetzparolen, ich-habs-ja-gesagt-Menschen, ganz viel brauner Mist. Ja, genau, das ist es, was die Welt jetzt braucht! Noch mehr Misstrauen und Panikmache, wo doch alle zusammenhalten sollten.

Leute mit Fähnchenbildern werden beleidigt, rechte Parolen breitgetreten und grinsende Dumpfbacken blasen uns mit putzigen Hafibildchen im Profil Sätzen wie: „Das seid ihr selbst Schuld mit den Asylanten.“ um. Ist klar. Ja, die Franzosen sollen gar büßen! Als wäre es ihnen ganz recht geschehen.

Wenn das nicht reicht, oder man nicht rechts ist, kann man sich aber noch einer anderen Gruppe anschließen. Da wird der dritte Weltkrieg heraufbeschworen. Gedenken? Eine Minute mal verharren und darüber nachdenken was passiert ist? Nein, die Fahne muss dann auch im Profilbild reichen. Panik schüren ist doch so aufregend. Verschwörungstheorien auch. Nachplappern auch beliebt.

Eine traurige Welt – nicht nur aufgrund der Anschläge, sondern aufgrund der Worte, die mal wieder im Netz stehen. Wasser auf den Mühlen der Rechten, die Hetze betreiben. Unwahrheiten, Panikmache, Überzeugungsarbeit. Irgendwann muss der letzte Gutmensch doch bekehrt sein. In einer gottverdammten Pferdegruppe! Wo es sonst nur um Schibbi-Schabbis und Totilas geht. Und darum, dass Pferderennen böse sind.

Ich appeliere ernsthaft an Gruppenbesitzer, endlich Schluss mit solchen Sachen zu machen. Nicht nur, weil man solchen Menschen den Hahn zudrehen sollte, sondern auch weil es pietätlos gegenüber den Angehörigen ist.

Lasst die Mädels schön weiter über die Schibbi-Schabbis reden. Das ist harmlos. Das ist keine Volksverhetzung. Lasst sie meinetwegen auch über Politik reden, aber lasst euch nicht von diesem: „Meinungsfreiheit“ Unsinn anpullern, den Braune Spinner immer als Grund nehmen, ihre Hetzreden zu posten. Meinungsfreiheit hört bei Volksverhetzung auf. Und der gute Geschmack ist auch schon LANGE überschritten, wenn die Lusitano-Schmuserin mal wieder uns mitteilt, dass wir ja die nächsten sein werden, wenn wir nicht aufwachen und die ganzen Scheiß Asylanten aus dem Land werfen.

Stellt euch nur einmal vor, ihr hättet Angehörige in diesem schrecklichen Massaker verloren. Kommt nach Hause, lest sowieso schon die schrecklichen Dinge auf Facebook, geht in eine (ich kann das ja nicht oft genug sagen …) Gottverdammte Pferdegruppe!!! Und lest dort den übelsten Abschaum den das Web zu bieten hat. Schön? Nein? Aha.

Liberté, égalité, fraternité – Was ist nur daraus geworden?

Foto: Weil ich es nicht klauen will, den Artikel dazu.

https://www.facebook.com/Channel4Racing/photos/a.174964072524714.33702.174962612524860/1022751134412666/?type=3&theater