Reiter haben eine merkwürdige Sprache und nicht nur Nichtreiter straucheln da manchmal, auch geübte Reiter, die sich nicht im Internet bewegen, scheitern regelmäßig an den Begrifflichkeiten und Abkürzungen, die die Mitreiter benutzen. Zurecht! Man muss ja wohl nicht alles abkürzen oder verniedlichen. Leider stehe ich damit allein auf weiter Flur, auch wenn ich mich bei manch einem Beitrag frage: Hä?!
Daher zur Erklärung und nur für euch: Der Duden für Reiter! Damit ihr alles Wichtige auch versteht!

SB = Stallbesitzer. Noch logisch.

TA = Tierarzt. Sogar noch normal!

TÄ = Zur Wahrung der Gleichheit und so, gibt es auch noch die Abkürzung für die Tierärztin. Aus Gründen. Sonst ist Reitern Gleichberechtigung nämlich scheißegal. Gibt nämlich keine SBin!

Schibbi-Schabbi/ Schabbi/ Schibbi/ = Warum sagt eigentlich keiner Decki? Bevor ich übrigens Schibbi-Schabbi auch nur fertig geschrieben habe, hätte ich schon 10 Mal Schabracke schreiben können. Wahrscheinlich KANN das nur einfach keiner schreiben.

Hotta, Hoppi, Hü = Weil Pferd schwer zu schreiben ist und die anderen Sachen ja auch viel kürzer. Was? Nicht?

Po und Pö = Auch fürs Pony sind die Leute zu faul und es klingt ja gleich viel cooler. Bei Po hab ich trotzdem was anderes im Kopf.

BA = Bodenarbeit ist ein schrecklich langes Wort, das kann sich ja keiner merken. Und keiner schreiben. Deswegen kürzen wir es ab und manche wundern sich, was British Airways eigentlich mit dem Pony zu tun hat.

LK = Ha, ihr meint, das heißt Leistungsklasse? Nix da, das heißt Longenkurs! Nach Babette Hastenichtgesehen. LK für Leistungsklasse … wo kommen wir denn dahin?

S oder D = Es geht nicht um BH Größen, es geht auch nicht um SM … nein, so klären Reiter gleich, was sie voneinander zu halten haben: Springen oder Dressur! Ich bin in jedem Fall R. Oder G. Cool, wa?

KZ = Finde nur ich das KZ im Grundriss schon immer verstörend? Nein? Na, gut. Das meinen Reiter übrigens total wertfrei, geht doch um den Kappzaum. Was für eine beschissene Abkürzung.

TT = Der Turniertrottel – Bimbo für alles, ein Name wie ein Terminator – wahrscheinlich auch ein solches Gemüt, denn anders hält man das Dasein als Turniertrottel auch bei manchen Reitern nicht aus.

CDLB = Klingt wie eine Krankheit, ist aber nur ein Deckhengst. Cor de la Bryere … kein Witz.

Kolli = Niedliches Wort für Kolik … Oh, moment. Es heißt nur Kollektion. Von Eskiii natürlich.

THP = Ist das Sammelbecken für alle Begriffe, die die Leute nicht ausschreiben können. Osteopath ist ja auch ein sehr schweres Wort. Alles, was nicht Tierarzt ist, aber irgendwo am Pferd rumdoktort, ist THP. Tierheilpraktiker

TK = Gefrorenes Pferd. Oder Tierkommunikatorin … komischerweise wird das nicht Unisex vewendet. Es ist immer die Tierkommunikatorin.

Bandis = Da möchte man auch ein bisschen Kotzi machen. Es sind Bandagen. Auch zu schwer zu schreiben, ganz offensichtlich.

RZ = Für mich ist das ja Rechenzentrum. Für Reiter das Reitabzeichen. Ein schrecklich langes Wort, dass sie alle scheuen, weil sie es wahrscheinlich nicht haben.

RB = Da ist den Reitern wirklich noch keine weibliche Variante für eingefallen. Reitbeteiligungin? Sollte man mal etablieren.

Foto: Weiß vor lauter RZ, RB, SB und KZ gar nicht mehr was abgeht. Alles in einem Post wäre wohl echt die Krönung.