Reiter haben ein Problem: Sie müssen sich für alles rechtfertigen. Sie können nicht einfach sagen: Heute bin ich ausgeritten. Nein, sie müssen uns auch erklären, warum sie ausreiten, weil man sie ja nicht für einen Wald und Wiesenreiter halten soll, der niemals gymnastiziert und nur über die Wiesen juxt. Außerdem müssen sie gleich hinterherschieben, dass sie natürlich auch im Gelände Lektionen gemacht haben, vielleicht noch eine Matheaufgabe gelöst haben und ganz viel doll an der Kondition gearbeitet haben. So läuft das Leben als Reiter. Das ist wirklich kurios, denn niemand sonst muss das so extrem wie wir.
Wir dürfen nicht einfach so ein Leckerlie geben, wir dürfen nicht einfach so einen speziellen Zaum benutzen, ja wir dürfen uns auch keinen Sattel kaufen, den Schmied bestellen, oder den Tierarzt ohne, dass wir uns vor anderen Reiter rechtfertigen müssen. Ja, nichtmal Scheiße schüppen geht ohne Rechtfertigung! Das muss doch nicht sein. Deswegen habe ich euch heute mal neue Rechtfertigungsgründe mitgebracht, die ihr künftig testen dürft. Damit euch niemand mehr auf den Sack geht.

1. „Ich war heute nur im Gelände.“
„Wieso?“
„Weil ich dort heimlich einen Springparcours aufgebaut habe, um euch den schönen Hallenboden nicht kaputtzumachen. Dort kommt zweimal im Monat der Beerbaum vorbei und gibt mir Einzelunterricht. Ich balanciere ein Ei auf einem Löffel, während ich einen S-Parcours reite. Zufrieden?“

2. „Ich habe mir jetzt einen Gebissloszaum gekauf!“
„Warum?“
„Meinem Freund/Mann/Freundin/Frau war das Gebiss für unsere perversen Sexpraktiken immer noch zu groß. Und der/die soll sich ja nicht so schlimm wehtun. Für S/M immer gebisslos! Das ist safe. Safety first!“

3. „Ich habe heute gar nichts mit meinem Pferd gemacht.“
„Warum?“
„Ich hasse es. Ich habe es nur, weil ich glaube, dass bald die Apokalypse kommt und man dann Fleischreserven hat.“

4. „Heute habe ich früh Feierabend gemacht.“
„Wieso?“
„Ich könnte jetzt sagen: Weil das Pferd so gut lief. Aber das ist natürlich eine Lüge. Ich wäre sonst zu spät zu meinem satanistischen Treffen auf dem Friedhof gekommen, darum habe ich das Pferd lieber wieder weggestellt. Ich muss nämlich noch ein Baby auftreiben. Hast du eins?“

5. „Ich bin heute nach langer Zeit mal wieder mit Sporen geritten.“
„Warum?“
„Weil ich Schweizer Käse total gerne mag und ich finde, dass mein Pferd definitiv mehr Löcher braucht!“

6. „Mein Pferd war heute total gruselig drauf.“
„Wieso?“
„Na, weil ich scheiße reite. Weiß doch jeder.“

7. „Demnächst mache ich einen Bodenarbeitskurs.“
„Warum?“
„Weil ich zu blöd zum reiten bin und künftig eure Halle mit Hütchen, Zäunchen, Stangen und lustigen Tonnen vollstellen will. Vielleicht fahre ich auch zum Ikea und hole noch ein paar Möbel, damit das Pferd ein bisschen Inneneinrichtung kennenlernt.“

8. „Gestern musste mein Pferd drinnen bleiben.“
„Wieso?“
„Weil ich es auf die stille Treppe geschickt habe. Das war ganz doll frech und hat fiese Sachen zu mir gesagt. Da muss es halt in der Box bleiben. Kindern gibt man ja schließlich auch Stubenarrest.“

9. „Ich habe meinem Pferd vorhin einen Apfel gefüttert.“
„Warum?“
„Weil ich gehört habe, dass Äpfel eine gute Wirkung auf die Grundgangarten haben. Da wird das Pferd gleich zum Lampenaustreter und gewinnt jede Dressur. Aber bitte keinem Westernpferd füttern, sonst schütteln die ihre Reiter runter.“

Foto: Will auch immer, das sich mich rechtfertige. Warum ich nach links will, oder warum ich ihn nicht einfach in Ruhe lassen kann …