Die Pferdeprofis: Sattelsalami und Arab

Yay! Wir haben wieder Sonntag und da muss man ja traditionell über die Pferdeprofis sprechen. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich gut finden soll, aber sei es drum, wir haben mal wieder Sonntag, darum geht’s in die nächste Runde. Und wer das ganz schlimm doof findet: Ich mache das schon, seitdem ich diese Seite betreibe, entsprechend wenig überraschend ist das eher für Langzeitleser. Also spart euch doch einfach ein: Mimimi, jetzt machst du SO was … hab ich immer schon gemacht. Ist also nur halb so wild. Ich habe übrigens schon mit Akteuren in der Sendung gesprochen – und die fühlten sich weitaus weniger angegriffen (eher belustigt) als manch eine Mimischwester hier. Also kscchhhh … geht raus, wenn ihr das nicht lesen wollt.

Was haben wir heute?!

Ein Sattelproblem. Ich bin GANZ Ohr. Ihr wisst ja, mein Sattelproblem steht im Stall. Frau Nicht Prüüüma hat da eins. Und ich muss mal wieder sagen: Wenn man keine Ahnung hat, wie man ein Jungpferd einreitet, dann lässt man es doch bleiben. Und gibt das Pferd nicht in „Profi Beritt“, wo man keine Hand drauf hat, nachdem man ihm schon ein schwerwiegendes Problem angezüchtet hat. Irghs.
Ich werde jetzt schon wahnsinnig, wenn ich seh, wie die Schabracke umgeklappt ist. Am Sattel nicht mehr Handgriffe als nötig, wenn das Pferd da nicht drauf steht. Alte Sattelneurotikerweisheit.
Frau Nicht Prüüüma hat den Vorführeffekt. Passiert nix, außer, dass der Zosse es nicht sooo prüüüma findet.
Aber dann zeigt er doch mal ne Rodeonummer. Macht meiner nicht, dafür ist der ja zu faul. Der steigt und fällt um. Also wenn man nicht all seine geistigen Umnachtungen beachtet. Wenn doch, kann man den problemlos satteln.
Deswegen geht die Sattelsalami zum Osteo und das hätte man doch vielleicht nach nem Unfall direkt mal machen können (ich bin nicht der Nabel der Welt, aber selbst ich kann paar Nummern in mein Telefon eintippen und einen rufen – mache ich sogar regelmäßig). Da wird festgestellt, dass ihm nix passt.
Könnte mich irren, aber SO viele Baustellen hatte der jetzt laut Sendung nicht, aber wir kriegen trotzdem aus dem Off gesagt, dass er ja JETZT keine Schmerzen mehr hat. Dabei ist nicht wirklich klar, ob er die je hatte oder es eine Kopfsache ist.
Und jetzt, liebe Leser, lernt ihr gerade, warum ICH ein Vorderzeug verwende. Der Sattel darf nicht fest gegurtet sein, wenn’s Sattelzwang hat. Verrutschen darf der aber auch nicht. Frau Nicht Prüüüma nimmt die: Wird-Schon-Schiefgehen-Variante. Hat die Glück, dass der jetzt nicht durchstartet. Man sieht schon im Schritt, dass da alles rutscht.
Als die Besitzerin auftaucht sieht man auch gleich wieder – das Thema ist noch nicht wirklich durch. Manche Dinge kriegt man nicht so einfach weg. Wir hören danach auch nichts mehr von der Sattelsalami. Weiß nicht, ob das gut ist.

Der Arab wurde mal wieder vor dem Schlachter gerettet und da war erst alles tutti. Bis dann die fiese Reitbeteiligung sich ums Pferd gekümmert hat und der böse wurde. Eventuell (man weiß ja nicht) könnte es ja sein, dass der wohl vorher auch schon so Allüren hatte und deswegen beim Schlachter stand? Ja, ist kein Grund – aber gibt ja Menschen, die karren das Pferd dann weg.
Angst hat die Besitzerin keine – sitzt aber drauf, als hätte sie welche. Typische Angstreaktion: Hände hoch. Darf ich so hämisch sagen, ich habe auch Angst nach meinem Unfall gehabt. Was meint ihr, wo ich die Hände in meiner Panik beim Galopp hatte? Am Pferdeohr mindestens. Wenn nicht auf Wolkenkratzerhöhe.
Der Padawan verordnet Reitgrundlagen. Die waren vermutlich vorher nicht vorhanden (bei der Reitbeteiligung wahrscheinlich auch nicht). Das ist einfach nur verritten. Sonst nichts. Nichts, was Reitunterricht nicht beheben könnte. Aber man ist ja vorher lieber ohne Bikini und mit Schuhen geritten. Oder war es andersrum? Ach, egal …
Dafür wird jetzt ne Knisterfolientaktik gefahren und der gerettete Arab lernt jetzt, dass das alles gar nicht schlimm ist.
Klappt aber nur beim Padawan, deswegen geht der Arab jetzt nach Bayern. Dann kommt wieder der Trail, auf den ich neidisch bin. Der Arab macht da Turnübungen und kreative Verrenkungen (das ist wieder so ne typische Vollblutnummer mit nur DREI Beinen auf dem Podest zu stehen). Fertig. Mal gucken für wie lang.

Foto: The original Sattelsalami