Der Reiter schwört gerne eine Menge Dinge. Bei seiner Muddah, oder anderen Sachen. Jedenfalls tut er es meistens dann, wenn er irgendwas NIE wieder machen wollte. Darüber wollen wir uns mal einen kleinen Überblick verschaffen, denn wir wollen ja wissen, was so ein Reiter alles schwört.

1) „Mein Pferd bekommt nie wieder ein Leckerlie einfach so.“
… „Och, guck wie süß er schaut. Er braucht ein Leckerlie.“ Und es wird sofort reingestopft.

2) „Ich kaufe jetzt aber wirklich nichts Neues mehr für das Pferd. Ich brauche ja auch gar nichts … Hui, guck mal, die Gamaschen sind runtergesetzt und ich habe erst 37 Stück!“

3) „Ich übe das jetzt, bis das klappt.“
Ein paar Tage später. „Eigentlich vermeide ich das jetzt einfach, es muss ja auch gar nicht gemacht werden …“

4) „Ich komme NIE wieder in den Stall! Alles ist so scheiße, ich verkaufe das Pferd und gehe Tennis spielen.“
Am nächsten Tag: „Juhu! Ich gehe in den Stall! Ich liebe mein Pferd!“ Gerne kombiniert mit Schwur 1).

5) „Ich mache kein blödes Gesicht mehr beim Aussitzen. Ab jetzt achte ich wirklich darauf.“
Nur um einen Tag später natürlich wieder auszusehen, wie ein Seeotter beim wimperntuschen, wenn die Bügel übergeschlagen werden …

6) „Ich räume mein Spind ab jetzt wirklich immer auf, wenn ich etwas rausgeholt habe …“
Nach dem Reiten: Longe rein, Abschwitzdecke rein, Sattel rein, Tür geht nicht zu, alles quetschen – Tür ist zu? „Aber morgen räum ich das wirklich auf!“

7) „Ich gehe heute aber wirklich nur kurz in den Stall, ich muss noch so viel zu Hause machen.“
Fünf Stunden später: „Das mach ich morgen!“

8) „Ich werde nie wieder ohne Regenzeug ausreiten. Vor allem nicht, wenn das Wetter wechselhaft ist.“
Ein paar Tage später liegt das Regenzeug fein säuberlich gefaltet im Flur des Reiters. Zu Hause natürlich …

9) „Ich werde ab jetzt viel mehr mit meinem Pferd arbeiten. Aber die Sonne ist auch schön … da könnte ich eigentlich auch ins Gelände. Morgen! Morgen arbeite ich!“

10) „Ich werde nicht mehr ständig sämtlichen Kleinscheiß in meine Putzbox werfen.“ … „Oh, meine Sporen liegen noch draußen“ – ab in die Putzbox.

11) „Ich brauche kein neues Halfter, also kaufe ich auch keins.“
„Uh! Ausverkauf beim Reitladen!“

Foto: Ich glaube, das sollte mal Galopp werden. Und 1) findet er auch echt nicht gut. Leckerlies gehen immer!